Smartphone allgemein konsequent organisieren und verwalten

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomasTS schrieb:
FOTOS und Videos: (Einschub)
. . . . .
Mir würden ein paar Stichwörter reichen die meine Suche evtl. gleich in die richtige Richtung lenken. Bisher bin ich auf F-Stop Gallery Pro gestoßen, die so funktionieren könnte wie ich mir das vorstelle.
(ich gehöre noch zu denen welche ihre Fotos und Videos mit "richtigen" Kameras machen und habe hier eine nennenswerte Ausrüstung. Gut 100.000 RAW-Fotos und gut 5.000 DSLR-Videos auf einem NAS-RAID-System + komplette Kopie. Bearbeitung und perfekte Verwaltung mache ich am PC seit 10 Jahren mit Lightroom. Dazu habe ich eine eigene Internetseite auf die ich unbegrenzt Fotos/Videos laden kann. Auf das phone sollen nur ca. 500-1.000 Fotos und so 50-100 Videos.)
. . .

Der Hinweis auf "richtige" Kameras ist m. E etwas deplaziert, zumal Du derjenige bist, der Hilfe sucht - da muss man anderen, die Dir helfen und keine richtigen Kameras haben sondern "nur" Smartphone (Du bist im Android-Forum, nicht im DSLR-Forum) das nicht sooooo dick auf's Brot schmieren.

Zumal: der App ist es Wurscht, ob Du 1,5 MB einer 8 Mio Pixel Kamera speicherst und ablegen und anschauen willst oder 58 MB aus RAW - oder bist Du da anderer Meinung??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
F-Stop Gallery ist schon gut, andere empfehlen auch Simple Gallery

@Observer
Also dieses post Nr. 21 finde ich schon eine ziemliche Unverschämtheit! Ich sage so etwas normalerweise nicht so offen und lasse mich sonst auch nicht so leicht provozieren. Aber kurz davor hast Du mal geschwind die ganze Diskussion hier für obsolet erklärt und damit indirekt ja auch zum Ausdruck gebracht, dass wir hier alle um eine Problemstellung diskutieren die es gar nicht gibt - und das weißt natürlich nur Du! Das finde ich nicht nur mir gegenüber sehr unpassend, sondern auch allen anderen gegenüber die Du so hinstellt als hätten sie alle keine Ahnung.
Überhaupt scheint Dir irgend was an mir nicht zu passen und so hast Du dich wohl entschieden hier einfach nun ganz flach dazwischen zu schießen. Das ist eigentlich kein Fall für mich, sondern für die Moderatoren.
Leider gibt es in den Foren immer wieder "alteingesessene Teilnehmer" die das Forum als ihr persönliches Wohnzimmer sehen und glauben sich daher dort auch so verhalten zu können. (hierzu ein Beispiel im nachfolgenden post von mir) Eigentlich gibt es eine ganz einfache Lösung: geh doch in die Themen die Dir gefallen und lass mich/uns in Ruhe wenn Dir hier eh alles nicht passt! Was Du zeigst ist schlicht ein ganz auffälliges Sozialverhalten in einem Forum! Nach dem Motto: ich sitz hier schon so lange rum, ich kann mir alles erlauben!

Jetzt pass mal auf @Observer: jeder der ein wenig Verstand hat sieht:
- dass ich hier sehr zurückhaltend agiere
- auch offen sage, dass mir die Erfahrung fehlt
- versuche die Dinge sehr umfangreich zu beschreiben
- um es den anderen möglichst einfach zu machen zu antworten
- im Einzelfall hier sogar mit "Stichwörtern" zufrieden bin !!
- ich mich vorher im Rahmen meiner Möglichkeiten informiere
- und bereits erste Apps ausprobiert habe
- auf Antworten von Kollegen schnell antworte und i.d.R. bedanke
- und deren Vorschläge auch aktiv ausprobiere

Inhaltlich kann man auf Dein post eigentlich gar nicht antworten, weil es so absurd ist! Das liegt daran, dass Dir deine Emotionen nicht erlaubt haben zu verstehen was ganz einfach zu verstehen ist:
- es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich meine Fotos schon im phone-System (ohne Altlasten) mache und sie "nur" dort ordnen will, oder ob ich die Fotos auf einem RAID-System habe und auf dem phone eine möglichst gleiche/ähnliche Ablagestruktur möchte wie auf dem PC.

