Screenshot nach Freigabe löschen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NCLBrownAle

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo,

ich habe hier ein Oppo A94 5G (ColorOS 13.0). Wenn ich einen Screenshot mache und diesen teilen will, erscheint ein Screen, auf dem man die App auswählen kann (z.B. WhatsApp oder GMail). Weiterhin gibt es eine Checkbox "Nach Freigabe löschen".

Die Box lasse ich angehakt. Wenn ich dann einen Screenshot über WhatsApp teile, wird der trotzdem nicht gelöscht, sondern ist weiterhin in den Bildern vorhanden.

Funktioniert das nicht mit WhatsApp oder was muss ich machen, damit der Screenshot nach Freigabe automatisch gelöscht wird?

NCLBrownAle schrieb:
Wenn ich dann einen Screenshot über WhatsApp teile, wird der trotzdem nicht gelöscht
das passiert nur bei WhatsApp?

Schau mal in den Bildern (Welche Galerie App?) in welchem Pfad der Screenshot dann liegt.

• Danke
Reaktionen: NCLBrownAle
Auch bei anderen. Das ist die normale "Fotos"-App vom Oppo. Pfad ist Telefon/Pictures/Screenshots.

Beim Rumspielen habe ich gesehen, dass die Screenshot-App offen bleibt. Dann muss ich den Screenshot eben dort löschen. Brauche ich wenigstens nicht mehr in die Fotos-App reingehen.

@NCLBrownAle
Der Screenshot existiert danach immer noch in deinem WhatsApp - Ordner.

/storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/WhatsApp Images/Sent

@Cecoupeter natürlich, aber
NCLBrownAle schrieb:
Pfad ist Telefon/Pictures/Screenshots.
er ist ja auch dort noch vorhanden, wo er nicht mehr sein sollte.

Nein, das tut er definitiv nicht. Dort sind nur die Bilder drin, wie ich empfangen habe. Wenn ich den o.a. Haken entferne, werden in diesen Order auch keine Screenshots gespeichert. D.h. der Haken hat keinen Effekt auf den Ordner.

@maik005
Eigentlich sollte der Screenshot Ordner auch in " DCIM " sein. Komisch irgendwie 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NCLBrownAle
NCLBrownAle schrieb:
Dort sind nur die Bilder drin, wie ich empfangen habe.
Im Ordner Sent sind Bilder die du verschickt hast. Die empfangenen Bilder befinden sich eine Ebene darüber im Ordner " WhatsApp Images "

Zuletzt bearbeitet:
@NCLBrownAle
hast du eingestellt, dass Screenshots des Oppo woanders gespeichert werden?
Bei manchen Geräten kann man ja den Pfad dafür einstellen.
Vielleicht werden sie deshalb nicht gelöscht.

Nein. Ich wüsste auch nicht, wo ich das einstellen sollte.

EDIT: Habe gerade nochmal einen Test gemacht. Die Screenshots werden sowohl in Telefon/Pictures/Screenshots als auch in Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/WhatsApp Images/Sent gespeichert. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Haken gesetzt ist.

Die Screenshots sollen ja auch weiterhin im WhatsApp-Ordner verfügbar sein (sonst kann man sie in WhatsApp nicht mehr aufrufen), aber eben nicht in Telefon/Pictures/Screenshots.

Zuletzt bearbeitet: