Richtige Auflösung für Hintergrundbild, sodass es nicht skaliert wird

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einhornseife

Einhornseife

Neues Mitglied
2
Hallo allerseits,

welche Auflösung sollte mein Hintergrundbild haben, damit es nicht skaliert wird?

Es ist nicht die Bildschirmauflösung, wie man leicht vermuten würde. Das Hintergrundbild wird nämlich etwas gezoomt, damit es beim Runterklappen der Benachrichtigungen herausgezoomt werden kann.

Mein Handy ist ein Nokia 5.4, Displayauflösung 720 x 1560 Pixel. Nach einigem Probieren kam ich zum Ergebnis, dass 792 x 1778 *fast* richtig ist. Weiß jemand die exakten Maße?

(Die Suchfunktion lieferte 1, 2, 3, alle nicht relevant)

Neben der "technischen" Bildschirmauflösung musst du die Ausschnitte für Statuszeile und Navigationszeile in Abzug bringen. Schaltest du Beides um, wird es vermutlich annähernd passen.

Da das Image als "Best Fit Centered" als Animation dargestellt wird, gibt es dabei kein eindeutiges Pixelmaß und die UI passt es von sich aus immer an .
Da muss man sich rantasten, oder einen entsprechenden Launcher benutzen, der dir das korrekt übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Einhornseife schrieb:
Mein Handy ist ein Nokia 5.4, Displayauflösung 720 x 1560 Pixel. Nach einigem Probieren kam ich zum Ergebnis, dass 792 x 1778 *fast* richtig ist.
Merkt du überhaupt den Unterschied? Sprich, dass da etwas skaliert wird?

• Danke
Reaktionen: swa00
Ich hab zuerst gemerkt, dass ich nicht das ganze Hintergrundbild sehe (wie beschrieben wird es gezoomt). Da dachte ich mir es wäre gut die genau passende Auflösung zu kennen.

Dass das Bild skaliert ist, sehe ich mit bloßem Auge nicht. Es wäre aber wohl relevant für Pixel-Art-Fans ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Neben der "technischen" Bildschirmauflösung musst du die Ausschnitte für Statuszeile und Navigationszeile in Abzug bringen. Schaltest du Beides um, wird es vermutlich annähernd passen.

Da das Image als "Best Fit Centered" als Animation dargestellt wird, gibt es dabei kein eindeutiges Pixelmaß und die UI passt es von sich aus immer an .
Da muss man sich rantasten, oder einen entsprechenden Launcher benutzen, der dir das korrekt übernimmt.
Abzüglich der Status- und Navigationszeile verbleiben dann 720 x 1406 Pixel (Verhältnis ca. 1,95). Das passt leider nicht ganz zu meinem experimentell ermittelten Wert von 792 x 1778 Pixel (Verhältnis ca. 2,24).

Das Hintergrundbild hab ich über die Fossify Galerie gesetzt, im Launcher kann ich da nichts konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chk142
Abzüglich der Status- und Navigationszeile verbleiben dann 720 x 1406 Pixel (Verhältnis ca. 1,95).
Womit ermittelst du denn die tatsächlich Höhe der Insets ? Insbesondere der Notch ?
Diese wird i.d.R. nach ppi ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Womit ermittelst du denn die tatsächlich Höhe der Insets ? Insbesondere der Notch ?
Ich hab in einem Screenshot den Abstand zwischen Statuszeile und Navigation gemessen. Der Notch passt vollständig in die Statuszeile.

Ich hab in einem Screenshot den Abstand zwischen Statuszeile und Navigation gemessen
Damit kommst du nicht weiter - Da müsstest du schon das Ergebnis elektronisch ermitteln, insbesondere bei ~269 ppi und Einbau/Herstellertoleranzen

Den Abstand hab ich am PC in GIMP nachgemessen, nicht am Handy mit einem Lineal. Oder wie würdest du den Abstand bestimmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nein ,ein Screenshot bringt dich leider auch nicht weiter .

Oder wie würdest du den Abstand bestimmen?

Diese Werte - und ich weis , das führt zu weit - lesen wir Programmierer immer in der App beim Start aus , um Toleranzen für das Layout zu ermitteln. Und Toleranzen gibt es bei jedem Device , auch wenn es das gleiche Model ist.

Es ist praktisch eine "Standardprozedur" , da wir das "Problem" kennen.
WindowInsets | Android Developers

Vllt. findest du ja eine App im Store die das ausgibt -> WindowInsets

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt als Lösung eine live-wallpaper-App (LWP+) mit nur einem Bild konfiguriert. Das wird nur zugeschnitten und nicht skaliert.

• Danke
Reaktionen: balu_baer