Sicherheitsmaßnahmen bei gebrauchtem Smartphone?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sinaeh

Neues Mitglied
0
Liebe Foren-Mitglieder,

ich suche Hilfe beim Thema Sicherheit bzgl. gebrauchter Android-Geräte, vielleicht habt ihr einen Rat?

Ich habe von meinem Schwager ein Samsung-Smartphone geschenkt bekommen, das er selber vor kurzem gebraucht von privat gekauft hat. Da ich Studentin bin und mir gar kein Handy leisten kann, aber eins brauche, würde ich es gerne behalten und benutzen.

Meine Frage wäre jetzt: Was muss ich tun, damit auf diesem Handy wirklich alles zuverlässig gelöscht ist? Mein Schwager hat das Gerät über Ebay gekauft und ich habe jetzt Angst (ich bin ein bisschen übervorsichtig…), dass evtl. jemand etwas auf dem Smartphone installiert hat, das Daten ausspäht. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, aber vermute einfach mal, dass ein Reset auf Werkeinstellungen (was ohnehin der Fall war) nicht ausreichend wäre im Fall der Fälle?

Könnt ihr mir evtl. erklären, was ich konkret tun muss, um auf der sicheren Seite zu sein? Für eine Laie, die es nicht wirklich ohne Anleitung versteht… oder muss man für sowas das Handy zu einem Fachmann in den Laden bringen? Ich will auf dem Handy keine Apps wie Paypal o.ä. nutzen, bevor das nicht geklärt ist. Vorsichtshalber.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße Sina

Als erstes wäre es von Vorteil wenn du uns das genaue Modell deines Telefons mitteilst.

Je nach Modell ist das booten in den Recovery Modus unterschiedlich.

Disclaimer: Sollte auf dem Telefon bereits ein Googleaccount vorhanden sein, dieses vor dem Factoryreset entfernen. Ansonsten wird die FRP aktiviert, wo dann zwingend die Daten, des verknüpften Googlkontos benötigt werden.

Man muss hier nicht in die Recovery booten.
Ein Werksresett aus den Einstellungen heraus ist genau das gleiche wie ein Factory Reset.-Factory Reset - FRP möglich - bei vorhandenem Google Konto und eingestellter Sperroption.

Android verschlüsselt ab 5/6