Sicherheit von Gebrauchtgeräten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elsner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

habe ein Nexus 7 (2012) mit Kitkat 4.4.2 gebraucht gekauft.

Wie sieht es mit der Sicherheit von mobilen Betriebssystemen aus?

Wenn ich gebrauchte Hardware wie z.B. Laptop gekauft habe, habe ich als erstes alles plattgemacht, sprich neuformatiert und das OS neuinstalliert um jede Spy- und Malware, Viren, Backdoors etc. auszuschliessen.

Wie geht man nun bei Android vor ?

Danke

Genau so würde ich es auch machen.
Rückstellung auf den Werkszustand und fertig.
Lg Mike

Ok, jetzt weiss ich nicht welche Apps der Vorbesitzer auf dem Gerät installiert hat und welche ursprünglich installiert sind.

Wie finde ich das heraus?

Wozu ist das wichtig? Du installierst dir doch sowieso die Anwendungen die du nutzen willst und sicherlich nicht die, die der Vorbesitzer benutzt hat :)

Und rausfinden? Starten und schauen was installiert ist? ;) Wenn du Angst vor Schadsoftware hast: Simkarte raus und ohne jegliche Netzverbindung schauen.

Kann dir hier wahrscheinlich auch keiner sagen,weil keiner hier weiß, was auf dem.Phone installiert ist.
Allerdings würde ich auch nur ein "Gesäubertes"Phone verkaufen,um sicher zu stellen,das der Neubesitzer keinen Unfug mit meinen Daten anstellt.
Lg Mike

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du bei den Nexus Geräten einfach das Factory Image installieren: https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de

Danach ist das Gerät so, wie es von Google ausgeliefert wird, alle Änderungen des Vorbesitzers sind damit weg.

Habe einfach mal auf Werkzustand zurückgesetzt.

Danke für eure Hilfe