Smartphone auf neues Handy umziehen, die Apps bitte nur teilweise

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.572
Guten Tag,
Wie kann ich das anstellen, daß beim Umzug aufs neue Smartphone nur die Kontakte übertragen werden und WhatsApp?
Kann ich WhatsApp dann auf dem alten Smartphone weiterbenutzen nur im WLAN, ohne SIM-Karte?

Ich hatte letztens ein Xiaomi und wollte dann aufs neue Samsung umziehen. Eigentlich wollte ich nur die Kontakte und WhatsApp mitnehmen. Leider fand ich dann einen Haufen unnötiger Apps vom Xiaomi auch auf dem Samsung, einige Apps nun sogar doppelt. Wie kann ich das vermeiden?

@omah
Kein Backup einspielen also nicht aus Drive und nicht aus Cloud.
Als neues Gerät einrichten bei Inbetriebnahme.

Zu Whattsapp, wenn du die Nr nicht für das neue Whattsapp nehmen willst ist die Antwort auf deine Frage-ja kannst du.

Kontakte kommen über Google falls eingestellt.

• Danke
Reaktionen: omah
Danke dir, also kein Backup aufs Neue einspielen.

Das mit WhatsApp habe ich nicht verstanden, die SIM-Karte geht über aufs neue Smartphone und das Alte hat keine, könnte dann aber im WLAN ein wenig Internet machen.
Kann mein WhatsApp-Konto auf zwei Smartphones, eines ohne SIM-Karte, gleichzeitig aktiv sein?

Whatsapp kann immer nur auf einem Gerät aktiviert sein.

• Danke
@omah
Wenn du die Nummer nimmst mit der Whattsapp auf dem alten Phone Verifiziert war, wird das alte Whattsapp "still gelegt"
Das heisst unter einer bzw der gleichen Nummer geht nur ein Whattsapp.

Du kannst eine andere Nummer zur Verifizierung angeben.
Auch Haustelefon geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für eure Tipps, es wird nun ein neues Samsung mit Umzug vom alten Samsung.
Wie kann ich beim Einrichten gezielt nur einen Teil der Apps mitnehmen? Bietet Samsung dafür eine Lösung?