Sind für mehr Sicherheit Root-Rechte erforderlich?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.755
Hi :)

Mich nerven Apps, die ohne Grund vollen Netz-Zugriff, Telefonkontakte etc. verlangen, da will ich gern gegensteuern. Ist man mit Root sicherer oder unsicherer unterwegs?

Habe alle Windows und etliche Ubuntu installiert, von daher müssten die persönlichen Voraussetzungen gegeben sein, zu rooten... :bored:

Was muß ich tun, um lediglich dem Browser und google play (auf Ansage) Datenverkehr zuzulassen?

Welche Anleitung zum rooten wäre hier richtig und welche Apps für mehr Sicherheit wären fürs erste angemessen?

Großen Dank im Voraus
 
Hi mic,

es gibt drei verschiedene Ansätze dies zu erreichen:


Framework patchen, damit die Ausführung von Apps kontrolliert werden kann, geht nicht bei allen Android Versionen, wenn nicht die Source verfügbar oder ein bekanntes framework. So weit ich weiß, nicht für JB 4.1.1.

LBE benötigt Root Rechte. Unter ICS läuft es, für JB habe ich (noch) keine Erfahrung.

SRT AppGuard benötigt keine Root Rechte. Gibt aber geteilte Meinungen zu dieser App, z.B. >>Hier<<

>> Hier << findet man einen guten Überblick, der verschiedenen Möglichkeiten und verwendbaren Apps.


Für's Rooten, musst du uns schon verraten, ob nun ICS oder JB ...

cu
remaxx
 
Danke für die Tipps, remaxx.

Bei mir ist es ICS und soll es gern noch etwas bleiben. SRT Appguard hatte ich zu Beginn ausprobiert, viele Apps konnten damit konvertiert werden und liefen hinterher auch. Leider nicht alle, etliche Spiele liefen dann nicht und Kingsoft Office auch nicht.

Nach Berichten ist Schutz nur gegeben, wenn SRT aktiv ist, sonst laufen angeblich die nicht konvertierten Apps wieder mit sämtlichen Rechten. Vorinstallierte Apps können mit SRT nicht eingeschränkt werden. Ob SRT aktiv war konnte ich nicht zweifelsfrei nachvollziehen und hatte Befürchtungen wegen des nebenher installierten Virenscanners.

Wegen nicht laufender Apps etc. hatte ich einen Reset gemacht und alle Apps neu installiert. Es ist also momentan ICS Stand November 2012.

Momentan zaudere ich noch etwas weil ich nicht weiß, ob root ein neues Einfallstor für Schadsoftware mit sich bringt. Kann nach root vorinstallierte oder neue Software z. B. die App Superuser übernehmen um sich selbst alle oder neue Rechte zu geben?
 
Hi mic,

zum Rooten von ICS:

- verwende dafür Root_with_Restore_by_Bin4ry_v.xx, wobei ich mir dieses Script so modifiziert habe, dass es SuperSU v1.25 incl. "SuperSU NoNag APK" beim Rootvorgang installiert.


mic_987 schrieb:
....
Momentan zaudere ich noch etwas weil ich nicht weiß, ob root ein neues Einfallstor für Schadsoftware mit sich bringt. Kann nach root vorinstallierte oder neue Software z. B. die App Superuser übernehmen um sich selbst alle oder neue Rechte zu geben?

Es gibt keine fehlerfrei Software und jede zusätzlich installierte Software erhöht das Risiko. Dürfte auch für SuperSU selbst gelten.
Besonders aber für Apps, denen du mit SuperSU Rootrechte zuweist.

Zitat aus dem oben schon verlinkten Artikeln:
Root-Apps – Denkanstoß

Viele User benutzen zur Verwaltung der Root-Rechte für Anwendungen die App Superuser. Sinn und Zweck der App ist es anderen Root-Apps sogenannte “Superuser-Rechte” zu erteilen. Auch LBE Privacy Guard bzw. LBE Security Master fordern für die Nutzung Root-Rechte ein – ohne würden die Apps auch gar nicht funktionieren.

Und hier liegt auch schon das Problem. Root-Apps bzw. solche die Root-Rechte zum Funktionieren benötigen stellen gleichzeitig ein erhöhtes Risiko dar. Sie dürfen einfach alles. Es ist daher nicht empfehlenswert Apps zu installieren, die Root-Rechte benötigen, von denen man aber nicht wirklich weiss was sie damit anstellen. Ich spiele hier auf die ClosedSource Problematik bei den beiden LBE Apps an. Durch die Installation der App möchte man sein System bzw. persönlichen Daten schützen. Gleichzeitig vertraut man einem Programm, dessen Quellcode nicht offen liegt und das selbst auffällig viele Berechtigungen benötigt, den Schutz dieser Daten an. Verdrehte Welt.

Selbst wenn ihr LBE oder anderen Root-Apps den Zugriff auf das Internet mittels DroidWall oder einer anderen Firewall untersagt habt ihr keine Garantie, dass die App dies nicht umgeht. Die App hat Root-Rechte, Root darf alles – kann alles. Kurz mal die iptables Config umbiegen und sich Internet-Access genehmigen? Kein Problem – und schwupps mal nach Hause telefoniert. Das nur als kleiner Denkanstoß am Rande.

mic_987 schrieb:
...
Gibt es für T2 Erfahrungen mit OpenPDroid?

Wie schon eingangs geschrieben, dass dürfte mit dem T2 Stock-ROM JB 4.1.1 schwer werden.
Wird so nicht unterstützt. Patches und Auto-Pacher unterstützen z.Z. nur: CM10, CM10.1, AOKP jb, AOKP jb-mr1, AOSP 4.1.2, AOSP 4.2.1
Für ICS wird im Moment nichts weiterentwickelt ..

If you are using a stock ROM, then someone may have implemented OpenPDroid into that ROM - and if they have, they deserve huge credit because it is a difficult and unpleasant job.

Sorry, aber ich habe bisher nichts in der Richtung für das Cynus T2 oder Micormax A110 gesehen.

Kannst aber dein Glück gerne einmal selbst versuchen: 4.04 oder 4.1.1

cu
remaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und N4_Doc

Ähnliche Themen

vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
1.962
MvBoe
MvBoe
J
Antworten
2
Aufrufe
194
Jabi
J
K
Antworten
2
Aufrufe
532
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten