Richtige Clean Installation von Android?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oliver695

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo Community,

da in den nächsten Tagen/Wochen das Android 6.0.1 Update für unser S6 (edge) ausgerollt wird, wollte ich euch fragen, wie man am Besten einen Clean Install macht.

Für mich ergeben drei Optionen Sinn:

Factory Reset - Update auf MM
Factory Reset - Update auf MM - Factory Reset
Update auf MM - Factory Reset

Was würdet ihr als Clean Install empfehlen?

Gruß Oliver695

Crossposting ist hier nicht erwünscht. Du hast doch deine Frage woanders schon gestellt. Nicht übel nehmen, ist nur ein Hinweis.

Ist nicht Gerätespezifisch.
Würde aber Möglichkeit 2 nehmen.

1. + 3. samesame
2. unnötig

• Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Es existieren seltsame Mythen über das Thema 'Android Cleanen', aber man sollte sich lieber an Fakten halten. Und die sind eindeutig:

Wenn die /data-Partiton (außer den Daten der internen SD-Karte) gelöscht wird, ist sie gelöscht. Ein zweites Löschen tut nicht Not! Nur wenn man nach dem Löschen und dem Installieren von dem neuen OS noch mal gebootet würde, würde die /data-Partition erneut beschrieben werden.

Dennoch würde ich empfehlen, erst das neue OS zu installieren, und dann erst den Faktory-Reset durchführen. Wenn das OS-Update nicht klappen sollte, hat man seine Daten noch nicht gelöscht!

Hier wird von einem Clean Install gesprochen, seh ich das richtig? Da hilft nämlich nur, dass reine MM zu flashen und zwar die GESAMT-Firmware. Also KEIN OTA. Dann ist nämlich überhaupt kein Factory Reset nötig, da er eh gemacht wird ;) Allerdings sollte man vorher seinen Kram schützen.

Otandis_Isunos schrieb:
Hier wird von einem Clean Install gesprochen, seh ich das richtig? Da hilft nämlich nur, dass reine MM zu flashen und zwar die GESAMT-Firmware.
Hmm, naja, formal hast du Recht. Aber wenn das tatsächlich gemeint gewesen sein sollte - dann wäre die Frage ja eigentlich sinnlos ;). Daher glaube ich schon, dass die Frage in den anderen Beiträgen richtig verstanden sein dürfte.

Und letztlich möchte ich darauf hinweisen, dass so eine Aussage wie

Otandis_Isunos schrieb:
... Dann ist nämlich überhaupt kein Factory Reset nötig, da er eh gemacht wird...

im allgemeinen Bereich gefährlich ist, denn das mag zwar beim S6 (von dem der TO gesprochen hat) so sein, eventuell auch bei (fast?) allen Samsung-Gräten.

Da aber der allgemeine Bereich auch von Nutzern anderer Geräte gelesen wird, und es Geräte gibt, bei denen ein 'Factory-Reset' nicht beim 'Flaschen der Firmware' enthalten ist, sollte man bei der Aussage auf die Geräte einschränken, bei denen man sicher weiß, dass es so ist.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
mirkole schrieb:
Crossposting ist hier nicht erwünscht. Du hast doch deine Frage woanders schon gestellt. Nicht übel nehmen, ist nur ein Hinweis.

Das weiß ich natürlich, da sie mir aber in dem anderen Thread zu Off-Topic erschien und nur eine Antwort, die nicht sehr aufschlussreich war, bekommen habe, habe ich nochmal einen neuen Thread erstellt, um eben Off-Topic zu verhindern :laugh:

Darktrooper schrieb:
Ist nicht Gerätespezifisch.

Dankeschön, habe an die nicht gerätespezifischen Threads gar nicht mehr gedacht, wurde ja aber zum Glück verschoben, sorry :blushing:

u.k-f schrieb:
Nur wenn man nach dem Löschen und dem Installieren von dem neuen OS noch mal gebootet würde, würde die /data-Partition erneut beschrieben werden.

Das wäre aber IMHO der Fall, wenn ich es OTA updaten würde, oder?

Otandis_Isunos schrieb:
Hier wird von einem Clean Install gesprochen, seh ich das richtig? Da hilft nämlich nur, dass reine MM zu flashen und zwar die GESAMT-Firmware. Also KEIN OTA. Dann ist nämlich überhaupt kein Factory Reset nötig, da er eh gemacht wird ;) Allerdings sollte man vorher seinen Kram schützen.

Sorry für das falsche Fachwort, da ich gerade mit Custom-ROMs eher zu tun habe, hatte ich Clean Install und Werkseinstellungen aus Versehen gleichgesetzt, ich meinte natürlich, wie in den Beispielen benutzt, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß Oliver695

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Das bitte dann aber im Geräteforum besprechen, da ist hier der falsche Platz für. :)