B
bin/bash
Neues Mitglied
- 0
Hi,
bei vielen Smartphone-Modellen endet die Software-Support-Zeit des Herstellers nach ~3 Jahren, manchmal auch 5. Dennoch verwenden viele ihr Smartphone noch wesentlich länger.
Bei vielen sicherheitskritischen Anwendungen wie z. B. Online-Banking ist es sehr üblich Smartphone-Apps zur Freigabe von Aufträgen zu verwenden, die vorher an einem anderen Gerät erstellt wurden. Für meine Kreditkarte empfiehlt meine Bank z. B. ausdrücklich ihre App zu verwenden.
Nun ist es bei mir allerdings so, dass der Software-Support meines Smartphones (Samsung Galaxy S9) seit März 2022 abgelaufen ist. Bei meinem Arbeitskollegen ist der offizielle Software-Support angeblich schon seit ca. 5 Jahren vorbei.
Ist das ein Problem hinsichtlich der Sicherheit allgemein und speziell beim Online-Banking? Üblicherweise laufen Banking-Apps ja nicht auf gerooteten Geräten, aber alte Android-Versionen gelten offenbar nicht als Ausschlusskriterium.
Schönen Abend noch
bei vielen Smartphone-Modellen endet die Software-Support-Zeit des Herstellers nach ~3 Jahren, manchmal auch 5. Dennoch verwenden viele ihr Smartphone noch wesentlich länger.
Bei vielen sicherheitskritischen Anwendungen wie z. B. Online-Banking ist es sehr üblich Smartphone-Apps zur Freigabe von Aufträgen zu verwenden, die vorher an einem anderen Gerät erstellt wurden. Für meine Kreditkarte empfiehlt meine Bank z. B. ausdrücklich ihre App zu verwenden.
Nun ist es bei mir allerdings so, dass der Software-Support meines Smartphones (Samsung Galaxy S9) seit März 2022 abgelaufen ist. Bei meinem Arbeitskollegen ist der offizielle Software-Support angeblich schon seit ca. 5 Jahren vorbei.
Ist das ein Problem hinsichtlich der Sicherheit allgemein und speziell beim Online-Banking? Üblicherweise laufen Banking-Apps ja nicht auf gerooteten Geräten, aber alte Android-Versionen gelten offenbar nicht als Ausschlusskriterium.
Schönen Abend noch
Zuletzt bearbeitet: