"SIM-PIN-Eingabe abbrechen" nur mit Neustart abwürgbar?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
47
Situation: man deaktiviert aus versehens den Flugzeugmodus (resp. entscheidet sich dann doch, daß man noch im Flugzeugmodus bleiben will) ...

Wenn der Flugzeugmodus abgeschaltet wird, soll ja dann der Mobilfunkteil (wieder) eingeschaltet werden – und der ist (i.d.R.) SIM-PIN-geschützt. Man hat also diese SIM-PIN-Barriere, die zu überwinden ist, um den Mobilfunkteil zu nutzen.

Was ist aber, wenn man merkt (aus welchen – berechtigten oder unberechtigten – Gründen auch immer), daß nicht beabsichtigt war, den Flugzeugmodus zu verlassen; der soll drindrinbleiben und der Mobilteil hat abgeschaltet zu bleiben ...

Die Frage ist also: wie kann man die SIM-PIN-Barriere wieder "weglegen" und den Mobilfunkteil gar nicht einschalten?

Eigentlich sollte man sowohl mit "zurück", als auch mit "home" aus der SIM-PIN-Eingabemaske wieder aussteigen können. Bei drücken von "Home" passiert aber gar nichts, und bei drücken von "zurück" ist man in der (passwortfreien!) Slide-Entsperrmaske (das Gerätepasswort/Entsperrmuster etc. kommt dann nach der SIM-PIN-Eingabe).

Einzige Möglichkeit ist, per "PowerButton-LongPress" das Abschaltmenu aufzurufen, dort den Flugzeugmodus wieder zu aktivieren und per Neustart die SIM-PIN-Eingabe zu übergehen (und damit eigentlich die SIM-PIN-Abfrage abzuwürgen).

In der SIM-PIN-Eingabemaske hat es zwar einen "cancel"-Button, der dient aber nur dazu, falsch getippte Zahlen zu verwerfen und NICHT die SIM-PIN-Eingabemaske wieder zu verlassen und den gesamten SIM-PIN-Eingabebereich zu verlassen.

Sollte es nicht so sein, daß in der SIM-PIN-Eingabemaske der Flugzeugmodus direkt als Option (wieder) verfügbar sein sollte resp. die SIM-PIN-Eingabe als ganzes abgebrochen werden können sollte – i.S.v.: SIM-Karte wird nicht genutzt, also auch keine SIM-PIN-Eingabe erforderlich, und somit kein Zugriff auf SIM-SMS und auf der SIM gespeicherten Telephonnummern); das Gerät selbst ist dann natürlich entsprechend wieder separat per PW, PIN, Muster etc. geschützt und der Geräteentsperrdialog müßte erscheinen, wie dies nach der PIN-Eingabe ja auch passiert ...

Oder lassen es gewisse Hersteller zu, andere nicht, daß die SIM-PIN-Eingabesequenz ohne forcierten Neustart verlassen werden kann?
 
Kukkatto schrieb:
Man hat also diese SIM-PIN-Barriere, die zu überwinden ist, um den Mobilfunkteil zu nutzen.

Nicht unbedingt - das ist m.W. herstellerabhängig. Bei meinen ersten beiden Androiden von HTC war dies so, wie du es schilderst: Nach Beenden des Flugzeugmodus kam die SIM-Pin-Abfrage. Bei meinen Nexus-Geräten hingegen kommt keine Abfrage, d.h. die Mobilfunkverbindung ist sofort wieder aktiv. Das hängt wohl damit zusammen, ob das Modem komplett deaktiviert wird (-> SIM-Pin-Eingabe), oder nur auf Standby geschaltet wird (-> keine SIM-Pin-Eingabe).


Letzteres Verhalten ist also IMHO Standard beim originalen, nicht von Herstellern "verbastelten" Android; ob man ohne Zwangs-Neustart die SIM-Pin-Abfrage verlassen kann, dürfte also herstellerabhängig sein; ich habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob bestimmte Modelle dies erlauben. :)
 
Lion13 schrieb:
Nicht unbedingt - das ist m.W. herstellerabhängig.
... OK, dann wird es verschiedene Varianten geben ...

Lion13 schrieb:
Bei meinen ersten beiden Androiden von HTC war dies so, wie du es schilderst: Nach Beenden des Flugzeugmodus kam die SIM-Pin-Abfrage. Bei meinen Nexus-Geräten hingegen kommt keine Abfrage, d.h. die Mobilfunkverbindung ist sofort wieder aktiv. Das hängt wohl damit zusammen, ob das Modem komplett deaktiviert wird (-> SIM-Pin-Eingabe), oder nur auf Standby geschaltet wird (-> keine SIM-Pin-Eingabe).
Wie sieht das aus, wenn Du das Gerät im Flugzeugmodus ausschaltest und dann wieder einschaltest? Bleibt der Flugzeugmodus aus und kommt keine Abfrage? Eigentlich müßte da zum einen der Flugzeugmodus beibehalten werden und gar keine SIM-PIN-Abfrage kommen (ist bei meinem U8815 so); oder kommt schon beim Einschalten die SIM-PIN-Abfrage? Und wird der Flugzeugmodus auch wirklich beibehalten? Was passiert dann, wenn Du erst später dann den Flugzeugmodus abschalten willst, Dich aber wieder umentscheidest, sobald Du die SIM-PIN-Eingabemaske vor Dir hast? Und mußt Du einen Neustart machen, wenn Du die SIM-PIN zu jenem Zeitpunkt dann doch nicht eingeben willst (ggf. auch beim Start selbst)?

Lion13 schrieb:
Letzteres Verhalten ist also IMHO Standard beim originalen, nicht von Herstellern "verbastelten" Android; ob man ohne Zwangs-Neustart die SIM-Pin-Abfrage verlassen kann, dürfte also herstellerabhängig sein; ich habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob bestimmte Modelle dies erlauben. :)
Wäre interessant, in Erfahrung zu bringen, welche Varianten da bei welschen Herstellern oder Modell(reih)en im Einsatz sind.

Ein Manko bei der "Huawei-Methode" (Flugzeugmodus legt Modemteil still) ist die fehlende Möglichkeit, ohne forcierten Neustart den Mobilteil gar nicht in Betrieb zu nehmen, ein anderes die fehlende Möglichkeit, Verbindungsparameter (Netzwahl, 2G/3G/beides, Datenverbindung, Datenroaming) im Flugzeugmodus noch dann anpassen zu können, bevor der Mobilteil wieder eingeschaltet wird, wie hier thematisiert. Somit auch die Frage: auf welche Mobilfunkparameter ist bei der "Variante ohne SIM-PIN-Eingabe" im Flugzeugmodus überhaupt Zugriff möglich?
 
Kukkatto schrieb:
Wie sieht das aus, wenn Du das Gerät im Flugzeugmodus ausschaltest und dann wieder einschaltest? Bleibt der Flugzeugmodus aus und kommt keine Abfrage?

Korrekt. Flugzeugmodus bleibt ausgeschaltet, und es kommt keine Pin-Abfrage beim Neustart.


Und wird der Flugzeugmodus auch wirklich beibehalten?


Ja.


Was passiert dann, wenn Du erst später dann den Flugzeugmodus abschalten willst, Dich aber wieder umentscheidest, sobald Du die SIM-PIN-Eingabemaske vor Dir hast?


Wenn ich den Flugzeugmodus (der beim Start aktiv war) abschalte, kommst erst einmal keine Pin-Abfrage! Erst wenn das Gerät per Lockscreen gesperrt und dann wieder aktiviert wird, erscheint diese.
 
Lion13 schrieb:
Wenn ich den Flugzeugmodus (der beim Start aktiv war) abschalte, kommst erst einmal keine Pin-Abfrage!
... und was passiert, wenn Du dann SMS oder Telephonnummern einsehen willst, die auf der SIM-Karte residieren? Sind die quasi gar nicht vorhanden, oder erscheint DANN die SIM-PIN-Abfrage?

