Kann eine SD-Karte als genereller Speicher verwendet werden?

Mydamon

Mydamon

Erfahrenes Mitglied
61
Kann ich die SD-Karte als generellen Speicherort verwenden, so dass automatisch alles, was gespeichert wird, auf die SD-Karte landet?
 
So mache ich das bei meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit meinen persönlichen Daten. Also ja, das sollte prinzipiell gehen. Aber ob man alle Apps dazu bekommt, ihre Daten auf die SD-Karte abzulegen, weiß ich nicht. Man sollte zudem bedenken, dass es den Datenzugriff nicht gerade schneller und sicherer macht.
 
Nein. Das würde dein Android auch extrem ausbremsen, da mittlerweile selbst mein billigsten Android der Internet Speicher viel schneller als jede SD ist.

Es bleiben nur, in den Apps (die es unterstützen) den Speicher auf SD umzustellen.

Es war früher möglich, wenn man die SD als interner Speicher konfiguriert hat, das Feature ist aber nicht mehr verfügbar. Zudem war die SD dann verschlüsselt und nirgends anders lesbar.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und maik005
mblaster4711 schrieb:
Das würde dein Android auch extrem ausbremsen
Wieso ausbremsen? Der TE möchte seine Downloads auf der SD speichern. Eine halbwegs gute Karte schafft 50MB/s, was einer Downloadrate von 400Mbit/s entspricht. Langsam ist das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
so dass automatisch alles, was gespeichert wird, auf die SD-Karte landet?
a) Wenn es sich um App-interne Daten handelt , dann nicht. Es sei denn, die jeweilige App stellt dies zur Verfügung. (Selten)
b) Immer zu bedenken ist allerdings auch, dass SD Karten anfällig für häufige Schreib/Leseoperationen sind.
Wenn die Daten dort verloren gehen , sind sie definitiv weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und maik005
Klaus986 schrieb:
Eine halbwegs gute Karte schafft 50MB/s,
Aber nicht in einem microSD Slot in jedem Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
Der TE möchte seine Downloads auf der SD speichern.
Wo liest du das?

@Mydamon
Um welches Smartphone mit welcher Firmware geht es eigentlich?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Moin, Bilder kann man direkt auf der SD Karte speichern lassen von der Kamera
Meine *.mp3 habe ich Manuell in einenm Ordner gesichert
Wenn Du von einer Webseite z.B. eine *.pdf Datei herunter lädst. dann landet die Wahrscheinlich im interne Speicher unter downloads. Da dann per Dateimanager die Daten manuell auf die SD Karte kopieren

So handhabe ich das

EDIT: @maik005 , Sorry, Du hat Recht. Man kann nur einstellen, dass die Bilder von der Kamera direkt auf die SD Karte gespeichert werden. Habe den *** oben berichtigt. Danke für dem Himweis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@maik005 Samsung Tab 9 FE
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
453
Nightly
Nightly
F
  • franky2k23
Antworten
2
Aufrufe
979
Anz
Anz
jupson
Antworten
2
Aufrufe
299
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten