Sein Smartphone via Kabel an einen Bildschirm anschließen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justinh13

Stamm-User
197
Also es gibt ja seit ca eigentlich seit Smartphos existieren eine Möglichkeit diese an einen externen Bildschirm via Kablel anzuschließen. Leider bieten dass oft nur teure Modelle (genau wie ein usb 3.0 port die meisten günstigen model haben immer noch einen Usb 2 port verbaut(wahrscheinlich hat ein usb 2 port generell keine möglichkeit dass bild zu übertragen).
Ich habe einige Fagen dazu.
manche Hersteller z.b Samsung und ich glaube Huawei auch ) bieten einen Modus an mit dem dass Hady eine Benutzteroberfläsche anzeigt , die zum ( wenn er überhaupt größer ist ) größeren Bildschirm besser passt damit es sich so anfühlt als säß mann an einem echten Destop Betriebsystem?
Gibt es trotzdem bei allen Hersteller noch die Möglichkeit den Bildschirm einfach nur zu übertragen ohne dass handy eine andere öberfläsche auf dem monitor zeigt?
Was ist mit DRM kann ich auf meinem Monitor z.b Prime Vieo in Hd sehen oder geht dass nur auf dem internen Bildschirm?
Kann ich den internen Bildschrim abschalten?
wenn ich den Bikdschrim abschalten kann kann ich dass trotzdem noch zur Kontrolle nutzten?
Kann ich die Auflösung auswählen also für den externen Bildschirm? oder wählt dass handy automatisch aus (also z.b 108p wenn dass handy ein 1080p auflösung hat oder wird die höchste auflösung genommmen die der monitor unterstützt? falls dass handy die auflösung auswählt die gleich dem internen bildschirm sind passt es die auflösung dann an weil wenn mein Monitor eine 1:9 format hat und dass handy ein 19:9 fomat dann kann ja nicht die gleiche auflösung benutzt werden ,weil es dick schwarze balken veursachen würde?
danke fürs Beantworten

justinh13 schrieb:
Also es gibt ja seit ca eigentlich seit Smartphos existieren eine Möglichkeit diese an einen externen Bildschirm via Kablel anzuschließen
nö, diese Möglichkeit wurde erst mit USB C und der benötigen Funktion DisplayPort (DP) eingeführt.
Samsung hatte so etwas mal , nannte sich MHL, hatten aber auch nur die Spitzenmodelle.
justinh13 schrieb:
Leider bieten dass oft nur teure Modelle
richtig, wie auch bei anderen Funktionen und Features, sind die neuen und tollen immer erst bei den Flagships vorhanden.
justinh13 schrieb:
Gibt es trotzdem bei allen Hersteller noch die Möglichkeit den Bildschirm einfach nur zu übertragen ohne dass handy eine andere öberfläsche auf dem monitor zeigt?
Ja Display spiegeln über WLAN, am einfachsten funktioniert das mit einem Chromecast am TV (oder eine TV/TV-Box mit Android TV und Integriertem Chromecast). Damit kannst du dann Netflix und Co in 4K auf den Bildschirm/TV/Beamer Steamen, dabei wird dann der Film/Serie direkt vom (z.B.) Netflix an den Chromecast gesendet, das Smartphone ist dann quasi wie eine Fernbedienung mit Touchscreen. Und (!) im Gegensatz zum Display Spiegelung, bei der am TV dann das Seitenverhältnis des Smartphones dargestellt wird (mit schwarzen Balken oben und unten), wird bei Streamen das Seitenverhältnis des Film/Serie verwendet (also 16:9 oder diese Kino UltraWideFormat, kommt eben auf den Film an)..

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Ja Display spiegeln über WLAN, am einfachsten funktioniert das mit einem Chromecast am TV (oder eine TV/TV-Box mit Android TV und Integriertem Chromecast). Damit kannst du dann Netflix und Co in 4K auf den Bildschirm/TV/Beamer Steamen, dabei wird dann der Film/Serie direkt vom (z.B.) Netflix an den Chromecast gesendet, das Smartphone ist dann quasi wie eine Fernbedienung mit Touchscreen.
ja aber was mache ich wenn ich keinen chromecast habe (Funktioniert drm dann trotzdem noch?).
Mein problem mit Micrast ist es stopt manchmal dass bild stoppt öfters und ich kann den Bildschirm des Smartphones nicht deaktivieren)obwohl ich nicht weiß wie dass bei der Kabelverbindung ist).
Wie ist das den mit DRM wenn ich dass Smarphone per Kabel anschließe ?
Ja aber kann ich den Smartpone Bildschrim trotzdem einfach nur spiegeln übers Kabel auch wenn der Hersteller seine benutztedefinierte Oberfläche für externe Bildschirme anbietet?
Es geht mir ja darum wenn ich eine Nacht irgendwo z.b schlafe dass ich dann z.b meinen fire tv stick 4k nicht mitnehmen brauche sondern nur mein Smartphone.
Verbraucht dass dolle Akku / Leistung also wird dass Smartphone sehr warm?
Gehört zwar nicht hier hin aber bietet Appel auch so eine Funktion ?

Zuletzt bearbeitet:
justinh13 schrieb:
ist Mist, hat irgendwie nicht nie zuverlässig funktioniert, für ein paar Bilder oder eine Präsentation ist es OK, aber sonst.... 🤮
justinh13 schrieb:
Wie ist das den mit DRM wenn ich dass Smarphone per Kabel anschließe ?
kein Ahnung, ein Smartphone unterstützen das nicht und bei Apple gibt's sowas nicht, nur kabellos mit Apple TV.

Wenn du vom Smartphone Filme (mit DRM) auf einem TV oder großen Monitor (mit Lautsprechern) schauen möchtest, ist der Chromecast das einzige vernünftige und am stabilsten. Die HD Version kostet €39 und nach dem der Film am TV gestartet wurde, kann das Smartphone Display ausgeschaltet werden.

Anderseits bekommt man einen FireTV Stick für €30 den 4K für €60 und wenn die Teile im Angebot sind für jeweils die Hälfte.