Samsung S9 Anfängerfragen ?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hyperlerlite99

Neues Mitglied
0
Hallo

bin von iPhone zum S9 umgestiegen,

hätte ein paar Fragen:

1.Soll ich als Backup Speicher für Fotos und Kontakte/Notizen--Samsung cloud oder google Drive oder OneDrive verwenden?

2.Welches Mail Programm benutzt Ihr Samsung oder Gmail ?

3.Soll ich ein Antivirus Programm( Mcafee )verwenden?

4.Was sind sichere Ordner ? Ist der normale Ordner unsicher ????---Warum dann nich gleich alle Fotos in sichere Ordner ?

5.Wie kann ich meine Sd Karte sichern, damit nicht jeder bei einem Verlust des Telefons meine Daten sieht.

6.Wie kann ich Hintergrund apps abschalten

7.habe Outlook mail noch installiert -wie kann ich empfangene fotos speichern?

8.Brauche ich CleanMaster ?

9.Welche Apps sind auf jedenfall ein MUSS für das S9.

10.Welcher Dateimanger für Sd Karten benutzt Ihr ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andi

1.Soll ich als Backup Speicher für Fotos und Kontakte/Notizen--Samsung cloud oder google Drive oder OneDrive verwenden?

Das hängt ganz davon ab wieviel Fotos du machst und was deine Präferenzen bei den Cloud-Lösungen sind.
- Samsung Cloud - Größe des Platzes und kosten für zusätzlichen Speicherplatz kann ich dir nicht sagen
- Google Drive - Du hast bei Google 15GB kostenlosen Speicher. Dieser Teilt sich den Speicherplatz mit Googel Drive und Google Mail. Du kannst bei Google günstig weiteren Speicher erwerben. Fotos werden aber nicht automatisch dort gesichert. Fotos bis 16Mpix Größe und Videos bis 1080p könntest du in unbegrenzter Menge kostenlos bei Google Fotos hochladen. Die Fotos und Videos werden dort allerdings neu komprimiert. Bei der Bildqualität hast du praktisch keine Einbußen. Google Fotos sichert automatisch deine Bilder und Videos, je nachdem wie du es eingestellt hast.
- One Drive - Kann ich dir leider auch nichts zu sagen.

2.Welches Mail Programm benutzt Ihr Samsung oder Gmail ?
- Samsung Mail - kenne ich nicht

Ich persönlich nutze auf meinen mobilen Geräten Google Mail.

3.Soll ich ein Antivirus Programm( Mcafee )verwenden?

Definitiv NEIN. Wenn du deine Apps aus dem Playstore beziehst bist eigentlich sicher.

4.Was sind sichere Ordner ? Ist der normale Ordner unsicher ????---Warum dann nich gleich alle Fotos in sichere Ordner ?

Sichere Ordner erfordern eine zweite Authentifizierung , z.b. mit dem Retinascanner. Wenn dein Handy entsperrt ist kannst du ja auf alles zugreifen. Wenn du jemanden das entsperrte Geräte in die Hand gibts kann dieser ja auch überall reinschauen. Ein sicherer ordner muss halt nochmal zusätzlich entsperrt werden.

5.Wie kann ich meine Sd Karte sichern, damit nicht jeder bei einem Verlust des Telefons meine Daten sieht.

- Antwort folgt

6.Wie kann ich Hintergrund apps abschalten

Was meinst du mit Apps abschalten? Normalerweise regelt Android die Speicherverwaltung alleine. Da ist ein gesonderter Eingriff nicht erforderlich.

7.habe Outlook mail noch installiert -wie kann ich empfangene fotos speichern?

Ich nutze Outlook auf dem Smartphone nicht. Ich gehe aber davon aus das Dateianhänge gespeichert werden können.
8.Brauche ich CleanMaster ?

Nein.

9.Welche Apps sind auf jedenfall ein MUSS für das S9.

Kann dir dazu nichts sagen. Da müsste man wissen was du mit deinem Smartphone alles machst, bzw. machen willst.

10.Welcher Dateimanger für Sd Karten benutzt Ihr ?

Hier kommt es darauf an was du damit machen möchtest. Von Haus aus ist einer drauf. Der hat aber auch eingeschränkte Funktionalität. Ich selber nutze https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop.pro&hl=de
Mit dem ist das Arbeiten im Netzwerk meiner Meinung nach sehr einfach.

• Danke
Reaktionen: hyperlerlite99
Das ist lieb dass @AlfredENeumann darauf geantwortet hat, denn viele deiner Fragen werden im Forum beantwortet.
In dem Forenregeln bitten wir darum nur jeweils eine Frage zu stellen, und vor dem Schreiben das forum zu durchsuchen ob nicht dass Thema schon vorhanden ist, beides wurde scheinbar nicht beachtet, deshalb schließe ich den Thread.

Nicht ohne vorher noch ein paar Links zur Hilfestellung zu geben...
Sicherheit, Virenscanner, Ratschläge...Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung
Backup, Lösungen, was überhaupt sichern...Backup- und Sicherungsapps

Der sichere Ordner ist ein verschlüsselter Ordner von Samsung Geräten, warum weshalb wieso... da ist es besser im Samsung Forum die Frage zu stellen...

Welches Mailprogramm jemand verwendet, liegt definitiv im Auge des Betrachters... im Unterforum E-Mail kann man sich über alle E-Mail-Programme informieren, oder bei Samsung unter den Samsung E-Mail Apps...

Die Regelung, für jede Frage ein separates Thema aufzumachen ist nicht um neue Nutzer zu gängeln, sondern damit spätere Nutzer auf die gleiche Frage die Antwort besser finden können, denn dafür ist ein Forum gemacht...

Also guck dich bitte noch mal um, und wenn du dann noch Fragen hast, stell sie... einzeln... in das passende Unterforum... ;)

• Danke
Reaktionen: hyperlerlite99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.