Sind Apps auch nach einer Aktualisierung der Android-Version noch lauffähig?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

als Android-Neuling hab ich mal eine Frage wo ich die Antwort auf die Schnelle nicht gefunden habe. Sind Apps von der Androidversion unabhängig oder kann es nach einem Firmwareupdate sein, dass manche Apps mit der neuen Version nicht mehr laufen.
Ich seh immer nur bei den App-Anforderungen: mindestens Android XY....

Die laufen immer

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Als ich damals mein Phone von GB auf JB geuppt habe, waren doch einige wenige Apps nicht mehr kompatibel. Die waren dann auch vom Handy verschwunden.

Hi,
Ja, nach einem, zumindest größeren Buildsprung, werden viele Apps nicht, oder nicht ordnungsgemäß funktionieren, da auch diese erst an die neue Firmware angepasst und dafür optimiert werden müssen/müssten.
Bei kleineren, buildeigenen Updates, sehr oft dann kleinere Sicherheitsupdates die weniger mit einer Änderung der Firmware zu tun haben, ist die Appkompatiblität weniger ausschlaggebend.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Jo, kann ich auch bestätigen, die laufen immer...

Betrifft eigentlich hauptsächlich nur die Nexus-User das Apps nach einem Update Probleme bereiten können welche meist nach wenigen Tagen durch die App-Entwickler behoben werden.

Bei HTC, Samsung und Co. brauch man sich da nicht so die Sorgen machen da kommen die Updates eh erst Monate später wo dann meist die Android Version "veraltet" ist.

Aktuelles Beispiel kann man bei Samsung beobachten. Es wurde die Tage gerade einmal 4.3 ausgeliefert obwohl es schon mehrere Monate verfügbar ist und in den nächsten Tagen schon 4.4 Veröffentlicht wird.