Smartphone allgemein konsequent organisieren und verwalten

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomasTS schrieb:
Auch ist für mich wenig zu verstehen, warum es bei einer App die so verbreitet ist zu so grundlegenden Funktionen wie Ordner anlegen, Unterordner,
Über das 3-Punkte Menü findet man den Befehl "Neuer Ordner".

Aber wenn du doch vom PC kommst: Legst du dort deine Ordner mit einer Galerie-App an? "Ordner" legt man auf Dateiebene an. Meist mit dem Explorer.

Geht in Android genauso mit jedem Dateimanager. (Manche haben sogar noch eine einfache Galeriefunktion eingebaut).

holms schrieb:
Über das 3-Punkte Menü findet man den Befehl "Neuer Ordner".
Das weiß ich doch, wie hätte ich sonst 4 neue Ordner angelegt und sogar einen Unterordner?
Es geht darum, dass man nicht herausbekommen kann, wie man einen zum Test angelegten Order wieder löscht. Man kann den Inhalt löschen, aber nicht den ganzen Ordner (ich jedenfalls nicht).
Und wie man seine gesamte Ordnerstruktur angezeigt bekommt, samt Unterordner.

Und ja, mir ist das Zusammenspiel von Dateimanager und App auf dem phone nicht ganz klar. Aber auf dem PC ist es schlicht so, dass ich in Lightroom die gleiche Ordnerstruktur sehe wie im Explorer. Wenn das eine App auch so machen würde wäre es ja okay.

(hab bei post 39 noch einiges ergänzt)

Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
Es geht darum, dass man nicht herausbekommen kann, wie man einen zum Test angelegten Order wieder löscht
Ordner markieren durch langes Drücken (oft so in Android) > Papierkorbsymbol

Natürlich kann man auch einen Dateimanager verwenden... Hatte ja schon mehrfach erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Normalerweise löscht man einen Ordner in dem man länger auf den Ordner drückt, dann erscheint oben rechts, links neben den 3 Punkten 3 neue Symbole (Mülleimer, Ordner mit x, Playersymbol.)

Ich habe Testweise ein Ordner in der "Verzeichnisse" Ansicht erstellt und versucht wieder zu löschen.

Erstellen geht aber das Löschen nicht. Die Abfrage erscheint, ein Klick auf Ja lässt das Fenster verschwinden aber das löschen bleibt aus.
Der Ordner wird durch langes Drücken mit einem Haken gekennzeichnet in der Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ordner markieren durch langes Drücken (oft so in Android) > Papierkorbsymbol
Genau das funktioniert eben nicht. Klar hab ich das x-mal versucht. Ich sagte ja, es löscht den Inhalt aber eben nicht den Ordner selbst.

Das sollte aber so nicht sein, ein Löschen des Ordners sollte ihn auch löschen und nicht nur den Inhalt

Tut es aber nicht, jedenfalls nicht bei mir. Und es liegt nicht daran, dass ich in zwei Stunden "neuen Ordner" nicht finde, oder einen Ordner nicht markieren kann.

Aber wenn die Sache wirklich, wie geschildert so ist wie am PC, dann brauch ich ja nur eine App welche die gleiche Ordnerstruktur anzeigt wie der Dateimanager, so wie Lightroom die gleiche Ordnerstruktur anzeigt wie Explorer. Und zwar ganz genau gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein Post in #44 gelesen ? Dort hab ich geschrieben das, dass bei mir ebenfalls nicht klappt.
Das wird sicherlich kein Feature sein, sondern ein Bug

Zuletzt bearbeitet:
Und: YouTube ist voll mit Hunderten von Videos in allen Sprachen
- welche Apps Du unbedingt brauchst
- die 10 wichtigsten Apps für dein phone
- die 15 besten Apps für Android,
- und, und ,und, und, und, .....

Und nicht ein Video (!) das, sagen wir mal für drei verschiedene Anwenderprofile, aufzeigt wie die am besten ihre Fotos auf dem phone organisieren und verwalten! Nicht eins!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja @braindealer, das habe ich gelesen, aber @holms (der ja auch nur helfen will) tut ja so als läge das alles nur daran dass ich nicht weiß wie man einen Ordner markiert, oder neuen anlegt. Worüber ich nicht böse bin, aber alle sind eingeschnappt wenn man von "Spielzeug" spricht, und jetzt versuche ich an der angeblich besten App die erste Funktion und schon reden wir von Bug.
Ich habe hier aus Lightroom neben mir knapp eine halbe Million Dateien (3x 145.000) auf NAS-Systemen. Viele davon unwiederbringbar wie etwa 15 cm Schneefall nahe der Küste erstmals seit 34 Jahren, Stiertreiben mit brennenden Kugeln auf den Hörnern (mittlerweile verboten), und unzählige Fotos bei denen oft ein einziges zwei Stunden Arbeit war.
Ich bin mir schon nicht ganz sicher welche Ansprüche so allgemein eigentlich an diese Apps gestellt werden.
Nachtrag: ich will damit sagen: man stelle sich mal vor professionelle (Hochzeits-)Fotografen würden mit so was arbeiten, die wären nach drei Monaten alle bankrott!
Ich bin mir noch nicht ganz klar was sich hinter dieser "App-Welt" wirklich verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
. . .
Aber wenn du doch vom PC kommst: Legst du dort deine Ordner mit einer Galerie-App an? "Ordner" legt man auf Dateiebene an. Meist mit dem Explorer.
Geht in Android genauso mit jedem Dateimanager. (Manche haben sogar noch eine einfache Galeriefunktion eingebaut).

Genau das drückt dieser Post von mir auch aus, nur anders😉
Observer schrieb:
. . . .
Diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ich neue Lieder in einen Ordner reinschiebe, dann mach ich das am PC als Originärquelle und kopiere mittels Dateimanager den gesamten (ergänzten) Ordner auf das Mobilgerät (und ersetze damit den bisherigen Ordner).
Und alle verwendeten Player kommen damit zurecht und machen das, was sie können.

Das sind aber alles nur irgendwelche allgemeinen Aussagen ins Grobe gesprochen die keinerlei konkrete Lösung bringen und bisher nicht umgesetzt werden können.

Weiter oben habe ich geschrieben:
"Aber wenn die Sache wirklich, wie geschildert so ist wie am PC, dann brauch ich ja nur eine App welche die gleiche Ordnerstruktur anzeigt wie der Dateimanager, so wie Lightroom die gleiche Ordnerstruktur anzeigt wie Explorer. Und zwar ganz genau gleich."

Welche ist diese App die das kann?
Und wenn wir uns bei der ersten App (F-Stop) die erste Funktion ansehen (Ordner löschen), dann finden wir keine Lösung und reden schon von Bug.
Im Allgemeinen ist immer alles klar und einfach, schwierig wird´s wenn´s konkret wird.
Aber dank @Observer wissen wir ja immer wieder: es gibt eigentlich gar keine Probleme.

Also: wie kann man nun seine Fotos auf dem phone in eine vernünftige Ordnerstruktur mit Unterordnern bringen? Kann das eine App "alleine"? So wie Lightroom auf dem PC, das innerhalb der Anwendung den Explorer abbildet und man nur mit LR arbeitet ohne den Explorer anzurühren. Oder muss ich im phone diese Struktur im Dateimanager anlegen und die Fotos dann im Dateimanager öffnen und nicht in der Anwendung?
Und warum kann man in F-Stop nicht mal einen Ordner löschen?

Ich habe den Bug bereits gemeldet, btw den Entwickler deswegen angeschrieben.
Es kann vorkommen das durch ein Update eine funktionfähige Funktion, kaputt gemacht wird.
Aber deswegen gleich eine ganze App in zweifel zu ziehen halte ich für falsch.
Die Löschfunktion hat in früheren Versionen tadellos funktioniert.

holms schrieb:
Ähnlich ist die Ansicht
aber auch in der schlichten Galerie, wenn man sich direkte Unterordner gruppieren läßt.
Auf dem internen Speicher gibt es vier direkt untergeordnete Speicherorte mit insgesamt 246 Dateien a.jpg
Intern geöffnet gibt es den testweise angelegten Oberordner mit drei Dateien und 243 wallpaper in einem weiteren Ordnerb.jpg
O-Ordner geöffnet eine da frei liegende Datei und 2 Unterordner mit jeweils einer Datei
c.jpg
Gruppieren wie sortieren läßt sich dann noch weiter konfigurieren.

• Danke
Reaktionen: mausbock und holms
Nufan schrieb:
wenn man sich direkte Unterordner gruppieren läßt
Danke, diese Option hab ich noch nie wahrgenommen ;). Dabei gibt es sie schon seit Ende 2018, hab gerade nachgeschaut ...😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
braindealer schrieb:
Es kann vorkommen das durch ein Update eine funktionfähige Funktion, kaputt gemacht wird.
Dass eine so zentrale Funktion mal eben nicht funktioniert und es bei denen niemand merkt finde ich nicht so normal. Und morgen machen sie ein neues update und da ist dann ein Bug der dich 500 Fotos kostet. Smartphone ist halt Freizeit, so habe ich das immer gesehen und so scheint es immer noch zu sein. Vieles funktioniert schon, manches eben nur ab und zu. Dafür ist ja alles billig, oder ganz umsonst. Schade denn die Hardware ist ja wirklich interessant.
Und es bleibt immer noch die Frage nach dem Dickgedruckten aus meinem post 51.
Nachtrag: das wäre doch das Genialste. Die Ordner werden im Dateimanager ganz easy und übersichtlich angelegt und die Gallery übernimmt diese Ordnung und zeigt sie genau so an, so dass man den Manager zum Öffnen der Datei nicht braucht.
Gibt es das?

Zuletzt bearbeitet:
Das dir Dateien flöten gehen, kann auch auf dem PC passieren wenn das Update unsauber programmiert wurde. Nicht umsonst haben ITler Testumgebungen wo sie erstmal ganz genau hinschauen bis sie es scharf schalten.

Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
Nachtrag: das wäre doch das Genialste. Die Ordner werden im Dateimanager ganz easy und übersichtlich angelegt und die Gallery übernimmt diese Ordnung und zeigt sie genau so an, so dass man den Manager zum Öffnen der Datei nicht braucht.
Gibt es das?
Das sollte so gehen. Welchen Dateimanager verwendest du denn?

Außerdem gibt es Dateimanager, die die Bilder auch selbst galeriemäßig anzeigen können. Beispielsweise Solid Explorer oder MiXplorer.

• Danke
Reaktionen: thomasTS
holms schrieb:
Welchen Dateimanager verwendest du denn?
Außerdem gibt es Dateimanager, die die Bilder auch selbst galeriemäßig anzeigen können. Beispielsweise Solid Explorer oder MiXplorer.
Das handy hab ich ja neu, da ist der Huawei Dateimanager drauf mit dem ich auch noch keine Erfahrung habe. Auf den ich auch nicht festgelegt bin. Aber wenn ich ihn wechseln will, dann sollte ich das möglichst gleich machen, denke ich.
Daher habe ich drei Baustellen:
- Audio (scheint mit Poweramp gut gelöst zu sein)
- Foto (vor allem offline organisieren)
- Dateimanager (im Zusammenspiel mit Galerie-App ??)
Es ist also auch die Frage, ob ich den Dateimanager zugunsten der Fotoverwaltung tausche? Bisher weiß ich aber nicht wie die zusammen agieren. Ob es möglich ist, dass die App auf die Dateien-Struktur der Fotos im Manager zurückgreift und dies übersichtlich anzeigt.
"Solid" habe ich in diesem Zusammenhang schon einmal gehört, das könnte ein Ansatz sein.
Zur Erinnerung: ich will eigentlich etwas extrem einfaches: ich will nur Fotos auf mein phone laden und die in einer übersichtlichen Ordnerstruktur haben. Das sollte doch eigentlich jeder wollen! Daher verstehe ich nicht warum ich in YT nicht mit Infos überschüttet werde.

"Außerdem gibt es Dateimanager, die die Bilder auch selbst galeriemäßig anzeigen können."
Was bedeutet hier genau "selbst"? Die greifen dann auf einen eigenen viewer zurück, oder ich kann einen zuweisen und ist das dann wieder eine Gallery, oder nur ein viewer?

thomasTS schrieb:
Ob es möglich ist, dass die App auf die Dateien-Struktur der Fotos im Manager zurückgreift und dies übersichtlich anzeigt.
Es gibt keine Dateistruktur je nach App. Es gibt nur eine tatsächliche Dateistruktur der Ordner und Fotos (vergleichbar hier mit Windows, falls das hilft).

thomasTS schrieb:
"Außerdem gibt es Dateimanager, die die Bilder auch selbst galeriemäßig anzeigen können."
Was bedeutet hier genau "selbst"? Die greifen dann auf einen eigenen viewer zurück
Ja, genau das können sie. Musst du aber nicht nutzen, du kannst wählen.

Dann wäre die Frage gibt es eine besonders gute Kombination von Dateimanager und Viewer/Gallery?
(wir drehen uns etwas im Kreis, ihr wollt doch wahrscheinlich alle, dass ihr schnell und einfach eure Fotos findet. Gerade seit ihr in Barcelona und macht ein paar Fotos. Vor einem Jahr wart ihr in Rom, ... . Wie habt ihr das geordnet? Es ist doch logisch einen Ordner "Städte" einzurichten und dann Unterordner "Barcelona", ... . Viele haben Tausende von Fotos auf dem phone, wie findet ihr die wieder? Ihr mögt Museen. Jetzt wollt ihr die Fotos vom Museum in Rom nicht in allen Fotos von Rom (und Barcelona) suchen, sondern macht unter "Städte" einen Unterordner "Museen" und darunter "Rom", "Barcelona", ... . Ist das nicht das normalste der Welt? Oder wie macht ihr das? Ich versteh nicht warum wir 60 posts brauchen. Ich will einfach nur meine Fotos geordnet auf dem phone haben und irgendwie eine gut übersichtliche Ordnerstruktur. Was ist da der beste Weg? Über den Dateimanager (welchen?) oder über eine Gallery (welche?), oder über die Kombination von beiden (welche?). Ich dachte wir sind damit mit ein paar Stichwörtern und in einem halben Tag hier durch weil das alle wollen und längst viele wissen wie die beste Lösung ist)