Schreibschutz von ".txt" Dateien und ".doc" Dateien deaktivieren

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvlzgrmz

Neues Mitglied
0
Hallo! Ich habe ein Pocophone F1 mit dem neusten Android.
Wenn ich per Cloud (verschiedene services) eine ".txt" Datei oder eine ."doc" am PC erstelle und diese mit dem Smartphone öffnen möchte, kann ich die Datei nur ansehen, jedoch nicht Bearbeiten. Habe das ganze auch schon mit verschiedenen Textbearbeitungsprogrammen auf Android versucht.

Wie genau kann ich dieses Problem beheben?
 
Du musst die Datei aus der Cloud-App heraus in den frei zugänglichen Speicherbereich - sprich /sdcard verschieben oder kopieren.

Android arbeitet im Sandbox-Verfahren. Alle Dateien im Umfeld einer App gehören ausschließlich dieser App. Andere haben darauf keinen Zugriff.
Wenn du eine Datei über eine Cloud-App per "öffnen mit.." öffnest, dann bleibt die Cloud-App der "owner" und die Ansichts-App hat nur Viewer-Rechte.

Daher müssen solche Dateien in einen Speicherbereich in dem alle Apps Schreib-/Lesezugriff haben.
 
Ok, zuerst einmal vielen dank für die Antwort.

Ich bin zwar nicht zufrieden mit dieser Lösung, aber wenn das der einzige Weg ist werde ich das so machen. (so ist das nutzen der cloud wirklich total unnötig, da es so zu Datei Verwechselungen kommen kann, zudem weiß man so bei Teamarbeit ja gar nicht ob man gerade an der aktuellsten Version arbeitet, oder nicht) Ist dieses Problem bei IOS anders gelöst? Wenn ja werde ich mir wohl ein Iphone zulegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
841
pope5
P
K
Antworten
1
Aufrufe
318
BB1
B
S
Antworten
0
Aufrufe
70
sokkel
S
Zurück
Oben Unten