Sämtliche Videos komprimieren, um Speicher zu sparen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mr_beam

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Videos auf einem Smartphone zu komprimieren, um Speicher freizugeben? (idealerweise ohne die Auflösung zu verringern).

Auf meinem Computer kann ich normalerweise die Dateigröße von Videos, die mit einem Android Handy aufgenommen wurden, locker um den Faktor 5 reduzieren kann, ohne Auflösung (oder spürbar Qualität) aufzugeben. Ich nutze dazu XMedia Recode.

Ich könnte das jetzt alles händisch auf dem Computer machen. Die Nachteile dabei:
- viel Handarbeit nötig, ich müsste sie hinterher von Hand wieder an ihren ursprünglichen Speicherort zurück kopieren.
- Die Datumsinformation wird überschrieben. Die Videos würden hinterher in einer ganz anderen Reihenfolge auftauchen, und sind dadurch nicht mehr zu finden...

Ich hätte gerne eine Android App, die "einfach" sämtliche Videos komprimiert, an ihrem ursprünglichen Speicherort überschreibt, und sämtliche Dateiinfos (Datum etc.) beibehält. Würde natürlich eine Weile dauern, aber das macht man ja nicht dauernd. Es wäre auch denkbar, das unter WIndows auf dem Computer zu machen, bei angeschlossenem Smartphone.

Das müsste doch eigentlich heutzutage jedem helfen,, es müsste ja fast jeder seinen Speicher mit Videos zugemüllt haben..

Jemand eine Idee?

@mr_beam Wie sollen *.mp4 Videodateien noch spürbar komprimiert werden?

Naja mit einem effizienten Codec, H.264 oder was neueres.
Wie gesagt, ich nehme Video mit Galaxy S21 oder S22 auf, jage die mp4 Datei durch z.B: Xmedia Recode, und kriege bei gleicher Auflösung eine Video mit Faktor 10 kleinerer Dateigröße, bei dem ich audiovisuell keine Unterschiede feststellen kann.

Faktor 10 ist halte ich schon für ziemlich spürbar. Man hat ja locker 50GB Videos auf seinem Smartphone, mit einer Kompression könnte ich locker 40GB frei machen.

mp4 ist ein Videoformat und sagt nix über Kompressionsgrad aus. Ich vermute, dass das Galaxy die VIdeos ziemlich unkomprimiert aufnimmt. Die Kompression ist ja auch ziemlich rechenaufwendig und kann sicher nicht während des Aufnehmens komprimiert werden.

mr_beam schrieb:
z.B: Xmedia Recode
Das ist eine Konvertierung in ein anderes Format/Codec. Das wird dein Phone - mit welcher passender App auch immer - deutlich an seine Grenzen bringen. Bei ca. 50GB wirst du vermutlich mehrere Tage brauchen, um dein Ziel zu erreichen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Klaus986 schrieb:
Das ist eine Konvertierung in ein anderes Format/Codec. Das wird dein Phone - mit welcher passender App auch immer - deutlich an seine Grenzen bringen. Bei ca. 50GB wirst du vermutlich mehrere Tage brauchen, um dein Ziel zu erreichen.
Es würde sehr lange dauern, klar. Aber übernacht müsste man da schon einiges hinkriegen können.

Deswegen wäre ja die Alternative, das auf dem Rechner zu machen. Leider kann mein Video Tool irgendwie nicht direkt auf dem Handy überschreiben, das würde es fast lösen, und auch noch in überschaubarer Zeit.

Ich habe es jetzt mal händisch für die größten Videos gemacht. Muss ich halt einmal hin und dann wieder zurück kopieren. Datum kann man bei Xmedia Recode sogar beibehalten. Auf meinem Laptop geht es etwas schneller als Echtzeit.

Ich habe z.B. mit dem Galaxy 4min HD Videos (mp4) aufgenommen, belegt dann >800MB. Das klingt schon ziemlich roh (25Mbit/sec). Nach dem Komprimieren, sind es dann noch ~80MB, was dann so ungefähr 2.5Mbit/sec entspricht.

Das ganze hat ca. 2min gedauert. 50GB würden auf dem Rechner also ca. 2-3h dauern. Auf dem Smartphone dann wohl 5-10x so lange? Insofern hast Du wohl Recht mit den mehreren Tagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus.

Man könnte ja die größten ~20 Videos händisch auf dem Laptop machen, und die vielen Hunderte kleinen Videos dann mit der Android App.

Es wundert mich ein bisschen, dass man zu dem Thema "Video auf Smartphone" komprimieren so wenig findet, man kann ja auf einen Schlag zig GB Speicher freimachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
mr_beam schrieb:
Aber übernacht müsste man da schon einiges hinkriegen können
Dann schließ aber dein Ladekabel an. ;-)

Gute Idee ;-)

mr_beam schrieb:
Es wundert mich ein bisschen, dass man zu dem Thema "Video auf Smartphone" komprimieren so wenig findet
Weil vielleicht die, die viele Videos aufnehmen Geräte mit viel Speicherplatz oder eine Speicherkarte haben? Oder gar nicht die Videos ständig auf dem Gerät herumtragen?

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Naja, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, die Videos um den Faktor 10 zu komprimieren, würde das in jedem Fall helfen....