Smartphones chinesischer Hersteller und Sicherheit insbesondere bei Onlinebanking

L

LP10

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Forum,

Gibt es Sicherheitsbedenken bei der Verwendung von Xiaomi, Honor, OPPO und sonstiger Hersteller wenn man auf dem Handy einige Banking Apps installiert hat?

Das soll sicherlich kein bashing gegen Chinahersteller sein. Ich habe bereits mehrere Honor Handys gehabt. Bevor ich mir jetzt aber ggf wieder eins kaufe wollte ich mal vor dem Hintergrund der ganzen Spionagediskussion (hauptsächlich Huawei) fragen ob es bei den Apps der Banken egal ist auf welchem OS sie installiert sind....


Danke
Lp10
 
Da Bankingapp so entwickelt worden sind , dass jeder sein eigenes Sicherheitssystem mitführt (z.b. TAN Generator) ist es im Grunde genommen egal.

Es sei denn , man operiert mit Banken , die ihre TANS durch die Gegend schicken - da wäre im Zweifelsfall ein mögliches "Einfallstor" - was aber dann auch alle Hersteller betreffen würde.
Banken , die lediglich einen Fingerabdruck benötigen sind zwar mega praktisch, aber auch in einer gewissen Form bei Jedem unsicher.

Ergo : Es kommt auf Dich an , wie sicher du dein Banking gestalten möchtest - nicht auf das Gerät.
Ich operiere immer mit einem physischen TAN Generator und physischer Karte
Die Zeit habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Nightly und Anz
LP10 schrieb:
Spionagediskussion
Da geht es ja eher um die Netzwerktechnik und andere Dinge ;)

swa00 schrieb:
Sicherheitssystem
In der Theorie schon, aber gibt genug Man-in-the-Middle Angriffe wo z.B. die Angaben auf dem Bildschirm abgegriffen werden etc.
Daher sind Sicherheitsupdates sicherlich nicht unwesentlich und da stellen sich die chinesischen Marken doch manchmal an

Am wichtigsten ist aber, dass man sein Hirn einschält, dann dürften 99% der Angriffe verpuffen (Maillinks usw)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und swa00
Hallo @swa00,
swa00 schrieb:
Ich operiere immer mit einem physischen TAN Generator und physischer Karte
Die Zeit habe ich
Alles schön und recht, aaaaber wenn es bei der Bank so nicht mehr geht, z.B Postbank, wenn dem von Dir sichereren Verfahren zum vermutlich unsicheren Verfahren von Bestsign App mutiert.
Ich bin ja genau so gestrickt wie Du, nur werde ich von den Banken gefickt und die wollen mir den schwarzen Peter zustecken.
 
  • Danke
Reaktionen: LP10
@vonharold

Bietet bei mir eine Bank dieses Verfahren nicht an, benutze ich sie nicht und wechsle.
(Habe ich schon zwei mal getan - sch** Aufwand )

Ich frage mich eh schon des Längerem, wie so einige Institute mit Sicherheit werben , aber mit einem marginalen Hintergrund- Wissen + Hirn, man nur noch mit dem Kopfe schütteln kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und vonharold
Dein Bankkonto abräumen wird kein Chinesischer Hersteller.
Überleg mal welchen Schaden Huawei dadurch hatte daß denen Spionage unterstellt wurde. Würde die (Computer) Bild berichten das Xiaomi Telefone Bankkonten abräumen dann könnten die hier dicht machen.
 
KalleMerkt schrieb:
dann könnten die hier dicht machen
Abgesehen von Xiaomi haben das alle größeren Chinesen auch getan. Viel haben die also nicht mehr zu befürchten.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Bin auch ein Fan davon, die Hälfte auf dem PC zu machen und die andere Hälfte auf dem Handy. Leider geht das nicht mit jeder Bank.

Für die ING App musste ich einmalig alle Daten eingeben. Hätte das jemand geloggt, hätte er kompletten Zugriff :/
 
Ich nutze nur Browser und Tan Generator.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,
KalleMerkt schrieb:
Ich nutze nur Browser und Tan Generator.
Das würde ich ja auch gerne machen. Habe sogar die neuste Generation von Tan-Generator hier herum liegen.
Nur steigt langsam jede Bank aus diesem sicheren System aus, um ein unsicheres System einzuführen.
Siehe Postbank als Vorreiter, da ging das früher mit Browser und Tan-Generator, jetzt nur noch Browser und die besch..ßene Bestsign App dazu.
Postbank ist ja eine Tochter der Deutschen Bank und somit stellt sich hier die Frage, wie lange es da noch dauert.

Bin kein Kunde davon und kann leider nicht darüber reden und urteilen.
Ich bin mir aber ganz sicher, die Postbank war nur der Versuchsballon um danach alles umzustellen mit Chaos.
Man sieht ja aktuell die schlechte Presse... und ja ich bin auch ein betroffener davon.
Und ja, man kann die Bank wechseln und zwischen Pest und Cholera wählen. Aber vorher brauche ich noch mein Geld, das bekommen die nicht gerade für Umme, danke das wars...

Man braucht ja keine zwei Systeme mit doppelten Aufwand und doppeltem Personal pflegen.
Und man hat es einfacher, dem Kunden die Schuld zu geben, wenn Geld von Fremden abgehoben wurde, durch das etwas unsichere Verfahren.
Als das noch sicher war mit Browser und Tan-Generator musste die Bank mir den Fehler von mir beweisen.
Nur das ging nicht, da hat die Bank immer den kürzeren gezogen.
Sicherer Browser und Pin über den Generator bei mir Vorort direkt generiert, kein Handy mit einer (vielleicht unsicheren) App dazwischen geschaltet.
So jetzt kommt Ihr...

Achso, Ihr Geld ist nicht weg, ist noch alles da.
Sorry, es hat halt nur ein anderer...
Bänker sind so skrupellos, ist meine persönliche Meinung.
Wenn die jeden Schaden selber bezahlen müssten, welche die manchmal mit Vorsatz anrichten.
Dann gäbe es weniger unzuverlässige Bänker.
Die ehrlichen sind hierbei natürlich ausgeschlossen bei dem Angriff......
 
Zuletzt bearbeitet:
LP10 schrieb:
Für die ING App musste ich einmalig alle Daten eingeben
ING bietet auch Photo TAN an, dann braucht man keine App. Dadurch man benutzt zwei physisch getrennte Geräte (der Computer auf der Browser läuft + das Lesegerät). Das Lesegerät kostet allerdings was.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
415
Kukkatto
K
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
1.250
DOT2010
DOT2010
susisunny
Antworten
4
Aufrufe
294
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten