Rück-Kamera plötzlich ausgefallen / unzugänglich / nicht mehr aktivierbar

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tn4AH

Neues Mitglied
1
Nach etlichen 1000 Fotos seit Mitte '22 (d.h. im Leben meines aktuellen Händies), von denen ich einige wenige mit der Front-Kamera aufgenommen hatte, lässt sich seit meiner jüngsten Aufnahme mit der Front-Kamera vor einigen Tagen die Rück-Kamera nicht mehr aktivieren. Die Schaltfläche für die Kamera-Auswahl, 'Kamera'-Auwahl.png, reagiert zwar auf Drehen des Gerätes (Hoch- zu Quer-Format) aber nicht mehr auf Antippen.
Die (erreichbaren) Informationen zum Gerät stehen zwar in meinem Profil, aber ich vermute, dass eine Kopie hierher hilfreich ist. (Vielleicht wäre die Info auch in der Signatur gut aufgehoben - Ratschlag willkommen.) Es handelt sich um ein (hier eher exotisches) Blackview BL5000pro von Mitte '22 (Modell von '21) mit Android 11. Da sich das Problem aber auf eine Android-Grundfunktion (unabhängig von irgendwelchen spezielleren "apps") bezieht, habe ich die leise Hoffnung, dass schon mal jemand darüber gestolpert ist und mir Tipps zur Abhilfe geben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tn4AH
Von den Geräten hab ich keinen Schimmern und also nur im Nebel gestochert:
  • Geräteneustart schon durch?
  • Kameraeinstellungen mal zurückgesetzt?

Gruß von hagex
 
@ "hagex": Ja zu beiden. … und Dank Dir für die schnelle Reaktion!
Und ich glaube nicht, dass es an der Hardware incl. spezifischer Software liegt. Eher, dass irgendwas in den (Sicherheits?-)Einstellungen drum herum durcheinander geraten ist.

Nachtrag/Ergänzung:
Hier noch ein screen-shot der Kamera-Einstellungen:
Problem ist die (nicht von mir je bewusst) ausgewählte, ausgegraute Einstellung "Spiegelbild", die abzuwählen ich keine Möglichkeit gefunden habe.

'Kamera'-Einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile scheint mir, dass ich nicht umhin komme, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Dafür wollte ich schon ein Thema unter "Kaufberatung" eröffnen. Habe aber inzwischen den Eindruck, dass ich kaum an dem - hier exotischen - Anbieter Blackview vorbei komme, wenn ich ein Gerät mit Schutz nach IP68, IP69K und MIL-STD-810 und FHD-Display suche, das unter 200€ (Schmerzgrenze 250) zu haben ist. Bei der Gelegenheit war ich auch erschüttert, dass mein aktuelles Teil heute knapp 500 kostet - ich hatte dafür ~150 bezahlt.
Wird wohl ein BV9200 für 181€. (Hat gerade noch erträgliche Maße und Masse ← Schmerzgrenze 300g.)
Die Nachteile sind halt die angesprochene "Exotik" (weshalb es dafür wohl auch kein Lineage oder /e/ OS gibt) und die bedingte Nachhaltigkeit (wenngleich man wenigstens den "fest eingebauten" Akku durchaus ersetzen kann - der Rest der HW ist eh unkaputtbar).
Wenn ich das habe, kann ich es erst mal mit dem BL5000 als "Vorlage" einrichten und die relevanten "app"-Daten übertragen, dann das "alte" Gerät komplett zurücksetzen und schauen, ob die Hauptkamera dann wieder arbeitet.
 

Ähnliche Themen

MG500
Antworten
13
Aufrufe
389
beleboe
beleboe
C
Antworten
5
Aufrufe
181
Herman
H
DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
815
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten