Schriftgröße systemweit ändern?

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jope69

jope69

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Liebe Gemeinde,
kann ich auf dem homescreen die Schriftgröße ändern ?
Wenn ja - wie ? Wenn nein - warum nicht ?

Danke für jeden Tipp !

Gruß
Johanna

Liebe Gemeinde,
ich habe jetzt direkt LG kontaktiert und folgende Antwort bekommen :

Vielen Dank dass Sie LG Electronics Deutschland GmbH kontaktiert haben.
Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.
Leider ist es nicht moeglich, die Schrift zu veraendern oder zu Vergroeßern.

Gruß
Johanna

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße den Icons (Homescreen) dauerhaft zu verändern (z.B. kleiner machen).
Mit "LCD Density" sind die Einstellungen leider nach jedem Neustart weg :(.

Gruß,
Matze

meines wissens nach nur mit rootrechten.
was du dann aber als root umstellen/einstellen mußt, kann ich dir leider nicht sagen

dafür kann ich dir des sagen ;)

wenn du root hast (falls net steht in meiner Signatur ein link zu meinem how-to damit kannst es rooten), dann kannst du die LCD density folgendermaßen ändern:

1. rootexplorer runterladen (market oder internet <-- eine google suche hilft ;) )

2. in den ordner system gehen

3. auf die mount r/w schaltfläche gehen

4. langer click auf build.prop und auf open in text editor wählen

5. den folgenden eintrag ändern
von
Code:
ro.sf.lcd_density=240
zu zum bleistift
Code:
ro.sf.lcd_density=180

6. reboot und fertig

über ein backup von der alten build.prop musst du dir keine sorgen machen, das erstellt rootexplorer von selbst ;)

glg latti

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Arcelor, goemichel und 3 andere
Danke !!!! :smile:

Klasse das du des so schön aufgelistet hast.
Ich wollte auch o.sf.lcd_density ändern.
WIe du beschrieben hast, bin ich auf /system und dann soll man ja auf die schaltfläche mount r/w klicken. Nur bei mir passiert da nix. ich kann nur "read only" also kann ich die bulid.prop datei nicht mit dem texteditor öffnen. Ich glaub des stellt sich nicht auf r/w um.
Was tun? Hab zwar was im forum diesbezüglich gefunden.. aber die reden da fachspezifisch. :(

Danke im voraus für die Antwort

Latti schrieb:
dafür kann ich dir des sagen ;)
dann kannst du die LCD density folgendermaßen ändern:
den folgenden eintrag ändern
von
Code:
ro.sf.lcd_density=240
zu zum bleistift
Code:
ro.sf.lcd_density=180

6. reboot und fertig

glg latti

Klasse, hat super geklappt. Den Chinesischen Apps die das angeblich machen traue ich nicht, Dir schon.

Ist jetzt genauso wie ich es wollte.
Die Density 180 sollten für die meisten auch ok sein.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Ist es richtig dass auf den Home, bzw. Menü-Seiten trotzdem nicht mehr Apps draufpassen und ein Teil des Homes rechts, bzw. ca. ein drittel unten in den Menü-Seiten nicht belegbar ist?

Hast Du da auch einen Trick, wo ich was umstellen kann, damit dieser Bereich für Widgets und Apps belegbar ist?

Danke vielmals!

wieso klappt des bei dir mit der schaltfläche ""mount r/w""
ich kann im root explorer nix ändern mit dem text editor.. :(

Christof schrieb:
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Ist es richtig dass auf den Home, bzw. Menü-Seiten trotzdem nicht mehr Apps draufpassen und ein Teil des Homes rechts, bzw. ca. ein drittel unten in den Menü-Seiten nicht belegbar ist?

Hast Du da auch einen Trick, wo ich was umstellen kann, damit dieser Bereich für Widgets und Apps belegbar ist?

Danke vielmals!

nimm einfach den launcher pro ... bei dem kannst du die reihen und spalten einstellen

Samicik: Keine Ahnung, irgendwas machst Du falsch.
Wenn Dein Root funktioniert und Du oben die r/w richtig selektierst hast (und dann r/o drin steht) kommst Du über den Menüpunkt "Open in Text Editor" genau in den Bearbeitungsmodus der Datei.
Das Ergebnis habe ich als Hardcopys angehängt.

Mit dieser Auflösung könnte man in den Einstellungen theoretisch einen weiteren Menüpunkt unten anfügen und müsste trotzdem nicht scrollen:scared:
Ist einfach super in den Texten und vielen anderen Apps mit großen Inhalten wie NTV u.ä. zu arbeiten.

Das einzige Problem ist eben der Home und Menü-Bereich, wie in der Hardcopy gezeigt, aber vielleicht gibt es auch hierfür eine Lösung....:unsure:

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 451
  • Home.jpg
    Home.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Ratman schrieb:
nimm einfach den launcher pro ... bei dem kannst du die reihen und spalten einstellen

Danke, den habe ich auch drauf, aber das war nicht die Frage:winki:
Ich wollte wissen, ob im Standard-Home und Menü geht.

Ist nicht tragisch, aber minimal stört es die Optik wenn man grad nicht mit dem Launcher arbeitet. Ich bin überall unterwegs:)

"Wenn mein Root funkrioniert" - meinst du mein root explorer?
Ich will doch nur meine Schriftgröße ändern!! :((( hätte nicht gedacht das sich so viel dahinter steckt.
der Root Explorer funktioniert aber nur das umschalten auf r/w nicht! ... Es ist die Frage wieso kann ich nicht umschalten.

Hast Du den Root Explorer im Superuser richtig freigegeben?
Seit wann hast Du Root? Kennst Du Dich damit aus?

Hab ich irgendwie grad eben irgendwo gelesen.. aber welches app nehm ich dafür das SuperUser oder das Superuser whitelist?

Es wäre echt hilfreich wenn du mir des schritt für schritt erklärst.. weil ich finde niergends ne detailierte erklärung fürs "root"

Sooohoo ...

Ich hab das Ganze nun auch mal probiert ...

- RootExplorer installiert
- Mount R/W

Datei kann ich öffnen, editieren und speichern.

Wenn ich die Datei nach dem schliessen wieder öffne, sind alle Werte wieder auf deren Ursprung zurückgesetzt.

Woran kann das nun wieder liegen bzw. wie kann ich das "abstellen"?

Hi,

benutze doch einfach den LCD Density Changer aus dem market, der kostet nur 0,75€ und damit klappts per GUi und völlig problemlos (Ich nutze 160ppi)

Gruss

P.

• Danke
Reaktionen: Keno und samicik
Den LCD Density Changer gibt es nicht im Market!!
Ich verzweifel grad..

Zuletzt bearbeitet:
so, nun bin ich auch n gerooteter *g*
aber der platz is mit 180 so geil, das i die möglichkeit ned verschenken mag