Wer den Begriff "richtige Kameras" in einem Nebensatz so überbewertet, der sollte sich mal fragen welches Problem er wirklich hat? Denn das Gefühl, dass hier jemand einem "was aufs Brot schmieren möchte" muss man ja erst mal haben! Ich glaube nicht, dass das für irgend jemanden außer Dir ein Problem war.
Andere haben ein neues Auto, meins ist 16 Jahre alt, dafür habe ich für 30.000 € eine Foto- und Filmausrüstung die ich beruflich nutze und eine der größten Film- und Fotodatenbanken über die Iberische Halbinsel und wohne in Extremadura. Vor diesem Hintergrund finde ich "richtige Kameras" einen ziemlich dezenten Ausdruck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nun zu: (hierzu ein Beispiel im nachfolgenden post von mir)

Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit einem sehr alt eingesessenen Forumskollegen im bekanntesten Longborderforum/Skate. Daraufhin bekam ich Monate später vom Betreiber des Forums die für mich sehr überraschende E-Mail, dass er den Kollegen rausgeworfen hat und dass er sich bei mir entschuldigen möchte, dass er das nicht früher getan hat.

hier der Originaltext vom 2. März:

"Hey Thomas

I apologize for my being "too kind" toward Alex. I had given him the benefit of the doubt, and it even backfired on me, as he went on a personal attack against me as well (long story)

You were absolutely right in the long message you sent me on my forum.

I hope you'll forgive me -- Alex is gone now, and I'm working on cleaning up some of his "mess" from the past. I wasn't paying enough attention.

Hope you'll come back some time, aside from a couple people like him, it's always been a pretty solid bunch of guys and gals!

Best,
James"

Zuletzt bearbeitet:
@braindaeler: Simple Gallery kann ich auch empfehlen, für Videos arbeite ich gerne mit VLC.

• Danke
Reaktionen: hagex
VLC ist das Schweizertaschenmesser unter den Mediaplayern mMn und würde auch von mir empfohlen werden.

• Danke
Reaktionen: Observer und hagex
Hab gerade mal die 4 € für F-stop gallery bezahlt, weil man nur so Unterordner anlegen kann. Mal sehen wie es funktioniert ...
VLC für Video habe ich im Hinterkopf.

@hagex
Ich habe den Daumen nach unten in meinem post 23 zwar wahrgenommen, aber zunächst nicht weiter beachtet. Eben sehe ich, dass hinter dem Namen steht: "Super-Moderator & Mediator"
Dazu hätte ich eine Frage:
- bedeutet das eher einer der Betreiber/Inhaber des Forums in dem Sinne, dass er alleine Entscheidungen bezüglich des Forums treffen kann
- oder ist das immer noch eine Bezeichnung für einen, wenn auch sehr aktiven, Besucher des Forums?

Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
Hab gerade mal die 4 € für F-stop gallery bezahlt, weil man nur so Unterordner anlegen kann.
Unterordner kannst du mit jedem Dateimanager anlegen. Die Ordner werden in jeder Galerie-App angezeigt.

Willst du jedoch die Ordnerstruktur in der Galerie-App sehen (also nicht alle Ordner auf einer Ebene), dann bist du bei der F-Stop Galerie-App richtig.

Oder bei dieser Galerie-App vom selben Anbieter: Gallery Elite - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Willst du jedoch die Ordnerstruktur in der Galerie-App sehen (also nicht alle Ordner auf einer Ebene), dann bist du bei der F-Stop Galerie-App richtig.

Ja genau das will ich. Ich will auf keinen Fall alle Ordner auf einer Ebene.

Arbeitet jemand mit F-Stop Gallery?

Jaein

• Haha
Reaktionen: Nufan
  • Haha
Nufan schrieb:
Nee, ich empfehle auch Schlichte Galerie Pro - Foto Manager & Editor
Passt aber hier ja nicht zu den Anforderungen.

• Danke
An welchem Punkt hängts?

@Nufan Anzeigen von Ordnerstrukturen anstatt Ordner alle auf einer Ebene anzuzeigen. Siehe oben.

Aber dafür gibt's ja ebenfalls gute Apps.

Wie sieht das denn aus in f-stop, wie zeigt die das an (gern Screenshot).

@Nufan Man kann in F-Stop normal wie bei anderen Apps die Ordner (Verzeichnisse) sehen. Es gibt aber auch andere Ansichten. Welche Ansichten man überhaupt zur Auswahl haben möchte, kann man wählen:
- Orte
- Alben (im Gegensatz zu Ordnern)
- Tags
- Bewertungen
- Favoriten
u.a.
und auch eben
- Verschachtelte Verzeichnisse (siehe Screenshot)

Im Screenshot sieht man die oberste Ebene meiner einbezogenen Ordner.
Beispiel:
- Im Ordner "DCIM" befinden sich auf oberster Ebene 0 Bilder/Videos. Aber in Ordnern darunter sind 2920 Fotos/Videos. Tippe ich den Ordner an, sehe ich ausschließlich diese Überordner. Usw.
- Im Ordner "Download" sind insgesamt 7 Bilder, eines davon im Ordner direkt, die anderen 6 in Unterordner.

Ähnlich ist die Ansicht. bei der App "Gallery Elite". Jedoch ist die F-Stop Galerie-App wohl allgemein insgesamt die mächtigste und dazu ausgereifteste Galerie-App. Dabei trotzdem sehr gut zu bedienen.

Anhänge

• Screenshot_20210725-223744_F-Stop.png
    Screenshot_20210725-223744_F-Stop.png
    103 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich verstehe nicht, ob hinter diesen Apps wirklich ganz andere Denkstrukturen sind, welche mir nicht zugänglich sind, oder ob das - nicht böse gemeint - letztlich doch nur "Spielzeuge" sind von denen man nicht so viel erwarten kann. Meist von einer one-man-company entwickelt für die handy-Welt, die ich nun unbedingt in meine gewohnte Ordnung und Verlässlichkeit zwingen will!
Ich weiß es wirklich nicht!
Ich weiß aber: wenn man mir nun 2 Jahre auf Bewährung geben würde und ich müsste in dieser Zeit auch nur einen Ordner in dieser App löschen, dann käme ich wohl nie wieder auf freien Fuß.
Das "Tragische" ist: ich arbeite ja schon ewig mit Lightroom, virtuellen Ordnern, ... und LR ist ja wirklich komplex. Aber da kannst Du einen Ordner anlegen und auch wieder löschen. Und bei den ganzen Apps geht es bezüglich "Bedienungsanleitung" die ganze Zeit nur darum wie man die Farbe ändert, wie man die Ansicht ändert, wie man was durch die ganze Welt schickt. Ordnung, Nachvollziehbarkeit, Verlässlichkeit, ... das scheint alles oldschool!
Und daher habe ich bis heute etwas getan was man sich kaum laut zu sagen traut: ich habe mein phone ... vor allem zum Telefonieren benutzt!
Bei den Apps fängt es schon damit an, dass die nicht mal einen richtigen Namen haben. Ist es nun F-Stop Gallery Pro, oder F-Stop Media Gallery? Und wie heißt das Ding in 4 Wochen? Und schon gar nicht ist herauszubekommen wer das eigentlich gemacht hat, bis man dann auf Seelye Engineering stößt, wahrscheinlich eine Hütte in Indonesien.
Ich fahre in nicht ganz jungen Jahren longboard und bau die in meinem Fall komplexen Dinger aus Carbon, Bambus, ... sogar selbst, aber das mit den Apps kann dir den Glauben an die Welt rauben. Besonders wenn du gerade wieder den Sonntag dafür geopfert hast!
Was ist mein aktuelles Problem?
Es ist kein Land in Sicht! Und mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob es überhaupt Land gibt!

Ich gehe oben links auf die drei Balken, wähle "Ordner", nun sehe ich in der gewählten Listenansicht 6 Ordner. Zwei waren schon, vier habe ich zum Test angelegt. Es ist mir sogar gelungen einen Unterordner anzulegen. Aber nun einen dieser nur zum Test festgelegten Ordner wieder zu löschen scheint unmöglich. Auch scheint es unmöglich eine Ansicht zu bekommen, bei dem dieser Order unter dem Ordner steht zu dem er gehört.
Was ich unter "Verschachtelte Ordner" sehe ... raubt mir die Nacht ... ;) ... .

Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
letztlich doch nur "Spielzeuge" sind von denen man nicht so viel erwarten kann. Meist von einer one-man-company entwickelt für die handy-Welt, die ich nun unbedingt in meine gewohnte Ordnung und Verlässlichkeit zwingen will!
Das kommt aber nun schon etwas arrogant von oben herab hier rüber, wenn ich das sagen darf.

Beispiel: F-Stop Gallery
Die App ist nun seit über 9 Jahren dabei, wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Zuverlässig. Scannt selbst Medien anstatt sich auf Android zu verlassen. Und es geht um viele Aspekte für viele Nutzer.
thomasTS schrieb:
Bei den Apps fängt es schon damit an, dass die nicht mal einen richtigen Namen haben. Ist es nun F-Stop Gallery Pro, oder F-Stop Media Gallery? Und wie heißt das Ding in 4 Wochen?
Das sind zwei verschiedene Apps. Eine ist kostenlos, die andere mit mehr Funktionen kostet. Wer lesen kann, findet im Play Store die Unterschiede beschrieben.
Und dass der Name nach 9 Jahren nun in 4 Wochen wechselt, glaube ich nicht.

thomasTS schrieb:
Und schon gar nicht ist herauszubekommen wer das eigentlich gemacht hat, bis man dann auf Seelye Engineering stößt, wahrscheinlich eine Hütte in Indonesien
Kann man nachsehen. Der Laden sitzt in Chicago. 20 Mitarbeiter.

Deinen Beitrag kann ich echt nicht nachvollziehen.

Ergänzung:
Nebenbei habe ich den Eindruck, dass du bisher nicht einen Dateimanager verwendest. Das sollte eine Grundlage sein, die man ja vom PC (Explorer) kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
@holms
Ich gebe Dir da durchaus zum Teil recht. Ich hatte gehofft, dass man schlicht merkt, dass da der Frust geschrieben hat. Und wenn das auf Dich von oben herab wirkt, dann kann ich das verstehen und dann kannst Du das auch sagen.
Aber das mit den Namen ist schon komplexer. Brauchen wir hier jetzt aber nicht durchkauen. Irgendwie heißt die App überall ein wenig anders, mal mit, mal ohne "Media" und den Unterschied könnte man ja mit einem einfachen "Pro" signalisieren.
Auch ist für mich wenig zu verstehen, warum es bei einer App die so verbreitet ist zu so grundlegenden Funktionen wie Ordner anlegen, Unterordner, ... kein einziges Video gibt (das ich finden konnte).
Bei mir ist eben jetzt etwas die Luft raus.
Ich will "ein paar" Fotos und Videos auf meinem Handy in ein paar Ordner mit einer sauberen und lesbaren Struktur bringen die der auf dem PC ähnelt, damit ich auch später noch weiß, von welchen PC-Ordnern ich schon was auf dem phone angelegt habe. Eigentlich eine ganz einfache Sache und ich steh vor einem Programm in dem ich in zwei Stunden - ohne Witz - keine Lösung finde, einen Ordner zu löschen und ganz verschwinden zu lassen.

Zu Deiner Ergänzung: auch den Eindruck kann ich verstehen.
Man kann aber nicht sagen, dass ich mir keine Mühe geben würde. Ich habe mir sogar eine Tabelle angelegt in die ich alles Wissenswerte reinkopiere und da steht in einer Zeile:
"Kombination aus Dateimanager und Viewer (F-Stop) die Ordnerliste ist im Dateimanager! nr.19
https://www.android-hilfe.de/forum/foto-und-multimedia.443/galerie-mit-ordnerstruktur.903829.html#post-11536235"

Der besagte post Nr. 19 lautet: (vom 18.9.20)

"Naja, das ist doch eigentlich selbsterklärend... Wie schon gesagt, macht man das am PC schon seit Jahrzehnten genau so. Man erzeugt die gewünscht Ordner-Struktur mit einem Dateimanager bzw Explorer, und greift dann mit den verschiedenen Anwendungen auf diese Ordnerstruktur zu. Warum sollte das am Handy anders sein?

Ich persönlich finde es übrigens am praktischsten, auf über den Dateimanager (in meinem Fall Solid) zu den Bildern zu navigieren. Die Galerie-App nutze ich dann nur noch um die Bilder die ich aus dem Dateimanager heraus aufgerufen habe anzuschauen, also als reinen Viewer. Aber das ist Geschmackssache."

Ich habe ja beschrieben wie ich das smartphone bis heute vor allem benutzt habe, ja, ich habe den Dateimanager nie intensiv benutzt und jetzt ist mit dem Huawei auch noch ein neuer drauf.

Zuletzt bearbeitet: