sd karte kopieren

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
228
Ich war es von früher gewohnt, wenn ich eine grössere SD Karte einbauen wollte einfach die Daten auf die neue zu kopieren und das wars.

Jetzt habe ich so was versucht an meinem neuen s5 mini, die sd Karte ausgebaut (32 G), die neue (64G) eingebaut und formatiert in dem Gerät.

Danach die beiden Karten mittels Adapter an einem PC kopiert.

Dann die neue eingebaut. Alles scheint drauf zu sein, aber es wird nichts gefunden.
So sind zum Bsp die Karten zu Navi auf der Karte unter Androdi/Date etc , aber werden nicht mehr gefunden. Sogar ide Apps die Daten auf der Karte haben werden mir als nicht installiert angegebn.

Ist da normal oder habe ich da einen Fehler gemacht?

Vermutlich bekommt die neue SD-Karte eine eigene "UUID" die mit dem Pfad in den private App-Bereich (/Android/data/app-name) vernküpft ist. Und da sucht die Anwendung dann vermutlich noch nach der alten Verknüpfung.

RIchte also z.B. diese Navi-App neu ein, so dass sie von sich aus den Pfad auf der ext.SD-Karte unter /Android/data erstellt.
Danach kopierst du dann den Ordner-Inhalt der alten SD-Karte in den neu erstellten Ordner in der neuen SD-Karte. Dann sollten solche Fälle auch gelöst sein.

Und auf der alten Speicherkarte gab es ganz bestimmt nur eine Partition, die auch mit FAT32 formatiert war? :unsure:

Denn Irgendwie hört sich das für mich nach diesem Thema an: ext-Partition (der Speicherkarte) sichern / kopieren / duplizieren (unter Windows)

Warum dieser Dauerthread Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten? wieder mal nicht genutzt wurde, muss ich wohl nicht verstehen.

Ach ja, und was das ganze nun wieder mit der OS-Basis (diesfalls mit Kitkat) zu tun haben soll, muss ich wohl nicht raffen. Keine Ahnung, warum manche User ständig neue Threads und die mit einer verdammt großen, nein schon gigantisch zu nennenden Wahrscheinlichkeit auch stets im falschen Unterforum anlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so einfach wäre mit der SUFU, hier in diesem Forum habe ich in den Jahren hier noch nie ein Antwort auf egal was gefunden.

Eingabe in SUFU: SD Karte kopieren Kitkat

hat zwar hunderte Beiträge aufgelistet, kein einziger Beitrag hatt auch nur annähernd mit dem Problem zu tun.

Da jedes kopieren bis jetzt an meinen älteren Androiden gut ging, und nun halt hier 4.4.2 vorliegt, denke ich das könnte das Problem mit Android Version sein.

Und ja, auf meiner ersten Karte ist nur eine Partition, nichts spezielles, genau so wie es das Gerät (Smasung s5 mini) formatiert.

Die Links reden alle von ext Partitionen, so was habe ich drauf sicher nicht.

Bisher habe ich immer die SD Karten einfach kopiert und alles war OK.

magicw schrieb:
Vermutlich bekommt die neue SD-Karte eine eigene "UUID" die mit dem Pfad in den private App-Bereich (/Android/data/app-name) vernküpft ist. Und da sucht die Anwendung dann vermutlich noch nach der alten Verknüpfung.
irgend so was wird es sein

magicw schrieb:
RIchte also z.B. diese Navi-App neu ein, so dass sie von sich aus den Pfad auf der ext.SD-Karte unter /Android/data erstellt.
Danach kopierst du dann den Ordner-Inhalt der alten SD-Karte in den neu erstellten Ordner in der neuen SD-Karte. Dann sollten solche Fälle auch gelöst sein.

ja, habe es bei einem Programm so gemacht, funktioniert. Demnach muss ich alle meine Apps neu installieren. Keine der von mir installierten Apps funktioniert nach dem Wechsel. Bei der neuen Installation werden offenbar alle Datenbereiche gelöscht und mit neuen, leeren ersetzt. Erst dann kann man wohl versuchen die Daten wieder draufkopieren.
Scheint viel Arbeit zu sein, sind so um die 40 Apps.

Das ging früher viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Kleine Tipps am Rande für die SuFu:
  • Besser keine Abkürzungen verwenden, denn die schreibt jeder anders, also statt "SD Karte" lieber "Speicherkarte" schreiben
  • Große Threads nutzen, auch wenn die scheinbar das eigene Problem nicht zu ganz trifft, denn dort lesen viele User mit (und haben den Thread daher schon abonniert), was raschere Antworten erwarten lässt
  • Wenn ein Problem nicht 100%ig etwas mit der OS-Basis (also z.B. Kitkat) zu tun hat, sondern nur zufällig bei einem Gerät mit einer darauf basierenden OS-Version auftritt, NICHT dort, sondern im Zweifelsfall immer im allgemeinen Teil posten. Auf hier hier das vorhin gesagte mit der Wahrscheinlichkeit der rascheren Antworten. Nahezu KEIN Problem hat tatsächlich etwas mit dem Source Code des AOSP (also z.B. mit Kitkat) selbst zu tun. Dieser dient den einzelnen OS-Anbietern ja lediglich als Basis für deren Arbeiten (äh OS-Versionen)!
  • Vor dem "Anwerfen" der SuFu einfach mal die Threads im jeweiligen Unterforum nach der Anzahl der Antworten reihen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Problem in einen der Threads auf den ersten zwei, drei Seiten passt ist verdammt hoch! Denn nach über sechs Jahren Android gibt es nicht mehr all zu viel Neues zu "entdecken"! ;)
  • Wird die SuFu benutzt, dann am besten das Häkchen bei Ergebnisse nur als Threads anzeigen setzen, denn die Überschriften reichen schon mal für einen groben Überblick!

Android schrieb:
Kleine Tipps am Rande für die SuFu:
  • Besser keine Abkürzungen verwenden, denn die schreibt jeder anders, also statt "SD Karte" lieber "Speicherkarte" schreiben
  • Große Threads nutzen, auch wenn die scheinbar das eigene Problem nicht zu ganz trifft, denn dort lesen viele User mit (und haben den Thread daher schon abonniert), was raschere Antworten erwarten lässt
  • Wenn ein Problem nicht 100%ig etwas mit der OS-Basis (also z.B. Kitkat) zu tun hat, sondern nur zufällig bei einem Gerät mit einer darauf basierenden OS-Version auftritt, NICHT dort, sondern im Zweifelsfall immer im allgemeinen Teil posten. Auf hier hier das vorhin gesagte mit der Wahrscheinlichkeit der rascheren Antworten. Nahezu KEIN Problem hat tatsächlich etwas mit dem Source Code des AOSP (also z.B. mit Kitkat) selbst zu tun. Dieser dient den einzelnen OS-Anbietern ja lediglich als Basis für deren Arbeiten (äh OS-Versionen)!
  • Vor dem "Anwerfen" der SuFu einfach mal die Threads im jeweiligen Unterforum nach der Anzahl der Antworten reihen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Problem in einen der Threads auf den ersten zwei, drei Seiten passt ist verdammt hoch! Denn nach über sechs Jahren Android gibt es nicht mehr all zu viel Neues zu "entdecken"! ;)
  • Wird die SuFu benutzt, dann am besten das Häkchen bei Ergebnisse nur als Threads anzeigen setzen, denn die Überschriften reichen schon mal für einen groben Überblick!

ja, schöne Ratschläge, bringen mich jedoch nicht weiter.
Wenn man zuerst einen sehr speziellen Syntax für die SUFU erlernen muss, dann ist es halt nicht Massentauglich.
Und ob es mit OS zu tun hat oder nicht kann ich ja nicht beurteilen, ich nehme es nur an, weil es vorher bei anderen Androiden ging mit dem kopieren und jetzt geht es nicht. Einziger für mich ersichtlicher Unterschied ist OS Version, alles andere für mich nicht greifbar.

