Smartphone Bildschirm auf Tablet-PC anzeigen (für Navigation im Auto)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

ich besitze ein Smartphone (BQ Aquaris X Pro, mit Android 8.1) sowie seit ein paar Tagen ein Tablet (Samsung Galaxy Tab A 10.5, mit Android 9).

Nun möchte ich gerne im Auto das Tablet als Anzeige für die Navigation mit Google Maps nutzen.
Zuerst wollte ich das über den Hotspot vom Smartphone lösen und diesen dann für das Tablet freigeben.

Jetzt kam mir jedoch die Idee, einfach den Bildschirm vom Smartphone auf dem Tablet auszugeben.
Auf dem Smartphone würde - wie bisher auch - Google Maps die Navigation erledigen und ich könnte die Wegstrecke dann schön groß auf meinem Tablet sehen.

Leider hat bisher nichts funktioniert, was ich ausprobiert habe.
Bluetooth ist an beiden Geräten aktiviert und NFC ebenfalls.
Das Smartphone hat auch "AndroidBeam".
Habe jedoch bisher keine Möglichkeite gefunden, den Bildschirminhalt vom Smartphone auf das Tablet zu übertragen.

Dann hatte ich testweise "Mimicr" auf meinem Smartphone installiert und getestet.
Die App hat zwar einen Link an mein Tablet gesendet, welcher dann auch im Chromebrowser in einem neuen Tab erschien. Aber sobald ich diesen Link dann angeklickt habe, erschien auf dem Tablet auch das Icon von "Mimicr" und nachdem ich den Button "Join" angeklickt hatte, erschien "Waiting...". Und das stand da immer weiter und nichts passierte.

Hab dann die App auf dem Smartphone nochmal geschlossen, sowie auch den Chrome auf dem Tablet. Dann alles erneut... mit dem gleichen Ergebnis. Habe jetzt "Mimicr" wieder deinstalliert.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Bildschirminhalt meines Smartphones (während der Nutzung von Google-Maps) auf mein Tablet übertragen kann?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Zuletzt bearbeitet:
Den Bildschirm von einem zu einem anderen Android-Gerät zu spiegeln, hat noch nie so richtig funktioniert. Ich hab das auch oft versucht und schließlich aufgegeben. Starte lieber Maps direkt aufm Tablet und nutze den Hotspot vom Phone.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
OK und danke...

Und das funktioniert auch von der Geschwindigkeit her ohne zu stocken?
Gibt es denn keine Apps, die funktionieren und das können? Mit "Mimicr" hatte ich ja die Verbindung nicht hinbekommen.

Gruß,
imebro

imebro schrieb:
Warum sollte das stocken? Ist ja nicht gerade eine große/komplizierte App?

imebro schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, müssen beide Geräte über Internet verbunden sein bzw. im gleichen Netzwerk sein...

sollte nicht stocken, wird ja Hauptsächlich GPS benötigt, alternative könnte aber ein Mobiler Router sein mit Wertkarte ;) dann hast dein eigenes Wlan immer mit ;) nutze ich auch so

Anhänge

• 20180413_120151A.jpg
    20180413_120151A.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 291
  • PHOTO_20171208_211939.jpg
    PHOTO_20171208_211939.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 239
Du hast wahrscheinlich das Tablet mit dem Hotspot des Telefons verbinden. Der Hotspot ist aber vom Telefon abgeschottet, so dass beide Geräte keine Verbindung haben.
Eine Wlan Verbindung beider Geräte gibt es nur, wenn beiden Geräte an ein dritten Hotspot/Router/usw anheschlossen sind.

• Danke
Danke Euch...

Bei dem Versuch mit "Mimicr" waren mein Smartphone und das Tablet zunächst per Bluetooth gekoppelt und verbunden.
Außerdem befinden sich beide Geräte im gleichen Netzwerk (Heimnetz).
Deshalb konnte ich ja auch nicht verstehen, dass es nicht funktioniert hat.

Wie oben schon beschrieben, hatte das Smartphone ja auch den Link zum Chrome-Browser gesendet und ich konnte den Link auch öffnen. Dann startete ein "Mimicr"-Bild mit dem Button "Join" drauf. Wenn ich den dann angeklickt habe, passierte................. NIX :)

Gruß,
imebro

• Danke
Reaktionen: Melkor
Hat denn noch jemand von Euch eine Idee, wie ich das OHNE HOTSPOT von meinem Smartphone hinbekomme?

