Sicherheitsmaßnahmen bei gebrauchtem Smartphone?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sinaeh

Neues Mitglied
0
Liebe Foren-Mitglieder,

ich suche Hilfe beim Thema Sicherheit bzgl. gebrauchter Android-Geräte, vielleicht habt ihr einen Rat?

Ich habe von meinem Schwager ein Samsung-Smartphone geschenkt bekommen, das er selber vor kurzem gebraucht von privat gekauft hat. Da ich Studentin bin und mir gar kein Handy leisten kann, aber eins brauche, würde ich es gerne behalten und benutzen.

Meine Frage wäre jetzt: Was muss ich tun, damit auf diesem Handy wirklich alles zuverlässig gelöscht ist? Mein Schwager hat das Gerät über Ebay gekauft und ich habe jetzt Angst (ich bin ein bisschen übervorsichtig…), dass evtl. jemand etwas auf dem Smartphone installiert hat, das Daten ausspäht. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, aber vermute einfach mal, dass ein Reset auf Werkeinstellungen (was ohnehin der Fall war) nicht ausreichend wäre im Fall der Fälle?

Könnt ihr mir evtl. erklären, was ich konkret tun muss, um auf der sicheren Seite zu sein? Für eine Laie, die es nicht wirklich ohne Anleitung versteht… oder muss man für sowas das Handy zu einem Fachmann in den Laden bringen? Ich will auf dem Handy keine Apps wie Paypal o.ä. nutzen, bevor das nicht geklärt ist. Vorsichtshalber.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße Sina

Als erstes wäre es von Vorteil wenn du uns das genaue Modell deines Telefons mitteilst.

Je nach Modell ist das booten in den Recovery Modus unterschiedlich.

Disclaimer: Sollte auf dem Telefon bereits ein Googleaccount vorhanden sein, dieses vor dem Factoryreset entfernen. Ansonsten wird die FRP aktiviert, wo dann zwingend die Daten, des verknüpften Googlkontos benötigt werden.

Man muss hier nicht in die Recovery booten.
Ein Werksresett aus den Einstellungen heraus ist genau das gleiche wie ein Factory Reset.-Factory Reset - FRP möglich - bei vorhandenem Google Konto und eingestellter Sperroption.

Android verschlüsselt ab 5/6
Nach Reset ist alles gelöscht,da der (Schlüssel) weg ist.

Ansonsten schau dir Das könnte interessant sein: "Sicher Löschen mit iShredder" - Secure Erase with iShredder 6 - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Als erstes wäre es von Vorteil wenn du uns das genaue Modell deines Telefons mitteilst.

Je nach Modell ist das booten in den Recovery Modus unterschiedlich.

Disclaimer: Sollte auf dem Telefon bereits ein Googleaccount vorhanden sein, dieses vor dem Factoryreset entfernen. Ansonsten wird die FRP aktiviert, wo dann zwingend die Daten, des verknüpften Googlkontos benötigt werden.

Danke für eure Rückmeldungen! Tut mir leid, das hab ich nicht bedacht! Also auf der beigelegten alten Rechnung steht drauf "Samsung S20 5G - 12GB/128GB - Snapdragon 865 - Firmware: Multi". Mehr Infos habe ich zu dem Handy nicht, hilft dir das weiter?
Auf dem Smartphone ist mein eigenes Googlekonto angemeldet, aber wäre natürlich kein Problem, das abzumelden und zu löschen.