Und weil in den Threads die ich vorher besucht habe so viel von eben 'einfach kopieren' geredet wird, und ich auch diese Erfahrung hatte, wundert mich eben warum dies nun nicht geht.

BTW: die beiden Karten wurden in dem Gerät formatiert wo sie betrieben werden. Kopieren auf PC, die Adapter sind von dem Hersteller der Karte mitgeliefert worden (Sandisk) als nehme ich an sie sind mit den Karten kompatibel.

Nach dem Ersatz der Karte, sind nur noch die von Samsung vorinstallierten Apps da, alles andere ist einfach weg. D.h sind wohl nicht ganz weg, es erscheinen nur noch grau Icons bei allen. Klickt man drauf, heisst es ist nicht installiert. Einzig die Bilder im Kamera Ordner werden erkannt.
Stecke ich die original Karte ein, geht nach einer Weile alles wieder normal, alle Apps da und alle Daten
auch.

---
habe nun versucht statt SD Karte, eben Speicherkarte einzugeben. Hmm lustig, der einzige Thread der auch nur ansatzweise damit zu tun hat, ist mein eigener, genau dieser hier und sonst nichts brauchbares. Will man dass die Leute Sufu verwenden, dann muss es zuerst halbwegs funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Keine Ahnung was Du in die SuFu eingibst, aber wenn Du im 'Android allgemein'-Forum bist und dort lediglich "Speicherkarte" eingibst (und das besagte Häkchen setzt), findest Du durchaus brauchbare Ergebnisse. Man kann sich auch wirklich selbst austricksen, denn wenn alle User so arbeiten wie Du (ich denke da z.B. an den Threadtitel; inhaltlich wie orthografisch), dann kann das mit der SuFu nichts werden. ;) Und zum Thema "Syntax" für ein vollkommen normales Wort sage ich jetzt mal besser nichts ... oder doch: Denn der Type Medium heißt nun mal Speicherkarte (vergleichbar mit "Auto"), und es gibt nicht nur diese SD-Dinger (vergleichbar mit "Benziner" oder "PKW") am Markt.

Dass zum Thema Speicherkarte durchaus auch im Unterforum 'EDV allgemein' was zu finden sein könnte, erwähne ich jetzt mal nur am Rande. Aber was das lausige Kopieren der Speicherkarteninhalte von einem Medium auf ein anderes jetzt ausgerechnet mit dem Betriebssystem "Supergeil 4" statt "Supergeil 3" oder "Supergeil 5" zu tun haben soll, muss man als langjähriger EDV-Nutzer vermutlich nicht verstehen.

BTW, und Du kopierst nicht die Speicherkarte, sondern lediglich deren Inhalte; auch solche Sachen sollte man bei einer Suche beücksichtigen. ;)

Ach ja, und um mal zurück zum Thema zu kommen: Solltest Du bisher eine SDHC-zertifizierte Speicherkarte genutzt haben und die neue eine SDXC-Zertifizierte sein, kann man sich durchaus auch so manches Problem einhandeln, wenn man einfach mal drauf los werkelt. Immerhin nutzen beide von Haus aus ein jeweils anderes Dateisystem. Zudem benötigt man am großen Computer dann auch einen SDXC-fähigen Cardreader!

Und dann war da noch die Sache mit den versteckten Ordnern und Dateien. Will man auch diese unter Windows kopieren, setzt das schon mal einen entsprechend eingestellten Dateimanager (in der Windows-Welt Explorer genannt) voraus!

So, bevor das hier noch in ein SuFu-Tutorial ausartet, schließe ich den Thread mit dem Hinweis auf die Links die von @Android schon netterweise oben angeführt wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.