Reverse-USB-Tethering

• 603 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Reverse-Tethering einzurichten.
Oder, einen alternativen Market wie 1mobile, der direkten Download der APKs mit dem PC erlaubt.

Stimme steve8x8 zu. Ein billiger WLAN AP oder Router ist nur zu empfehlen. Ich nutze mein Phone exzessiv zum Couchsurfen, und Download bzw. Updates von Apps ist über WLAN absolut komfortabel.

Gruß, Markus

• Danke
Reaktionen: HSV-Andy
steve8x8 schrieb:
Ein WLAN-AP kostet aber auch nicht mehr die Welt, den kannst du quasi über den eingesparten Traffic der ersten drei Monate finanzieren. (Bei *m*z*n habe ich welche für 22€ gesehen: B0041NYZRQ)
Oder einen WLAN-Stick für den PC, kommt noch billiger, kostet aber den Aufwand dort ein AP-Soft zu installieren.

Danke! So ein WLAN-AP wäre genau das Richtige für mich. Allerdings schrieb ein Kommentator auf der Seite, mit einem Apple würde es nicht funzen. Ich hoffe, meine Androide hat damit keine Probleme. ;)

Fernabsatz-Rückgaberecht. (War bisher nur zu faul, mir selber so einen zum Testen und um die letzte Ecke der Wohnung auszuleuchten zuzulegen.)

So, einen Router habe ich installiert, das Netzwerk steht. :up

Jetzt habe ich den den LogiLink WL0083 WLAN-AP an den Router angeschlossen.

Ich kann mich auch mit meinem Samsung Galaxy S2 anmelden, aber er verlangt keine WPS-PIN, obwohl auf dem Gerät eine steht und mein Smartphone sagt auch "nicht gesichert". :blink

Das verunsichert mich etwas, da ich jetzt keine öffentliches Netzwerk für meine Nachbarn darstellen möchte.

Wo kann man die Sicherung evtl. einrichten?

Im Webinterface deines Access Points. Einfach die IP-Adresse in den Browser eintippen.

• Danke
Reaktionen: HSV-Andy
Danke, hat jetzt auch geklappt. Vorher ging es aber irgendwie nicht.

Hallo! Hier in Buenos Aires ist die Wifi verbinden extrem lahm. Kann ich deswegen das Samsung S Advance am Laptop verbinden, damit von dort die Downloads (bzw. per Kabel durchgeführt werden)? Danke!

Fetito schrieb:
Hallo! Hier in Buenos Aires ist die Wifi verbinden extrem lahm. Kann ich deswegen das Samsung S Advance am Laptop verbinden, damit von dort die Downloads (bzw. per Kabel durchgeführt werden)? Danke!
Ja funzt!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 268
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 263
Danke! Vielleicht habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Ich meinte, ob ich Downloads von "Google Play" auf dem Handy runterladen kann, aber mittels USB-Verbindung.

Also, dass das Handy aufs Internet per USB-Kabel zugreift anstatt per WiFi-Netz.

Also, das USB-Kabel als Wifi-Verbindungsersatz. :)

...also wenn Du vom Rechner aus ,auf Google Play gehst und von dort Dinge Installierst ,werden die direkt aufs Telefon gepackt.

Und wenn Du dein Tel an den Rechner per USB anschließt ,dann hat auch das Tel mehroderweniger "Verbindung" zum Inet ,weil ja mit Rechner verbunden ;)

moobreob schrieb:
Und wenn Du dein Tel an den Rechner per USB anschließt ,dann hat auch das Tel mehroderweniger "Verbindung" zum Inet ,weil ja mit Rechner verbunden ;)
Das hilft ihm nicht, da das Handy so noch nicht automatisch eine Internetverbindung über den Laptop aufbaut ;)

Du möchtest den Laptop als Router / hotspot für dein Handy nutzen, sehe ich das richtig? Das könnte funktionieren, ist aber schwierig.
Erst mal die Frage: wie ist dein Laptop mit dem Internet verbunden? Wenn er auch per WLan drin ist, wird das natürlich nicht schneller, wenn dein smartphone über Laptop statt direkt per Wifi on geht.
Hast du Windows 7?

Kleiner Einstieg könnte schonmal das hier sein: W-Lan Hotspot mit Laptop erstellen (Wlan hotspot, internet, Router)

Bestätige erstmal dass ich in die richtige Richtung denke. Wir schaffen das :D

@Toronto: Deine Diagnose ist perfekt! Hab Windows 7 Home Premium.

Mein Laptlop geht mit Kabelverbindung ins Netz und Bluetooth hat er auch.

Super :)
Also. Vorneweg, ich habe sowas natürlich selbst noch nie gemacht (warum auch ^^).
Per USB geht das wohl eher nicht. Aber du kannst deinen Laptop zum WLan-Router machen und dann per Handy-WLan über deinen Laptop online gehen. In diesem Forum (computerbase.de) wird mehrmals Connectify-Lite (chip.de) empfohlen. Das scheint relativ einfach zu bedienen zu sein und läuft unter Windows 7.
Allerdings beschweren sich einige über zu hohe CPU Auslastung.

Würde dir empfehlen das mal zu testen und zu berichten ;)
Allerdings scheint man per Laptop Wlan keine sehr hohen Bandbreiten erreichen zu können, aber ich bin mir sicher es geht schneller als das "Buenos Aires Wifi" :D
Viel Glück!
http://www.chip.de/downloads/Connectify-Lite_38729233.html

@Kean mir ist bei deinem Post 17 einfach nicht ganz klar, was mit "entdoppeln" gemeint ist...
Ist da einfach gemeint, dass man im Eingabefeld nochmals die Befehle:

"su
netcfg usb0 dhcp"

eingeben muss?

Danke zum voraus!

Da Wlan bei mir öfter mal zickt(liegt aber auch am router)
würde ich gerne mein xperia pro über usb kabel mit dem internetverbinden,gerade bei größeren downloads)
habe dafür das app usb reverse ausm playstore gezogen.
aber wenn ich versuche zu verbinden bekomme ich folgende meldung

no tetherble usb interface
unable to start tethering

was kann ich nun tun?

Unter ICS: Systemeinstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mehr ... -> Kabel anstecken -> Anbindung & mobiler Hotspot -> USB-Anbindung aktivieren

Versuchs mal hiernach. Ich glaube das hat was mit der fehlenden OTG-Unterstützung des Kernels zu tun.

über diese einstellung kann man meines wissens genau das gegenteil erreichen...das der rechner die internetverbindung des xperia pro nutzt...aber ich will es ja umgekehrt haben!...habe in englischen foren gelesen das tethering seit dem letzten icecream update nicht mehr möglich ist!

edit: gerade gelesen...es ist einf ehler in der neuen firmware...
aber dafür konnte ich mein wlan problem lösen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mein neues Samsung Galaxy S2 ist heute angekommen. Leider musste ich feststellen, dass mein Internet verbindung bei mir zu hause leider sehr schlecht ist. W-Lan habe ich auch nicht. Deshalb würde mich interesieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mit dem Handy über den PC ins Internet zu kommen...
Danke für alle Antworten ;)

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, oder die "Suche" hier benutzen,
das ist schon sehr oft gefragt worden.:unsure:

Wenn du einen post mit diesem thema gefunden hast (mit lösung), könntest du mir bitte einen link schicken?;)