Sicherheitslücke im Mobilfunknetz: Manipulation aller Smartphones möglich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AntiMalware

Neues Mitglied
0
Morgen Android-Hilfe
ich bin seit dieser Meldung Hackerangriff: Mobilfunknetz verteilt Malware - News - CHIP
etwas besorgt ob mann noch einfach so außen mit dem Handy online gehen kann . Welche möglichkeit gibt es sich dafür zu schützen ?
Habe auf meinem Handy eine Custom Rom und einen Custom Kernel installiert !
Es tut mir leid wenn ich es in den falschen Bereich gepostet habe ...
Bin mal auf eure Antworten gespannt .

LG

Was nicht geschrieben wurde, dass der Hersteller dieser Software vor kurzem ein Sicherheitsupdate herausgegeben hat. Es könnte also sein, dass die Lücke schon geschlossen ist:
Black Hat 2014: Netzbetreiber-Software zum Fernsteuern von Mobilgeräten erlaubt Missbrauch | heise online

Mathew Solnik und Marc Blanchou konnten ihre Erkenntnisse während des Vortrags aus Zeitgründen nicht in der Praxis demonstrieren. Nachdem der von ihnen im Vorfeld kontaktierte Hersteller RedBend Software aber kürzlich ein Sicherheitsupdate für seine Software freigab, dürften die Schwachstellen echt sein. Wann welcher Netzbetreiber das Update an die betroffenen Geräte seiner Kunden verteilt, vermochten die Forscher nicht zu sagen auf jeden Fall ist die Sicherheitslücke ein weltweites Problem.

aber bekomme ich für die Custom Rom auch ein Update ?
Wie kann mann sich selbst schützen ?
Einfach den OTA oder Firmware Updater aus dem System Ordner entfernen ?

LG

Für ein entsprechendes Update musst Du Dich wohl an der Ersteller der CR wenden.
Oder Du installierst halt eine offizielle Version, in der es gefixt wurde. Falls vorhanden. Kann natürlich auch sein, dass es seitens der Netzbetreiber gefixt wird/ist und diese mehr Sicherheitsmaßnahmen integrieren.

Aber draußen nicht mehr online zu gehen, halte ich für übertrieben. Es gibt wohl noch keinen wirklichen Missbrauch, nur die Möglichkeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig. Der Angriff ist ja sowieso nicht ganz so einfach durchzuführen. Zudem ist noch nicht mal offengelegt wie der Angriff genau funktioniert.

Hi
ich wollte ja auch mal wissen ob man da selbst was machen kann zb ota updates aus dem system ordner hauen ...

MFG

AntiMalware schrieb:
Hi
ich wollte ja auch mal wissen ob man da selbst was machen kann zb ota updates aus dem system ordner hauen ...

so wie ich das verstanden habe, ist dieser OTA Mechanismus nicht derselbe wie für ROM-Updates etc. Eher ein Dienst um z.B. eben Providerspezifische Einstellungen aktualisieren zu können. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass ein CustomROM gar nichts bringt, weil diese Mechanismen im Modem des Smartphones liegen

Ich würde zudem die Überschrift ändern. Das Mobilfunknetz verteilt keine Malware sondern könnte dazu benutzt werden...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Schwierig zu beurteilen welcher Teil oder welches Stück Software im Smartphone betroffen ist.

Und das ist auch gut das nicht offen gelegt wird, wie man das genau bewerkstelligen kann. Sonst hätten wir womöglich direkt ein riesen Problem. Hier müssen erstmal die Carrier ran und das Problem beheben.

Im übrigen finde ich es ziemlich bemerkenswert, dass ja eigentlich alle Gerätearten betroffen sind :p Ist fast schon so spannend wie der GSM-Hack, wo man einfach Gespräche hätte mitschneiden können :p