N
nobodyathome123
Neues Mitglied
- 0
Hallo Community,
leider gibt es anscheinend ein Problem beim Empfang von vCards via SMS.
Zuerst habe ich geglaubt, das sei nur bei meinem X10 so, jedoch scheint das ein generelles Android-Problem zu sein. (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/unmoeglich-kontakt-zu-empfangen.19080.html)
Leider ist in diesem Thread keine Lösung gefunden worden, deshalb versuche ich es hier noch einmal.
Situation:
a) Ich bekomme von einer Person eine normale SMS. Die SMS kommt problemlos auf meinem Android an.
b) Die Person schickt mir einen Kontakt per SMS. Diese SMS kommt nicht an, es wird auch kein Fehler angezeigt.
Wichtig für diesen Thread: Es geht um das Versenden von Kontakten per SMS, nicht per Bluetooth oder E-Mail. Also sind alle Antworten die mit Bluetooth oder E-Mail zu tun haben sinnlos. Der Grund: Die Kontakt-SMS wird z.b. von einem älteren, nicht-Smartphone gesendet. Da gibt es kein E-Mail und kein Bluetooth (wenn man nicht nebeneinander steht).
Zur vCARD-SMS: Die vCARD-SMS ist eine SMS mit speziellen Inhalt und leicht verändertem Header.Das ganze sieht in etwa so aus:
Inhalt:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Kontaktame
TEL;WORK;VOICE:+43123450
TEL;WORK;FAX:+43123459
EMAIL:blabla@blub.at
END:VCARD
Header:
040402E2E2 // NBS-Header
Bedeutung des NBS-Headers:
04 // NBS Header Length Header is 4 Bytes long
04 // Information element Identifier 8 Bit NBS Port numbers are used
02 // Length of Information Element NMS Port numbers total 2 bytes in length
E2 // Destination Port Business Card exchange (MIME vCard) Reader
E2 // Source Port Business Card exchange (MIME vCard) Reader
Wird nun eine solche SMS an ein Android-Smartphone gesendet, wird sie einfach "ignoriert".
Habt Ihr auch das Problem (gehabt), und gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
lg
nobody
leider gibt es anscheinend ein Problem beim Empfang von vCards via SMS.
Zuerst habe ich geglaubt, das sei nur bei meinem X10 so, jedoch scheint das ein generelles Android-Problem zu sein. (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/unmoeglich-kontakt-zu-empfangen.19080.html)
Leider ist in diesem Thread keine Lösung gefunden worden, deshalb versuche ich es hier noch einmal.
Situation:
a) Ich bekomme von einer Person eine normale SMS. Die SMS kommt problemlos auf meinem Android an.
b) Die Person schickt mir einen Kontakt per SMS. Diese SMS kommt nicht an, es wird auch kein Fehler angezeigt.
Wichtig für diesen Thread: Es geht um das Versenden von Kontakten per SMS, nicht per Bluetooth oder E-Mail. Also sind alle Antworten die mit Bluetooth oder E-Mail zu tun haben sinnlos. Der Grund: Die Kontakt-SMS wird z.b. von einem älteren, nicht-Smartphone gesendet. Da gibt es kein E-Mail und kein Bluetooth (wenn man nicht nebeneinander steht).
Zur vCARD-SMS: Die vCARD-SMS ist eine SMS mit speziellen Inhalt und leicht verändertem Header.Das ganze sieht in etwa so aus:
Inhalt:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Kontaktame
TEL;WORK;VOICE:+43123450
TEL;WORK;FAX:+43123459
EMAIL:blabla@blub.at
END:VCARD
Header:
040402E2E2 // NBS-Header
Bedeutung des NBS-Headers:
04 // NBS Header Length Header is 4 Bytes long
04 // Information element Identifier 8 Bit NBS Port numbers are used
02 // Length of Information Element NMS Port numbers total 2 bytes in length
E2 // Destination Port Business Card exchange (MIME vCard) Reader
E2 // Source Port Business Card exchange (MIME vCard) Reader
Wird nun eine solche SMS an ein Android-Smartphone gesendet, wird sie einfach "ignoriert".
Habt Ihr auch das Problem (gehabt), und gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
lg
nobody