Bei meinem U8815 kommt umgehend die SIM-PIN-Abfrage – und zwar umgehend nach dem Klick auf die "Ausschalttaste" (dauert eine knappe Sekunde), und solange der SIM-PIN nicht eingegeben wird, ist außer den PowerButton-Funktionen (PowerOFF/Restart/AirplaneMode/Soundmode (silent/vibro/sound) ist gar nichts anderes mehr möglich.

Und was passiert, wenn Du "hundskommun telephonieren" willst (ganz simpel über manuelle Nummerneingabe)? Dann könnte auch die SIM-PIN-Abfrage kommen – oder wie bei mir: da kommt die Meldung, bitte zuerst den Flugzeugmodus abzuschalten.

Da hätte ich gerne "SIM-PIN-Eingabeprozedere abbrechen und Mobilfunk nicht einschalten", wenn man auf den Homebutton geht; und dann bleibt der Mobilteil eben "dunkel".

Lion13 schrieb:
Erst wenn das Gerät per Lockscreen gesperrt und dann wieder aktiviert wird, erscheint diese.
Dann erscheinen also gleich beide Abfragen hintereinander? In welcher Reihenfolge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kukkatto schrieb:
... und was passiert, wenn Du dann SMS oder Telephonnummern einsehen willst, die auf der SIM-Karte residieren?

Ich habe keine Nummern auf der SIM-Karte gespeichert. :)

Und was passiert, wenn Du "hundskommun telephonieren" willst (ganz simpel über manuelle Nummerneingabe)?

Dann kommt auch der Hinweis, doch bitte den Flugzeugmodus zu beenden.

Dann erscheinen also gleich beide Abfragen hintereinander? In welcher Reihenfolge?
Zuerst die Display-Entsperrung, dann die Pin-Abfrage.
 
Lion13 schrieb:
Zuerst die Display-Entsperrung, dann die Pin-Abfrage.
Dann ist das bei Huawei andersrum: hier geht's nicht weiter, bevor die PIN-SIM eingegeben ist – außer es wird die PIN-Eingabe abgewürgt mit "Einschalttaste lang" und Flugzeugmodus wieder an und Neustart forcieren. Wird mit "Einschalttaste lang" ein Neustart forciert, ohne den Flugzeugmodus wieder einzuschalten, erscheint zwar für einen kurzen Moment die Gerätefreischaltung im Display, die wird aber sofort von der SIM-PIN-Abfrage überlagert, die zuerst abgearbeitet werden muß, noch vor der Gerätefreischaltung.

Mit "Einschattaste kurz" wird nur auf Screen-off gestellt; und dann geht's mit slide wieder zur SIM-PIN-Eingabe – und zwar auch dann, wenn ein Passwort oder Entsperrmuster gesetzt ist; jenes kommt dann erst nach der SIM-PIN-Eingabe.

Fragwürdig ist, daß beim tippen der SIM-PIN die Tastentöne ertönen, beim Tippen der Geräte-PIN jedoch nicht.

Das "Huawei-Prozedere" ist in sich zwar logisch und nachvollziehbar; aber eben: das einzige, was fehlt, ist, die SIM-PIN-Eingabe per se abbrechen zu können (und den Mobilfunkteil dann doch nicht einzuschalten); und zwar OHNE einen Neustart forcieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat sich in den letzten Jahren etwas in Android geändert?

Was ist mit Android 10 und Android 11?

Das einzige Smartphone, von dem ich weiß, wo man die SIM-PIN-Abfrage ausblenden kann, ist ein iPhone. Was ist mit Windows Phone? Weiß ich nicht.

Es ist ein Feature und ein Android-Entwickler hat mir einmal gesagt, dass es in Android (AOSP) hinzugefügt werden muss. Es gibt irgendwo im Android Bug Tracker eine solche Anfrage.


Diese SIM-PIN-Abfrage auszublenden ist auch von 4G Wifi-Routern oder UMTS-Stick-Software bekannt. Windows 10 und Linux können das auch. Dieses Feature ist sehr praktisch.


