Schnelleres Internet mit deaktiviertem JavaScript

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Almanacs

Ambitioniertes Mitglied
35
Habs mal ausprobiert:
Wenn man beim Serienbrowser unter Einstellungen/Erweitert das JavaScript deaktiviert, bauen sich die Seiten wesentlich schneller auf. Bin begeistert!

Nachteile hab ich auf die schnelle bisher noch nicht bemerkt, wird es aber sicher geben, denke ich.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
 
Natürlich geht mit deaktivieren Javascrpt die Aufbau der Schneller, weil so nicht mehr geladen wird, was vorgesehen wird. Z.B. auf eine Website ist ein Menü aufgebaut und Javascript baut das Menü weiter aus.
Siehe hier.
Wenn du Javascrpt deaktivierst, kannst du ungefähr 98% aller Websiten nicht mehr nutzen.. und praktisch 100% Sicher von jeden Einwahl(Driveby) Trojaner & etc. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Almanacs
Ich verwende seit jeher NoScript auf meinem Desktop (blockt Javascript). Von den 98%, die ich nicht mehr nutze, habe ich allerdings noch nichts bemerkt – ich würde es eher auf 10% definieren, wo ich einen Zusatzklick brauche, um Scripte zu erlauben. Und natürlich habe ich für Seiten wie diese hier eine Ausnahme definiert. Die ist aber nur nötig, weil sich der Texteditor sonst etwas seltsam verhält, nicht beim sonstigen Lesen.

Aber das hängt sicher davon ab, welche Webseiten man besucht. Denn wo's allzu bunt ist und blinkt und tut, wird man mich eher nicht finden. Aber wer tut sich das zu 98% an und ist nicht froh, dass es ohne Script ruhiger aussieht?
 
  • Danke
Reaktionen: Almanacs
mizch das hat nicht nur um "ruhiger Aussehen" zu tun, sondern grundlegende Funktion wie Basis Design oder Verlinkungen funktionieren überhaupt nicht. Egal ob News/Blogs, Content oder Shop Websiten funktionieren dann entsprechend mehr gar nicht.. Oder schon probiert, ohne Javascript zu surfen?

Und Ja ich benutze auch NoScript im Whitelist Verfahren. Unverzichtbar soetwas. :)
 
Sind Deine letzten zwei Sätze nicht ein Widerspruch? Dann surfst Du doch auch standardmäßig ohne Javascript, wenn Du NoScript benutzt? Und natürlich funtioniert jede HTML-Verlinkung ohne Script.
 
Nein, ganz ohne Javascript surfe ich nicht wäre bei sehr vielen Websiten überhaupt nicht möglich. NoScript arbeitet im Whitelist-Modus, sprich von mir erlaubten Websiten wird Javascript ausgeführt!
 
Ja, so surfe ich auch. Javascript ist also normalerweise abgeschaltet, nur besonders berechtigte Seiten dürfen Skripte ausführen. Bei nicht berechtigten Seiten genügt ein Klick, um es ihnen zu erlauben, das ist aber relativ selten.

Dann ist mir aber unklar, was Du damit meintest:
grundlegende Funktion wie Basis Design oder Verlinkungen funktionieren überhaupt nicht
denn jede normale (HTML-)Verlinkung funktioniert doch (nur bunte Knöpfe, wenn sie Javascript aufrufen, nicht) und das Webseiten-Design stimmt auch. Das normale Surfen bleibt also unbeeinträchtigt. Ausnahme: Designs, bei denen der Wäpp-Disaigna viel zu viel gekifft hat, bleiben unvollständig. Letzteres ist aber für mich genau der Grund, warum ich NoScript benutzte, seit es das gibt (und vorher Flashblock) und die bei jedem Update von NoScript erscheinende nervige NoScript-Seite in Kauf nehme.

Auch bauen sich Javascript-Seiten bei deaktiviertem Javascript schneller auf, wie schon der TE bemerkte.

Also normal und vor allem ungestört surfen kann man ohne Javascipt durchaus und vor allem (für mich) besser als mit. Allerdings braucht es dann eine Möglichkeit, Skripte einfach und schnell wieder einzuschalten, wenn man sie mal braucht und das als Ausnahme für die betreffende Site dauerhaft speichern zu können. Und das erledigt die Kombination Firefox/NoScript mit einem Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Almanacs

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
12
Aufrufe
527
maik005
maik005
K
Antworten
23
Aufrufe
760
maik005
maik005
K
Antworten
1
Aufrufe
362
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten