Samsung A52s aus WarehouseDeal. Potentielles Risiko?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Orthohans86

Gast
Hallo zusammen.
Wie der Titel sagt, habe ich mir ein Handy aus den Warehousedeals bestellt.
Heisst, es hatte schonmal jemand in der Hand.
Ich stelle mir die Frage, ob vermeintliche Schadsoftware installiert sein könnte.
Hatte den Download-Modus gestartet. Dort heisst es :
Currenty Binary : Samsung Official
Aktuelle Firmware A528BXXS1BVB1
Nun meine Frage:
Es ist eine neue Firmware vorhanden. Wenn ich diese nun installiere,
wäre dann nicht, das alte, eventuell nicht sichere System sowieso nicht mehr vorhanden?
Habe bisher noch keine privaten Daten eingegeben. Nur das Handy ohne Sim gestartet.
Vielen Dank schonmal =)

Bei Bedenken vielleicht einen Factory Reset machen?

Das ist sowieso klar, bzw nach aufspielen der aktuellen Firmware ja auch der Fall. Mir stellte sich nur die Frage, ob mit aufspielen einer neuen Firmware jegliche Schadsoftware ausgeschlossen werden kann.
edit:
Ich habe mich eventuell auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte eher zb eine Art Custom Rom mit Trojaner, welches nach einem einfachen Werksreset noch vorhanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage:
Warum kauft jemand mit solchen Bedenken überhaupt ein Gerät via Warehouse Deals?

Installier die neuste verfügbare Firmware, mache danach einen Factory Reset und habt Spaß mit dem Gerät.

Ansonsten -> zurückschicken und ein neues neues Kaufen.

• Danke
Reaktionen: horst_999, Lazy Rich, Orthohans86 und eine weitere Person
@basketballer
Die Frage stellte sich mir erst nachdem ich es hier hatte😅

• Haha
Reaktionen: Otandis_Isunos
Bei vielen Warehouse- oder anderen bekannten Re-Sellern erworbenen Smartphones hatte ich nie Probleme bzgl. Schadsoftware.
(Anmerkung: Mein Bankberater versichert mir regelmäßig, es sei auch vor Inbetriebnahme eines neuen Smartphones keine Million Euro auf dem Konto gewesen. ;) )

Scherz beiseite: Wenn nach Installation der neusten Firmware / Updates alles normal aussieht, beachte den Hinweis von @basketballer.

• Danke
Reaktionen: Orthohans86
@Wähler Schade um die nicht vorhandene Million =)
Ich habe mir mittlerweile sagen lassen, dass wenn es im Download Mode heisst "Warranty Void: 0x0" keine Modifikation vorgenommen wurde. Auch kann man diese Flag bei dem A52s nicht zurücksetzen oder umgehen.
Vielen Dank an alle hier :)

• Danke
Reaktionen: Wähler