Genau wie hier beschrieben kann die SIM-PIN-Abfrage in iOS, Windows 10, Linux, UMTS-Stick-Software oder 4G-Wifi-Router ausgeblendet werden. Dies bedeutet nicht, dass die SIM-Karte entsperrt wird, die bleibt gesperrt und kann natürlich auch nicht benutzt werden.



Es geht nur um die SIM-PIN-Abfrage. Beispiel in iOS kann die SIM-PIN-Abfrage während der Benutzung auch wieder eingeblendet werden, wenn man die Abfrage zuvor ausgeblendet hat, z.B. wenn man die Telefon-App öffnet und eine beliebige Nummer eingibt oder den Flugmodus aus und an macht.
 
Bei einem Xiaomi kann ich den Flugmodus ein und ausschalten, ohne Pin eingabe.
Bei einem Mobistel kann ich die Pineingabe abbrechen.
Bei einem Samsung kann ich ohne Pin das Gerät überhaupt nicht mehr nutzen, ich muss sogar die Sim entfernen um es ohne Pin nutzen zu können.
Es ist völlig verschieden, je mach Hersteller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kukkatto schrieb:
und was passiert, wenn Du dann SMS oder Telephonnummern einsehen willst, die auf der SIM-Karte residieren?
Ein Gerät kann entweder nur die Sendeeinheit abschalten, oder auch noch die Sim.
Wird nur die Sendeeinheit abgeschaltet, hat man noch Zigriff auf die Daten der Sim, z.B Nummern oder SMS
Wird auch die Sim abgeschaltet, dann muss erst die Pin eingegeben werden um die Sim wieder zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Bei einem Xiaomi kann ich den Flugmodus ein und ausschalten, ohne Pin eingabe.
Bei einem Mobistel kann ich die Pineingabe abbrechen.
Bei einem Samsung kann ich ohne Pin das Gerät überhaupt nicht mehr nutzen, ich muss sogar die Sim entfernen um es ohne Pin nutzen zu können.
Es ist völlig verschieden, je mach Hersteller.

Welche Android-Version verwenden deine 3 Android-Geräte?

Auf deinem Xiaomi kannst du nach dem Flugmodus aktivieren, die SIM-PIN-Abfrage ausblenden? Auf dem Gerät meines Freundes ist dies nicht möglich. Er schaltete sein Android 9-Gerät an, die SIM-PIN-Abfrage kam und er hielt den Power-Knopf gedrückt und konnte den Flugmodus aktivieren. Aber die SIM-PIN-Abfrage blieb bestehen und konnte nicht auf den Android-Startbildschirm gelangen.



Bei Mobistel könntest du ein oder zwei Screenshots davon machen, wie es aussieht. Das ist interessant, weil das wäre genauso wie bei einem iPhone.

Bei Samsung-Geräten, die ich kenne, gibt es keine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android: Xiaomi 9, Samsung 8, Mobistel 4.4.

Ich hatte deinen Eingangspost nicht richtig gelesen das Mobistel will wie das Xiaomi bei Flugmodus an/aus im Betrieb keine Pin.

Beim Einschalten des Mobistel kann ich die Pineingabe "Ablehnen", dann kommt bei Flugmodus aus wieder die Pineingabe mit der Auswahl "Ablehnen". Nach Ablehnen der Pin bleibt die Sim aus. Mobistel schaltet also die Sim aus.

Beim Xiaomi muss ich nach dem Einschalten die Pin eingeben, auch wenn ich wie du schreibst im Flusmodus starte.Schalte ich den Flugmodus aus dann will es keine Pin und die Sim ist sofort aktiv. Xiaomi schaltet also nicht die Sim, sondern nur die Sendeeinheit aus.
Beim Xiaomi könntest du in den Einstellungen die Sim abschalten. Dann hast du Ruhe. Das abschalten der Sim geht leider nicht im Flugmodus, das musst du bei aktiver Sim machen,
 
So, die Neugierde hat mich getrieben, und ich habe drei weitere Handies getestet.

Ein etwas älteres, das wie das Xiaomi einen Qualcom Chipsatz hat. Jedoch ein LineageOS/Android 7 hat. Es verhält sich wie das Xiaomi.

Dann zwei Geräte, die wie das Mobistel einen Mediatek Chipsatz haben. Aber Android 6 und 8.1. Bei beiden kann man im Pineingabe Bild per Powertaste in den Flugmodus schalten, und die Pineingabe verschwindet. Egal ob beim Einschalten vom Gerät, oder beim ausschalten des Flugmodus. Die Sim bleibt ausgeschaltet.

Ich vermute daher dass du mit einem Gerät mit Mediatek Chipsatz eher das bekommst was du möchtest. Mediatek Chipsätze haben Bezeichnungen die mit MT anfangen, z.B. MT6737.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Beim Einschalten des Mobistel kann ich die Pineingabe "Ablehnen", dann kommt bei Flugmodus aus wieder die Pineingabe mit der Auswahl "Ablehnen". Nach Ablehnen der Pin bleibt die Sim aus. Mobistel schaltet also die Sim aus.


Das ist einfach klasse. ❤

Kannst du ein Bild von der SIM-PIN-Eingabe Ansicht machen bei deinem Mobistel? Würde mal sehen, wie das aussieht.

rudolf schrieb:
Beim Xiaomi könntest du in den Einstellungen die Sim abschalten. Dann hast du Ruhe. Das abschalten der Sim geht leider nicht im Flugmodus, das musst du bei aktiver Sim machen,

Vielen Dank für die Hilfe. Aber es gefällt mir überhaupt nicht.


Suche genau nach Android-Geräten, die so etwas können wie dein Mobistel und deine 2 anderen Android-Geräte (welche Hersteller sind das?), aber mit der neuesten Android-Version, großem Akku und schnellem Prozessor. Kennst du ein Android-Gerät?


Huawei, Xiaomi, Samsung, Google Pixel, Sony, OnePlus haben es nicht. Ich habe nur einige Android 9 und Android 10 Geräte getestet. Bei Samsung gab noch nicht mal die Möglichkeit per Powertaste Flugmodus an/aus zu machen im SIM-PIN-Eingabe Ansicht.

Ein Xiaomi hatte auch einen Mediatek Chipsatz mit Android 9 und es funktionierte trotzdem nicht mit Flugmodus an/aus. Die SIM-PIN-Eingabe blieb bestehen.

Ich denke, es liegt am System und die jeweiligen Hersteller müssen eine solche Möglichkeit selbst in ihrem System hinzufügen, oder Google macht es direkt in Android (AOSP), wie mir ein Entwickler einmal sagte. Dann hätten alle dieses Feature. Ob der Entwickler Recht hat, weiß ich nicht.

Was würde passieren, wenn du LineageOS auf deinem Mobistel installierst? Kannst du dasselbe noch einmal tun bzw. hat es funktioniert? Noch was anderes funktioniert bei dir auch mit Dual SIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobistel ist 6 Jahre alt, es gibt kein Lineage dafür, und du wirst es nicht benutzen wollen. Auf dem Pin Bildschirm ist einfach noch ein Feld mehr das man anklicken kann wo Ablehnen steht.
Die beiden anderen Mediatek Geräte sind auch nicht mehr aktuell.
Es gibt Handys mit Mediatek Chipsätzen aktuell u.a. von Nokia, Zte, und vielen China Marken. Aber du wirst das bei jedem einzelnen Modell testen oder erfragen müssen, ob dass so geht wie du möchtest. Und wenn du Lineage möchtest, da könnte es auch wieder anders sein als bei der Original Firmware.
Bei Mediamarkt steht es meist beim Prozessor ob es Mediatek ist, z.B. beim Nokia 2.3. Bei gsmarena.com kannst du auch bei Platform/Chipset bei jedem Handy nachsehen, nimm als Beispiel das ZTE Blade 20.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.154
heinzl
heinzl
maxsid
Antworten
6
Aufrufe
369
Anz
Anz
Cpt.Hardy
Antworten
2
Aufrufe
128
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
Zurück
Oben Unten