Smartphone (J710F) mit Netzteil betreiben > Probleme mit dem Batteriestatus

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ncc1701e

ncc1701e

Neues Mitglied
9
aloha,

evtl. hat jemand eine lösung für mrin problem: ich betreibe ein gerrootetes J710F an einem Netzteil > d.h. anstatt dem akku gehen 4,22V über ein getaktetes Netzteil direkt rein (an´gekötet an die batteriepins). das gerät dient als monitoring.... das problem ist nur, dass irgendwann nach 2 tagen (angeblich) der akku als leer angezeigt wird (2%) und das display dunkel geht. natürlich ist immer noch 4,22V an spannung da... das wird der batterie-algorithmus sein, da dort sich zuu wort meldet und annimt, dass der akku jetzt leer sein muss. ich habe im /data/system die batterystats.bin und die anderen dazugehörigen files gelöscht, aber das hilft nix....

kennt jemand eine lösung, das batterie-managemtn des andrioden ganz zu deaktivieren???

lg.

..wirklich KEINER einer idee??? lg.

Hallo,
ich habe vor kurzem auch daran rumgebastelt.
Es gab irwo einen Hinweis, einen alten Akku auseinander zu nehmen und die Leiste mit den Kontakten zu verwenden weil über den dritten (mittleren) Kontakt der Ladezustand des Akkus abgefragt wird oder so ähnlich. Hat bei mir nichts gebracht außer dem von Dir beschriebenen 2%-Hinweis, aber danach als sozusagen letzten Versuch, die 5V vom Ladegerät direkt auf die beiden äußeren Federkontakte vom Samsung und plötzlich hats durchgehalten und läuft jetzt schon länger als 4 Wochen klaglos.
Allerdings kann ich so nur raten, weiterbasteln.
vG

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
AHA! also 5 volt auf die kontakte..... hmmmm.......muss ich mal versuchen.... nur zur info für dich: die BEIDEN ANDEREN KONTAKTE sind nur dafür da, die temperatur des akkus über die NTC um akku abzufragen, nicht den ladezustand..... also: 4 kontakte= + und - , und die anderen kontakte für den NTC temp-sensor im akku......

ich würde gerne im SYSTEM die überwachungsfunktion des akku kompletta abschalten wollenM hängt aber wohl ein bischen "tiefer" diese funktion.... lg.

nachtrag: anscheindend haben sich nichtmal die jungs im XDA-FORUM darüber geganken gemacht und haben keinen plan, wie die funktion implementiert wurde > LOOSERS!!! ich werde mich da mal hinterklemmen und das mal ergründen. die sache schein im kernel fest eingebaut zu sein, wie eich heute rausgefunden hatte..... lg.

Hallo,
da denkt man immer, man kennt sich aus. Ich habe noch keinen Akku mit 4 Polen gesehen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es die Leistung des Netzteils wäre.
Viel Glück

BerndLie schrieb:
da denkt man immer, man kennt sich aus. Ich habe noch keinen Akku mit 4 Polen gesehen.
a4p.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilddoppel entfernt. Gruß von hagex