Danke und Gruß,
imebro

siehe mein Kommi oben ;)

Danke Dir "funkenwerner".
Aber das wäre mir einfach zu aufwendig mit einem mobilen Router.
Ich würde entweder die Möglichkeit - Hotspot Smartphone <-> Tablet bevorzugen oder eben eine App auf dem Smartphone, die es ermöglicht, das Bild vom Smartphone aufs Tablet zu übertragen.

Gruß,
imebro

• Danke
Ähm, darf ich nochmal nachfragen, warum es keine Option ist, auf die Bildübertragung zu verzichten und Google Maps direkt auf dem Tablet zu nutzen?

• Danke
Ja natürlich darfst Du... ;-)

Das Tablet hat keine eigene Sim-Karte. Daher geht das nur, wenn ich es über einen Hotspot meines Smartphones mache.
Und dazu hatte ich gelesen, dass diese Nutzung u.U. häufige Abbrüche hat. Aber hier wurde ja schon gesagt, dass das offenbar nicht so ist.

Gruß,
imebro

Na ja, man kann das ja einfach ausprobieren und stabiler as das Übertragen des Bildschirm-Inhaltes ist es allemal.

Hab sowas ja selbst ausprobiert und wir haben auf Arbeit aktuell auch nen Smartscreen,, der so was kann. Die Verbindung klappt mittelsr ichtigem WLAN Accesspoint, aber ne flüssige Übertragung ist es nicht. Es ruckelt und stockt immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir...

Mit "Verbindung klappt mittels richtigem WLAN Accesspoint..." meinst Du, dass Du dort die Übertragung des Smartphone-Bildschirms zum Tablet nutzt oder einen Hotspot vom Smartphone?

Gruß,
imebro

Wir haben richtige Accesspoints von Ubiquiti und die stellen das WLAN bereit, in welchem Smartphone und Smartscreen angemeldet sind. Das ist also ähnlich wie der oben genannte separate Hotspot.
Aber wie geschildert ... ziemlich aufwendig und funktioniert selbst dann meist nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
OK... danke Euch
👌

Hab nochmal eine Nachfrage:

Ich versuche soeben verzweifelt, testweise mal den Hotspot von meinem Smartphone mit meinem Tablet zu nutzen.
Leider funzt das irgendwie nicht.

Der Hotspot im Smartphone ist angelegt und hatte vor einiger Zeit auch mit meinem Laptop schon funktioniert.
Das Tablet ist schon per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt.
Das Tablet befindet sich im Moment im gleichen Netzwerk, wie das Smartphone.
Bluetooth ist auf beiden Geräten eingeschaltet.
Sichtbarkeit ist auch bei beiden Geräten auf EIN
Am Smartphone ist Bluetooth Tethering aktiviert. Aber wenn ich das am Tablet aktivieren will, erscheint die Meldung, dass ich dazu das WLAN zunächst ausschalten muss. Daher habe ich das zunächst mal gelassen.

Ursprünglich wollte ich ja auch den Hotspot des Smartphones verwenden und nicht das BT-Tethering.

Eben habe ich am Tablet versucht, über "Weitere Verbindungseinstellungen" das Smartphone in der Nähe zu finden... jedoch ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke & Gruß,
imebro

Na ja, eigentlich macht man am Smartphone beim Tethering am besten einen WLAN Hotspot auf und verbindet sich dann mit dem Tablet zu dem WLAN. Bluetooth ist dann auch völlig unnötig. Das Smartphone erhält seine Datenverbindung also per Mobilfunk und gibt sie per WLAN weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir "mausbock".
Aber leider funktioniert das nicht, obwohl alles bereits eingerichtet ist (siehe oben).
Mein Tablet findet den Hotspot des Smartphoness nicht 😒
Irgendwie kapiere ich das nicht.
Im Moment ist das Tablet im gleichen Netzwerk, wie das Smartphone auch. WLAN-Verbindung des Tablets funktioniert also.

Gruß,
imebro

Wenn Du mit "Netzwerk" WLAN meinst, kann das auch nicht gehen. Ein Smartphone kann nicht gleichzeitig in einem WLAN sein und selbst einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen.

• Danke