Reverse-USB-Tethering

• 603 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum steckst Du die SIM-Card aus dem Surfstick nicht einfach in das S2?
Ansonsten gehts, wie auch schon geschrieben wurde, am einfachsten per WLAN wobei die Software die den PC zum AP macht natürlich (passend zum Betriebssysten) auf dem PC zu installieren ist falls denn überhaupt eine zusätzliche Software erforderlich ist.

Auf alle Fälle sollte der PC mit WLAN ausgestattet sein(bei Notebooks allgem. üblich) sonst nimmt man am besten einen WLAN-AP* wie den LOGILINK WL0110. Der wird über die Ethernet-Schnittstelle(RJ45-Buchse) mit dem PC verbunden und kostet z.B. bei reichel.de unter 20,-(inkl.Versandkosten).

EDIT: *) AP = Access Point
WLAN-HOTSPOT: es ist eine SIM-Card oder ein Handynetz-MODEM, je nach Bauweise, erforderlich. Kosten >50,-
WLAN-AP: wird m.PC o.Netzwerk verbunden. PC o.Netzwerk müssen über eine Internetverbindung verfügen(z.B. per DSL o. Surfstick). Kosten <20,-
Alle diese Lösungen setzen Kenntnisse über die Einrichtung eines WLAN voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Amboss schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle nen tragbaren Hotspot holen.
Kosten mittlerweile fast das selbe wie nen Umts Stick und du kannst per Wlan rein!

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

Danke für deine mail...was ist ein tragbarer hotspot???

Hey,

ich habe grade ein aktuelles Problem. Ich habe im Auto ein Android-Navi fest verbaut. Das würde ich gerne mal ans WLAN hängen, um bisschen was zu laden.
Tethering mit Samsung und Internet übers Handy ist kein Problem.
Da ich auf dem Parkplatz zwar mit dem Samsung S2 noch WLAN-Signal bekomme, mit dem Autoradio leider nicht mehr, wollt ich mal wissen, ob man das WLAN-Signal „durchschleusen“ kann?

Aktiviere ich nämlich am Galaxy S2 das Tethering, wird automatisch meine WLAN Verbindung gekappt, sodass ein Tethern nur über Handy-Internet möglich ist. Gibt’s da ne Lösung, doch das WLAn zu nutzen?

Besten Dank,
Olm

Ich bin der Meinung, dass du nicht gleichzeitig Wlan Empfänger und Sender spielen kannst...

Ist mir auch nicht bekannt dass das S2 sowas kann. Wenn du aber ein Notebook hast kannst du darauf Connectify (Connectify - Download - CHIP Online) installieren. Damit kann dein Notebook deine bestehende Wlan- oder Lan-Verbindung über Wlan weiterleiten ohne das die bestehende Verbindung gekappt wird.

Hallo Steffie,

hole dir in Kroatien eine Prepaid-Karte mit Datenflat, setzte diese in Dein Handy ein oder lasse Sie einsetzen und aktivieren und benutze Dein Handy als Wlan-Hotspot für Deinen Laptop.

Das wird auch die billigste Lösung sein.

1. Du kannst billig in Kroatien mit dem Handy telefonieren und surfen.
2. Dein Laptop braucht kein extra Programm und wählt sich einfach über deinen Wlan-Hotspot am Handy ein.

Wenn ich länger wie 10 Tage in den Urlaub fahre mache ich das immer so.

Aktivieren des Wlan-Hotspot für das Galaxy S2:

Einstellungen-Drahtlos & Netzwerke-Tethering & mobiler Hotspot. Haken bei Mobiler WLAN-Hotspot setzen. Bei WLAN-Hotspot konfigurieren nach eigenen ermessen Daten eingeben. Fertig. Diese Daten brauchst Du wiederum für Deinen Laptop zu verbinden.

Bei Deinem Laptop solltest Du dann Dein Handy unter Wlan-Netzwerke finden und verbinden können.

Teste das am besten jetzt schon zu Hause bis es geht. Beim wechsel der Karte ändert sich nichts mehr daran.

Schönen Urlaub

Gruß

PS. Hab hier einen Auschnitt von Google, der hilft Dir vielleicht :)

Ich bin gerade in Kroatien und surfe über Tethering mit der Simpa-Karte.

Habe einfach im T-Com Shop ein Simpa Internet Start Paket für 20 Kuna geholt und zusätzlich noch ein 50 Kuna Voucher (Aufladecode).

Habe dann die 50 Kuna draufgeladen und konnte so noch 500 MB zusätzlich dazubuchen, so dass ich dann für 70 Kuna insgesamt 1 GB Datenvolumen habe.

Eine 75 Kuna-Aufladekarte für das 1 GB-Volumen gibt es leider nicht, dann müßte man eine 100 Kuna Aufladekarte kaufen und den Rest verfallen lassen, was blöd ist.

