"Senden an"-Menü bearbeiten

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag,
Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt was Android mit einer Datei/Link anfangen kann kommt ja immer das Auswahlmenü. Wenn man jetzt aber nicht den Haken bei immer öffnen mit setzt, weil man ab und zu andere Möglichkeiten braucht, ist da teilweise ne liste mit 20 Einträgen.
Kann man das mit irgend einer App verwalten oder muss das direkt in den jeweiligen 20 apps festgelegt sein?
Ich habe root also müsste es theoretisch möglich sein.

Bitte SuFu nutzen. Da gibt es einen langen Thread zu.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Kannst Du bitte noch ergänzen, was man da in die SuFu eingeben muss?

Gruß
S.

Habe die Threads jetzt zusammengeführt.

Also habe dieses Andmate Share mal probiert, aber das Funktioniert nur bei einem Teil der "Teilen" und vor allem nicht bei den "Öffnen mit" Befehlen.
Gibt es etwas wo ich den einzelnen Apps verbieten kann da rein zu schreiben?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Und ich habe eine entgegengesetzte Frage:

Ich habe eine App, an die ich gerne teilen möchte. Kann ich die irgendwie zufügen? Von selbst will sie das nicht :bored:

Das kann doch nicht wahr sein. Irgendwo muss doch definiert sein, welche Apps bei "öffnen mit ..." oder "senden an ..." in Kontextmenü stehen. Das ist bei Windows seit Jahrzehnten editiertbar und bei Android soll das absolut ausgeschlossen sein? Werden da etwa bei jeder Installation die Systemdateien selbst geändert?

Ja ist normal jede app drinnen mit der man senden kann

Ja kann man das ner APP nicht verbieten? Ich meine mit root müsste das doch gehen

Theoretisch müsste es eine bei gerooteten Geräten editierbare Liste geben, in die bei der Installation einer App eingetragen wird, in welchen Kontextmenüs sie erscheinen soll.

geht das irgendwie? Nach dem ABC zum Beispiel. Ist echt nervig.

Ich habe deinen Beitrag an diesen, bestehenden angefügt.

Wenn ich ein Bild oder so teilen will, bekomme ich eine endlose Liste aller Möglichkeiten. Da sind Apps dabei, die ich nie und nimmer zum Teilen verwenden werde.
Gibt´s irgendwo eine Einstellung, mit der ich die Liste beschränken, sprich Apps definieren kann, die ich verwenden möchte?

Glaube nicht dass es Sowas gibt. :/ hab auch immer eine ewig lange Liste

Hi

Bin mir fast sicher, dass mir diesbezüglich mal eine APP im Playstore über den Weg gelaufen ist.
Fragt mich aber bitte nicht wie die heißt.

Gruß

Edit
Schnell gesucht und gefunden
Andmade Share
Heißt die App. Ich kann aber keine Infos geben wie sie funktioniert. Habe sie selbst nie installiert gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Genau so etwas wäre es!
Leider kann man Andmade Share offenbar nicht (mehr) als Standard festlegen und es taucht auch nur in der Liste auf; aber immerhin an oberster Stelle :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused:
Die App macht irgendwie gar nix... und man kann auch nichts konfigurieren

Hi

Wiso?
geht doch.

du gest in einer App auf teilen, wählst im Menü den Eintrag AppChooser.
Dann geht ein neues Pulldown auf. Darin drückst du lange auf den Eintrag den du entfernen willst.
Et voillat!

Ich finds cool und lasse es installiert.

Gruß