Was ich bisher gemacht habe, war ein normales Reset auf Werkeinstellungen, weil ich mir so unsicher war, aber es war ohnehin "blank" als ich es bekommen habe (musste es neu einrichten). Wenn man es auf Werkeinstellungen zurücksetzt, hat es allerdings eine etwas ungewohnte "Oberfläche": Ich kann es nur mit Sim-Karte einrichten, dann kann ich auswählen, welche Samsung-Apps installiert werden sollen und das war's, sonst gibt es nur 2-3 Apps auf Chinesisch. Auf dem Smartphone ist nicht mal der Google Play Store drauf, man muss den erst über Browser installieren. Wie gesagt, ich hab wirklich gar keine Ahnung von Smartphones, aber ich hab mir irgendwie Sorgen gemacht, dass bei dem Handy irgendwas nicht stimmt mit dem System (oder so...), weil es auch so anders ist beim Erststart als ich das gewohnt bin und dachte deshalb, dass einfach nur auf Werkeinstellungen zurücksetzen evtl. nicht ausreichend ist, weil man Malware (oder wie man es nennt) ja vielleicht auch sonstwo installieren kann, wo das von einem solchen Reset unberührt bleibt?
Den Reset hab ich einfach über das Menü gemacht unter "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen".
Diese "ungewohnte" Benutzeroberfläche bei Erstgebrauch/nach Reset auf Werkeinstellungen war schon so als mein Schwager es gekauft hat, meint er. Also er hat an dem Handy nichts gemacht.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ev ist es ein China Clone

Heißt das dann, es wäre nicht echt? Auf der Rechnung steht, dass es bestellt wurde bei "TradingShenzhen". Hab mir den Online-Shop mal angeschaut und er sieht eigentlich seriös aus mit Impressum usw. Mein Schwager meinte, er hätte da auch selber schon mal direkt bestellt (er kauft öfter Smartphones aus den USA/China). Woran erkennt man denn, ob das Handy echt ist oder nicht?
Oh, ich hab auch diese IMEI-Nummer überprüft und das Handy scheint "registriert" zu sein oder wie man das nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Hab ich vergessen zu schreiben.
Schau doch mal unter Einstellungen - über das Telefon.

Also in den Einstellungen steht das Modell mit der Modellnr, der Seriennummer und den beiden IMEI-Nummern, die ich überprüft habe und die Hardwareversion MP0.5. Dann noch solche Dinge wie Softwareinformation usw. Worauf muss ich denn da konkret achten?

Tradingshenzen ist auf jeden Fall seriös und auch hier mit einem Account vertreten. @tradingshenzhen 😉 Die verkaufen relativ sicher keine Fakes. Warscheinlich ist das Gerät eine HongKong Version...

sinaeh schrieb:
Auf dem Smartphone ist nicht mal der Google Play Store drauf, man muss den erst über Browser installieren.
Ist bei jedem Chinesischen Smartphone so, Internet wird dort ja zensiert bzw. haben die ihren eigenen Suchmaschinen/Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Observer schrieb:
Dann sollte es sich um dieses Gerät handeln, richtig?
Samsung S20 5G - 12GB/128GB - Snapdragon 865 - Space Zoom
Ja genau, das müsste es sein!

JustDroidIt schrieb:
Tradingshenzen ist auf jeden Fall seriös und auch hier mit einem Account vertreten. @tradingshenzhen 😉 Die verkaufen relativ sicher keine Fakes. Warscheinlich ist das Gerät eine HongKong Version...

Ist bei jedem Chinesischen Smartphone so, Internet wird dort ja zensiert bzw. haben die ihren eigenen Suchmaschinen/Dienste.
Ok, dann muss ich mir da ja schon mal keine Sorgen machen? Ich hätte jetzt selber nicht im Ausland bestellt, weil ich viel zu wenig Ahnung habe, um zu beurteilen, ob das irgendwelche Nachteile hat ;) weiß auch nicht, warum mein Schwager nicht einfach ein S20 in Deutschland gekauft hat... aber mein altes Smartphone funktioniert nicht mehr und daher bin ich eigentlich froh, überhaupt ein neues Gerät zu haben... das Smartphone läuft auch mega flüssig, tolles Display, gute Akkuleistung usw...
Ich mach mir halt nur Sorgen, dass da evtl. Malware (ist das die richtige Bezeichnung?) installiert wurde von demjenigen, bei dem mein Schwager von privat gekauft hat. Mein Schwager meint, ich bin da zu paranoid, aber ich hab immer Angst vor Datenklau usw. und weiß nicht, wie ich da richtig vorgehe!

Wurde warscheinlich gekauft weil es einen anderen(Snapdragon) Prozessor hat, in Europa werden die Geräte mit Exynos Prozessor ausgeliefert. Manche Geeks wollen halt unbedingt den Snapdragon da der teils bessere Akkulaufzeiten liefert...