1 GB reicht wirklich lange, ich surfe fast jeden Abend über HSDPA und habe vielleicht 200 MB nach 5 Tagen weg...

Zuletzt bearbeitet:
...... 75Kuna sind ca.10€

Gesendet von meinem GT-I9100G

Ja, ich habe gelesen, das mein Vorposter kein Windows 7 sondern XP nutzt. Und ja, mir ist auch bekannt dass der gleich von mir genannte Vorschlag nicht wirklich Reverse Tethering ist. Da ich aber bis eben vor dem gleichen Problem stand, dachte ich mir ich teile mich trotzdem mal hier mit.

Statt über USB die Internetverbindung des Notebooks zu nutzen kann man auch einfach das Notebook zum WLAN-Hotspot machen. Allerdings nur unter Windows 7. Hier steht wie es funktioniert:

Connectify - Artikel auf Netzwertig

• Danke
Reaktionen: Vincent V.
Die Idee ist echt gut, danke für den Tipp. Ist auf jeden Fall eine Alternative!

Hallo,
auch wenn die Idee vll etwas merkwürdig erscheint: Ist es möglich, das Internet von einem PC über eine USB-Verbindung auch am Smartphone zu nutzen? Habe dazu leider noch gar nichts gefunden. Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.

LG,
Dosentod

Edit: Hab jetzt eine funktionierende Lösung gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1371345
kann closed

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich möchte mit meinem Nokia E6 eine Verbindung aufbauen, sodass mein Android online gehen kann. Über WLAN-Hotspot seitens des Nokia klappt das nicht, da Android ja nicht mit adhoc-Netzen zurecht kommt.

Ich kann mein Nokia E6 über USB-Kabel am Tab anschliessen und dem Nokia sagen, dass es sich als Router verhalten soll. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, meinem Acer A200 zu sagen, dass er über das Nokia E6 online gehen kann.

Gibt es diese Möglichkeit?

Viele Grüße,
Robert

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin des Notes. Nun hab ich leider das Problem das im Moment mein Internet Volumen nicht ausreicht.
Ich hab mich schon durch google durch gesucht. Aber meine Frage wurde leider nicht geklärt... oder ich bin zu doof dazu?? :)
Ich muss dazu sagen das mein Englisch nicht unbedingt das beste ist. Und google übersetzt misserabel ;-)

Also, ich hab gehört das man per USB das Handy über PC ins Internet bekommt.
Soll sich Reverse Tethering nennen???
Nun hab ich auch 2 Apps auf dem Handy.

1. Easy Tether
2. Reverse Tethering (die kostenlose Version zum Testen)

Aber ich glaub ich kapier es nicht wie ich es wirklich aktiviere....
Denn schneller gehts nicht, geschweige denn das überhaupt mal eine Verbindung aufgebaut wird.

Ich möchte nur ganz einfach mein Handy über PC ins Internet bringen.
Ich möchte nichts rooten oder flashen... oder sonst was.

Wieso ist das so schwer?? Bei HTC gehts doch auch ohne Probs....

Ich hoffe hier auf Hilfe, bitte für dumme. Falls es doch nicht hinhaut.... tja, dann gibts wohl wieder ein HTC.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis, dein pc ist mobil und hat nen eigenes Volumenkontingent?
Darum willst mit deinem Handy über den pc ins Internet?

Oder wie?

Denn wenn daheim bist dann geh einfach per wlan ins Internet!

Oder hab ich was nit kapiert?

Gesendet von meinem GT-N7000

• Danke
Reaktionen: ConyGW
Hab grad die beiden Tools im market belesen und beide benötigen root zum einen bzw. teilweise noch nen tool auf pc!

Mal ein anderer Ansatz, wenn dein Notebook eine WLAN-Karte mit aktuellem Intel Chipsatz und Windows 7 oder Linux hat, kannst du dein Notebook als mobilen Hotspot benutzen. Auf dem Handy läuft das dann als normale WLAN Verbindung.

• Danke
Jo. Falls der Laptop tethern kann, als Hotspot nutzen. Sonst einfach mal unter dem Stichwort adhoc Netzwerk nachgucken.

• Danke
Jop, das wäre der nächste weg gewesen, nur kapier uch den Hintergrund nich nit ganz! :D

• Danke
Also, mein PC geht per Kabel über den Router ins Netz.
Und ich wollte das mit meinem Handy nutzen um zb. Apps zu laden.
Damit ich evtl mein Volumen im Handy nicht aufbrauche.
Bzw. das hat es schon, als es das Update fürs Handy gezogen hat.

Also, wenn ich abends am PC sitze, möchte ich nebenbei mit dem Handy ins Netz
um halt Apps oder sonstiges zu laden.

Wlan einrichten möchte ich eigentlich ungern.
Ich weiß nicht mal ob eine Wlan-Karte im PC steckt :D

Vielen Dank für die Antworten.
Mal sehen ob ich Laie das verstehe :)

Zuletzt bearbeitet: