Schreibrechte setzen bzw. Dateien mit Schreibschutz versehen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

knork

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal.
Ich habe nun auch so ein Teil ... lg P880.
Ich habe es mir eigentlich zugelegt, damit ich u.a. Pdf-Formulare ausfuellen kann und wieder aufrufen. Dazu nutze ich Acrobat Reader in der V10.3 und das klappt soweit auch sehr gut. Nun habe ich festgestellt oder kann es mir nur so erklaeren, dass in android daten selbststaendig gespeichert werden, also ohne speicherbefehl wie am Rechner. Das ist insofern bedenklich, weil ja beim erneuten ansehen der Formulare die Daten versehentlich geaendert werden koennten.
Sind meine Gedanken soweit korrekt und was gibt es fuer eine Moeglichkeit, Dateien mit einem Schreibschutz zu versehen?
Vielen Dank schonmal - Joerg

Tach. Ich habe mal weiter geforscht. Bin ja Einsteiger und habe nun erstmal geschnallt, dass ich root-rechte haben muss. Also Telefon gerootet und probiert, ob ich mit es explorer Zugriffsrechte setzen kann. Geht aber nicht. Trotz Rootrechte per Superuser erscheint der entsprechende Menuepunkt nicht. Hat jemand ne funktionierende Loesung fuer mich?
Gruesse Joerg.

Mit root explorer kann ich zumindest auf den ensprechenden Menüpunkt zugreifen. Leider werden die Rechte trotzdem nicht gesetzt. Der root explorer bringt ne Fehlermeldung. "Berechtigungen konnten nicht gesetzt werden. Beachten sie, dass einige Dateisysteme keine Änderung der Zugriffsrechte zulassen (z.B. sd card).
Was jetzt?

Wo liegen denn die Daten?

Die liegen unter "SDcard". Das ist der Ordner, auf den man ohne root zugreifen kann. Mit root komme ich auf höhere Verzeichnisebenen.

Ich hab nicht wirklich nen Plan von dem Dateisystem, Aufbau, was virtuelle Laufwerke sind und was das physische. Bin der typische Window-Nutzer.
Also kurzum könnte ich mir einfach einen Ordner für meine Daten eine Ebene weiter oben anlegen und dort die Rechte setzen? Ich probiers dann mal aus.
Vielen Dank erstmal.

Nein - auf der (FAT-formatierten) SD gibt es schlichtweg keine Berechtigungen.