Senden von Dateien mit Android Geräten über WLAN funktioniert nicht mehr

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borga

borga

Neues Mitglied
0
Zunächst konnte der Playstore nicht mehr erreicht werden („Zeitüberschreitung bei der Verbindung“). Zudem ging das Senden von Dateien per WhatsApp / Dropbox / E-Mail nicht.

Erste Maßnahmen: Handy Neustart… bis zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfolglos – auch bei mehreren Geräten (Handys Galaxy S5 G900F / Android 5.0 sowie S4 Mini und Tablet / 4.4.2)!

Nach weiteren Recherchen WLAN als Ursache festgestellt (funktioniert über LTE usw.).

Zweite Maßnahmen: Fritz box (7490 OS 6.30) Neustart. Dann Update auf aktuelle Laborversion (113.06.36-31504 BETA) und hinterher testweiser Austausch gegen ältere 7330 mit aktuellem OS 6.30 sowie Downgrade (auf 107.06.21 image vom 16.07.2015) erfolglos.

Dritte Maßnahmen: O2 angerufen und im WLAN der Eltern Handyeinstellungen Wiederherstellung vorgenommen. Am nächsten Morgen (04.10.2015) funktionierte alles wieder komplett im Heimnetz auf allen Geräten.

Heute (am nächsten Tag) wieder kein E-Mail Versand bzw. von Dateien und Speed Test (connect.de) kein Upload vom Handy :(

Das Problem betrifft nur die Android Geräte - PC per LAN Kabel und Notebook per WLAN funktionieren jedoch (???)

Habe ich mal probiert - obwohl ipv6 bei mir sowieso deaktiviert war. Nachdem ich jedoch die Einstellungen, so wie dort beschrieben, vorgenommen habe scheint es nun erstmal zu funktionieren :o
Mal sehen, wie es sich in der nächsten Zeit verhält - kann auch sein dass die von o2 noch am basteln sind (?)
Danke erstmal für den Hinweis - ich werde später nochmal ein Status Update bringen sobald sich hier irgendwas aufgeklärt hat ;)

Nur zum Verständnis: Es klappt lediglich der Versand (eventuell auch nur der Upload nicht) per WLAN nicht, aber alle anderen Zugriffe (wie z.B. das Surfen) über WLAN ins Internet funktionieren?