Smartphone schlank machen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nobody23

Neues Mitglied
0
Hallo

Es steht eine schwere Entscheidung an, mein altes Handy will ich ersetzen.

In der heutigen Zeit kommt man um ein Smartphone kaum mehr herum.
Mein Wunsch ist es, mein zukünftiges wieder zu eine "Dummphone" zu machen.

Sprich alles ala Zusatz wie GPS, Internet, etc. soll vom meinem Dummphone verschwinden.

Nur Basissachen sollen bleiben.

Was für Möglichkeiten gibts da? :confused2:

Gruss
nobody

Root und dann Systemapps löschen... Aber ein Smartphone ohne Internet ist sinnlos...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Lockotock :) schrieb:
Aber ein Smartphone ohne Internet ist sinnlos...

Dann sag mir welches "Mobiltelefon" es heute noch gibt, mit dem ich meine Bedürfnisse abdecke?

Ein einfaches "Block" Handy, 99% von denen sprechen mich nicht an...

Mein Plan daher, ein Smartphone mit IP Zertifizierung zu kaufen und all die Dinge die ich auch bei einem "normalen" Handy nicht brauche runterzuschmeissen. (Weil ichs bei SP kann...)

Gruss
Nobody

Samsung Star (1/2/3), Lg KP500, Samsung Champ Deluxe, Nokia 5230, etc.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Was du runterschmeißen kannst, sind überflüssige vorinstallierte Apps.
Dafür brauchst du - wie Lockotock schon geschrieben hat - root-Rechte auf deinem Gerät.

Aber wie willst du GPS und das Internet "runterschmeißen"? :confused2:
Mach die Sachen aus und fertig.

@Lockotock: Deine vorgeschlagenen sind nicht IP zertifiziert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
IP-zertifiziert = Schutzklasse gegen Eindringen von Festkörpern, Staub oder Wasser ... *nurmalerläuter*

Flatratte

Hi,
du könntest rooten, dann sämtliche Dienste, die du nicht benötigst und sich nicht deaktivieren lassen, einfrieren.
Mit löschen solltest du umsichtig sein (villeicht trägt ja bald jemand dazu bei das der "Hilfe mein Telefon ist im Eimer" Thread nicht kleiner wird :D), ist auch kaum nötig wegen der paar MB; ausser natürlich FB, Tw. etc
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke dahinter ist, sowenig wie möglich "Angriffsfläche" zur Ortung meiner Person (Wo war ich) zu haben.

Inspiration ist folgendes Video ( :thumbsup: )

Gruss
Nobody

Dann kauf dir ein Nokia 3210 dann brauchst auch kein Geld ausgeben für ein Smartphone welches du nicht als dieses nutzt

gesendet von meinem S2 Plus

nobody23 schrieb:
Sprich alles ala Zusatz wie GPS, Internet, etc. soll vom meinem Dummphone verschwinden.

Die technischen Möglichkeiten eines Smartphones wie das verbaute Modem für Datenverbindungen oder das GPS-Modul kannst du natürlich nicht "verschwinden" lassen, das sollte logisch sein. ;)

Aber niemand zwingt dich dazu, sie zu benutzen! Ohne entsprechende Konfiguration (APN) kannst du nicht per Mobilfunk ins Internet, das WLAN und GPS kann man deaktivieren; wie von den Vorrednern (bzw. Vorschreibern) geschildert kann man einen Teil der vorinstallierten Apps deaktivieren oder gar mit Rootzugriff löschen. Und ein Smartphone läßt sich durchaus auch ohne Google-Konto (dann halt keinerlei Zugriff auf den Play Store, d.h. keine Apps) oder weitere Accounts betreiben.

Aber: Welchen Sinn macht es, für relativ viel Geld (sagen wir 150-200 Euro für ein einigermaßen ordentliches Einsteiger-Gerät) ein Phone zu kaufen, dieses dann technisch quasi zu kastrieren auf Dienste wie Telefonie und SMS? Natürlich gibt es heute nicht mehr die große Auswahl an "normalen" Handys, aber es finden sich immer noch durchaus attraktive Geräte. :)

nobody23 schrieb:
Der Gedanke dahinter ist, sowenig wie möglich "Angriffsfläche" zur Ortung meiner Person (Wo war ich) zu haben.

Inspiration ist folgendes Video ( :thumbsup: )

Gruss
Nobody

Klingt ein wenig nach Paranoia...aber so ein gesundes Maas davon hat ja noch niemandem geschadet :D.
Sicher das du einen Androiden willst?
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

nobody23 schrieb:
Mein Plan daher, ein Smartphone mit IP Zertifizierung zu kaufen
Ich benutze jetzt seit drei Jahren das Sonim XP1300Core. Ist ein ganz normaler Barren, aber mit IP68. Das Teil ist wirklich robust. Ich hab es nicht geschont und es funktioniert immer noch einwandfrei. Jetzt löst sich langsam die Gummierung (nachdem es mir mal in eine Wanne mit Getrieböl gefallen ist. Und die Beschriftung der Tastatur gibt auch auf.
Jetzt hab ich mir das Cat B15 gekauft (IP67) um mal auf den Smartphone-Zug aufzuspringen. Aber ähnlich wie du, finde ich das meiste daran relativ überflüssig. Evtl. mal Mails checken oder zu Ebay, wenn man nicht zu Hause ist. Und die Navi/GPS-Funktion sind für mich die Vorteile.
Grüße
Jörn

arival schrieb:
... Und die Beschriftung der Tastatur gibt auch auf.
Jetzt hab ich mir das Cat B15 gekauft (IP67) um mal auf den Smartphone-Zug aufzuspringen.
...
Grüße
Jörn

Bei einem B15 (kastriert) hätte man den Vorteil von IP67 und einer nicht "abnutzbaren Tastatur". :love:

Ja, das hab ich auch in Erwägung gezogen, bessere Bedienbarkeit. Aber im Moment bin ich auf dem Sonim noch um Welten schneller beim Simsen, als auf dem B15:) Und das Sonim scheint mir schon noch ne´Ecke robuster zu sein, auch wenn der Unterschied zwischen IP67 und 68 nur in der Wasserdichtigkeit zu finden ist. Aber sind ja auch zwei ganz unterschiedliche Geräte...
Vor dem B15 habe ich übrigens das Utano Barrier und das AGM V5 Rock ausprobiert. Die gingen aber zurück, beim Utano waren die physischen Tasten unten nach kurzer Zeit ziemlich "wackelig", so das die glaub ich nicht mehr lange gehalten hätten. Beim AGM hatte ich einen defekt am Mikrofon. Die sehen zwar auf dem Bild robust aus, aber in der Hand wirkten die auf mich nicht so... Beim B15 ist für mich auch praktisch, daß es ein Dual-Sim-Teil ist. Das heißt meine bisherige Sim-Karte ist weiterhin für Telefon und SMS zuständig (weil ich da eine günstige Flat habe) Und für die Daten/Internet habe ich eine Aldi-Talk-Karte (z.B. 3,99€/150MB die ich monatlich kündigen kann). Die Karten im B15 können je nach Bedarf konfiguriert werden oder auch komplett deaktiviert werden. Wenn ich die Aldi-Karte abschalte und Datenverbindung deaktiviere habe ich ein ganz normales Handy mit SMS/MMS (aber mit Touchscreen:))
Grüße
Jörn