Rücktaste: Anwendungen beenden vs. Mediaplayer

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lka

Neues Mitglied
0
Liebe Auskenner,

ich habe jetzt ein ganz neues Android-Handy (Sony Ericsson Xperia) und bin sehr zufrieden damit! Ich habe mich allerdings gefragt, wie das - verglichen mit einem PC-Programm unter Windows - mit den Anwendungen so funktioniert:

Also was ich gelernt habe - wenn ich die zurück-Taste drücke (die so aussieht wie ein links offen liegendes u mit Pfeil oben dran) - dann geht die Anwendung einen Schritt zurück und letztlich bin ich wieder beim Home screen (genau wie direkt mit der Home-Taste).

Ist die Anwendung dann beendet, oder "schläft" sie? Der Musik-Player, der läuft ja weiter. Oder sollte mir das als Anwender egal sein / macht es einen Unterschied, ob eine Anwendung seit dem booten schonmal gestartet wurde? verringert sich dadurch der nutzbare Arbeitsspeicher?

Bin halt doofer Windows-User, der mit ALT-Tab zwischen seinen Anwendungen wechselt und die laufenden immer auf der Task-Leiste gewohnt ist...

Das Verhalten kann von App zu App variieren. Ich weiss nicht ob das Gerät einen physischen Homebutton hat oder nur virtuelle Tasten. Halte mal den Homebutton lange gedrückt dann erscheinen die zuletzt geöffneten Apps. Ansonsten regelt Android das am besten selbst. Schließen von Apps ist unnötig und verbraucht am Ende vielleicht sogar mehr Akku weil die Apps wieder gestartet werden müssen.

Wenn das System Arbeitsspeicher braucht, nimmt es sich diesen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo Ilka,

gleich vorweg, weil du "Arbeitsspeicher" erwähnst.
Der ist bei Android meistens ziemlich voll - und das ist auch gut so - schließlich willst du ja, dass Apps schnell wieder aufgerufen werden, wenn du sie brauchst ;)
(Also anders als bei Windows)
Das System regelt den Speicher komplett autonom. Ist er voll, und eine weitere App möchte gespeichert werden, entscheidet das System, welche App sie komplett aus dem Speicher löscht.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist sie sozusagen "schlafend", um dich zu zitieren.

Der Zurück-Button:
Der Entwickler kann für jede Seite, die du siehst eine eigene Zurück-Funktion definieren.
Tut er das nicht, wird die Seite einfach geschlossen, und die darunter liegende taucht auf.
zB. du klickst in der Android-Hilfe App auf einen Link -> Browser öffnet sich -> Du drückst "Zurück" -> Android-Hilfe ist wieder da.
Die Zurück-Funktion ist also auch App-Übergreifend.

Drückst du Zurück und es erscheint danach der Homescreen, bedeutet das idR. dass die App dem System sagt "so, ich bin fertig, es liegt an dir, was mit mir passiert" (obiges aus meinem ersten Absatz wird angewandt).

Beim Musikplayer (und ähnlichen Apps) sieht das anders aus:
Normale Apps wirken nur, wenn sie im Vordergrund sind, und sind ansonsten pausiert.
Der MusikPlayer meldet sich extra beim System an und sagt, dass er auch noch was machen möchte, wenn er nicht im Vordergrund ist.
Hier spricht man dann von einem Service (um das auch etwas mehr aus der Entwickler-Sicht zu beleuchten ;) ).

Ich hoffe das erweitert dein Android-Verständnis etwas.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Androiden :thumbsup:

Greets,
Max