Router-Reset bootet Handy neu

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ratto mc speck

ratto mc speck

Fortgeschrittenes Mitglied
28
hallo!

ich hab zu diesem thema schonmal einen thread eröffnet. dieser war allerdings nur auf den htc flyer bezogen, seit ich mein samsung galaxy nexus habe merke ich, dass es mehrere androide betrifft...aber nicht alle, mein motorola razr, mein htc evo 3d mein lg optimus 3d hatten alle kein problem damit. iphone und ipad sowieso nicht.

wenn ich meinen router ( alice SIEMENS SL2-141-I) stromlos mache und wieder einstöpsele, fährt er wieder hoch bezieht eine neue ip. normal.
mein htc flyer (hatte 2 verschiedene flyer (16gb und 32gb/3g, problem war immer dasselbe) versucht daraufhin automatisch wieder die wlan verbindung aufzubauen , startet sich aber in folge dessen komplett neu (reboot) und stellt wlan aus. mache ich es wieder an, versucht er wieder die verbindung aufzubauen und rebootet wieder von vorn.
manchmal klappt es nach einer zeit von alleine, manchmal muss man die verbindungdaten löschen und manchmal hilft nichts bis auf lange warten oder werksresett.

nun dahcte ich, das sei ein htc flyer problem, aber seit einer woche habe ich ein samsung galaxy Nexus und da ist es genau dasselbe.

das asus google nexus 7, dass ich kurz hatte, hatte auch Probleme, die verbindung nach einem routerresett wieder aufzubauen, stürzte aber nicht ab und rebootete folglich auch nicht. hier blieb das wlan zeichen einfach grau statt blau und die verbindung war zwar hergestellt aber nicht nutzbar.

einen anderen router konnte ich bisher noch nicht testen.
jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder ne Idee?

Also es gibt bei Jelly Bean ein Problem das mit der Einstellung "Schlechte Verbindung meiden" unter WLAN -> Erweitert zusammenhängt. Wenn ich diese Funktion aktiviere rebootet mein Nexus sobald die Verbindung zu meinem Router schlecht wird. Haken rausnehmen löst das Problem.

Da dein HTC Flyer aber wahrscheinlich nicht unter JellyBean läuft (oder?) bin ich aber auch etwas ratlos. Versuche aber dennoch mal am Nexus den Haken wegzunehmen und berichte dann ob sich was geändert hat!

• Danke
Reaktionen: ratto mc speck
hey danke, genau sowas wollte ich lesen.
sowas ist auch mal leider wieder android typisch, aber ok, wenn mans weiss.

ja der flyer hat nur honeycomb, merkwürdigerweise kann ich das problem auch nur zu 98% reproduzieren, ganz selten klappt es einfach. das verwirrt mich noch mehr, würde gern die logic dahinter erkennen.

ich werde es heute nacht mit dem nexus und deinem tipp ausprobieren.

so ich habs heute ausprobiert und das GNEX ist nicht abgestürzt. Yeih!

aber leider nur ein Teilerfolg, denn die verbindung zum router konnte nur in der form hergestellt werden, dass das wlan symbol in der statusleiste grau blieb. lt einstellungen war es verbunden, aber nutzen liess es sich nicht. und während es blau blieb ging auch der mobilfunkempfang total in den Keller: 0-1 strich. merkwürdige Begleiterscheinung, sucht das wlan etwa so angestrengt, dass es die telefoneinheit behindert?

naja, durch einmal flugzeugmodus ein und aus war das problem behoben. trotzdem irgendwie schade, dass es nicht einfach so funktioniert.

bin für weitere ideen offen.

Mir fällt gerade auf dass unser Router auch ein Siemens (allerdings Gigaset 515 uralt gerät) ist...
Ich hab dort auch manchmal das Problem dass der WLAN Balken grau bleibt und bekomme überhaupt kein Internet auf dem Nexus, alle anderen Geräte ohne Android jedoch schon...
Ein router Neustart hilft meistens bei mir.

Echt komisch die ganze Problematik...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2