Routerzugriff nahezu unmöglich ?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,

warum funktioniert bei KEINEM (mir bekannten) Android Gerät der Routerzugriff fehlerfrei?

Es ist nahezu unmöglich die Startseite des Routers, speedport.ip aufzurufen, sondern es wird, wenn Internet funktionsfähig, UNGEFRAGT einfach irgendeine blöde Suchmaschinenseite aufgerufen, oder, wenn kein Internet geht (warum will ich wohl auf den Router?), wird wegen fehlendem Internet gemotzt, anstatt einfach die gewünschte Seite im Heimnetzwerk aufzurufen?

Gruß Turoy
 
gib in die Browseradresszeile nur die IP 192.168.2.1 ein, dann sollte das Webif erscheinen. Mit speedport.de wird die Namensauflösung nicht immer gelingen abhängig von deiner Konfiguration
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
@Turoy, ich habe schon häufig Probleme mit diese Routern von der Telekom gehabt, egal ob vom PC oder von einem Smartphone. Das Problem liegt nicht bei den Android Geräten sondern beim Router.
Das ist der Grund, warum ich nur Router von AVM nutze. Auf meine Fritzbox 6490 komme ich mit meinem P30 Pro ohne jedwede Probleme.
 
Sich eine Fritzbox zu kaufen, nur um die IP Adresse des Routers nicht eingeben zu müssen, finde ich schon krass. Da macht man ein Lesezeichen für und gut ist.

Das ganze liegt übrigends nicht am Router, sondern hängt davon ab ob dein Gerät die DNS Adresse vom Router oder die von Google nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,
also ist (scheiss) guugel wieder schuld, dacht ich's mir doch.
Und Schattenkrieger, fritzboxen sind ebenfalls wie guugel, nämlich schlecht! Kein anderer Routerhersteller nutzt andauernd so schlechte Modemchipsätze wie AVM! AVM ist nicht gut, sondern grottenschlecht, die haben nur ein gutes Marketing!

@rudolf
Das mit dem Lesezeichen mache ich mal. Wo kann ich bei den (doofen) guugel Android Geräten die richtige DNS Adresse dauerhaft eintragen?

Gruß Turoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen ->Wlan als DNS Server den Speedport IAD eintragen. Wäre die einzige Möglichkeit. Oder einfach die IP Adresse im Browser eingeben und das Webif als Lesezeichen setzen. Das hat mit "doofen guugel Android Geräten" aber nichts zu tun.
 
Android an sich finde ich gut, basiert ja auf Linux, nur hätte NIEMALS guugel damit zu tun haben sollen.
Was mir nicht gefällt, nicht mal auf dem "fire OS" Tablet funktioniert es richtig. 🤫
Keines meiner Android Geräte hat einen guugel Account, ich nutze ja nicht mal den Blähsdoor, und Vääsbug erst recht nicht.
 
Kauf dir einen anständigen Router und nicht solch einen DaU speedport oder AVM IAD dann klappts auch mit dem Webif
 
Turoy schrieb:
Wo kann ich bei den (doofen) guugel Android Geräten die richtige DNS Adresse dauerhaft eintragen?
Einfach so nur ab Android 9, da bei "Private DNS".
Aber was ist denn der grosse Unterschied ob man "speedport.ip" oder "192.168.2.0“ tippt? Letzteres ist sogar ein Tastendruck weniger...
 
@Turoy , du hast ja Ahnung! Ich nutze seit Jahrzehnten nur AVM Produkte ohne Probleme. Dafür aber Probleme mit Speedport, Tlink und anderen Herstellern.
 
Turoy schrieb:
Und Schattenkrieger, fritzboxen sind ebenfalls wie guugel, nämlich schlecht! Kein anderer Routerhersteller nutzt andauernd so schlechte Modemchipsätze wie AVM! AVM ist nicht gut, sondern grottenschlecht, die haben nur ein gutes Marketing!

Wo haste das bitte her? Fritzboxen sind die meist Angesagtesten Verbreitete und Gekaufte überhaupt, besser als die OEM Router vom Provider wie der von T-Com & Vodafone wo man kaum Freiheiten hat! 😉
Und was zum 👹 ist guugel ??? 😳

Das hier genannte Problem ist nicht die Technik sondern der die technik nutzt und keine Ahnung hat 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das etwas "meist Angesagtesten Verbreitete und Gkaufte überhaupt" ist, bedeutet aber nicht, daß es auch gut ist, oder besser als Provider IAD. Ob AVM oder Provifer IAD, ich weigere mich die Dinger als Router zu bezeichen, es ist immer der gleiche Quark.
Die Bezeichnung OEM trifft im übrigen auch auf AVM IAD zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage was ist für dich ein anständiger Router wenns AVM Fritz.box nicht ist? 😳
 
z.b. mikrotik, ubiquity, lancom
 
Wichtig ist, dass der Modem Chipsatz von Broadcom ist, dann hat man eine gute Basis!
Den Intel/Lantiq Mist (AVM) kann man nur dann einigermassen gut benutzen, wenn man aus dem Fenster guckt, und dann die DSL Technik direkt vorm Haus, maximal gegenüber, sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
615
maik005
maik005
N
Antworten
0
Aufrufe
377
Nexus_10
N
Droide
Antworten
2
Aufrufe
768
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten