Reverse-USB-Tethering

• 603 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum machst du nicht einfach das Wlan am Handy an und lädst die Apps direkt über das Handy? das wär doch das einfachste und belastet dein Datenvolumen auch nicht

Ich habe jetzt seit gestern das Problem, das mein WLAN zu hause derzeit lahm gelegt ist :-(

Achso ja das ist dann blöd...

Es wäre ne tolle Sache wenn Sony es mit in die Software einbauen kann, so wie die Updates z.B.
Die werden ja auch über die Software geladen und auf dem Gerät installiert. Wenn Sony den PlayStore noch mit in die PC Companion integriert, wäre das ne geniale Sache.

Träumen darf man ja :)

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Methode, um meinem über USB angeschlossenen Ideos X3 den Netzwerkzugang meines PCs bereitzustellen. Quasi wie das normale Tethering, nur in die andere Richtung.

Mit meinen anderen Smartphone, einem Openmoko Freerunner, ging das durch erstellen ein paar Netzwerkregeln auf dem PC und dem Smartphone, da beide mit Linux laufen, und daher Ethernet über USB können.

Das normale USB-Tethering von Android läuft ja ganz anders (Das Smartphone stellt dabei einen DHCP-Server und fungiert als Gateway), aber Android hat ja auch einen Linuxkernel, und benutzt anscheinend auch Ethernet über USB.

Meine Frage ist also, ob jemand von euch schonmal so etwas gemacht hat, oder es vielleicht eine viel einfachere Methode dafür gibt (solange sie kein Windows voraussetzt). Momentan ist mein Netzwerk rein kabelgebunden, und ich würde ungern einen Wlan-AP nur für das Ideos aufstellen.

P.S: Ich hab das Thema mal hier gepostet, weil mir Android Allgemein mehr nach "Anfängerfragen" aussieht, und ich davon ausgehe, dass man für mein Vorhaben ein paar neue Binaries oder Scripte im System hinterlegen muss.
Falls ich damit falsch liege, bitte verschiebt das Thema in den richtigen Bereich.

Ein Codeschnipsel ist es aber defintiv nicht. Also verschoben.

Bin auch auf der Sucher nach einer Möglichkeit für Reverse Tethering. HTC bietet es ja standardmäßig als Auswahl an, wenn man ein USB-Kabel anschließt. Funktioniert da auch super. Nur mein Galaxy S2 kann das leider nicht.
Hab bis jetzt 2 Möglichkeiten gefunden, die eine wird im XDA-Forum erklärt, erscheint mir aber etwas umständlich. Die zweite wäre eine App im Market, diese wäre allerdings kostenpflichtig:
https://play.google.com/store/apps/...29tLmxpdHRsZWxhbi5SZXZlcnNlVGV0aGVyLlBhaWQiXQ..

Irgenwie beides noch nicht das gelbe vom Ei, evtl. werde ich aber mal die Trial zu der App probieren.

Kannst du denn mal den Thread aus dem XDA-Forum verlinken?
Ich finde dort nur die App-Lösung mit Windowsprogramm…

Hallo,

seit einer guten Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer meines ersten Smartphones.
Ich kam auch soweit gut klar, hab mit Hilfe dieser Forenbeiträge den Bootloader unlocked (S-ON) und CM7 geflasht.
Bin noch am Einrichten, aber soweit zufrieden.

Ein großes Problem hab ich allerdings, dass ich auch durch das Bemühen der Suche nicht behoben kriege:
Das USB-Tethering funktioniert nicht. Da ich zu Hause kein WLAN habe und nicht mein mobiles Datenvolumen durch das installieren von Apps/Updates strapazieren möchte, wäre diese Funktion sehr wichtig.
Wenn ich versuche, Tethering zu aktivieren, sagt mein Phone "keine USB-Verbindung".
USB-Dbugging ist aktiviert, HTC Treiber (zuletzt heute) installiert (v 1.0.5375). "MyPhoneExplorer" kann auch Verbinden und Synchronisieren, als Massenspeicher einrichten funzt auch problemlos.

Ich wäre sehrsehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

P.S.: Wäre es alternativ möglich, die Apps auf die SD-Karte zu ziehen und von dort zu installieren, bzw. bekommt man die Google-Store-Apps überhaupt als .apk auf den PC?

Vielen Dank im voraus.

//hz

Achso: OS: CyanogenMod 7.2.0 RC1 marvel KANG

tethering ist doch ins internet übers handy. was du machen willst ist doch mit dem handy übern pc ins internet oder.
Anstecken und die statusleiste runterziehen, dann siehste ja wie das handy verbunden ist, gegebenenfalls umstellen.
gibt ja die optionen, laden->htc sync->festplatte->usb-anbindung->internet durchgang den letzten punkt muste einstellen

Wegen apps von sd installieren. Wende nen dateibrowser installiert hast aufn handy, dann geht das ganz normal. Schau mal nach ob ned schon einer installiert ist, was ich fast glaube beim cm.

mfg hofi

hofisoft schrieb:
tethering ist doch ins internet übers handy. was du machen willst ist doch mit dem handy übern pc ins internet oder.
Anstecken und die statusleiste runterziehen, dann siehste ja wie das handy verbunden ist, gegebenenfalls umstellen.
gibt ja die optionen, laden->htc sync->festplatte->usb-anbindung->internet durchgang den letzten punkt muste einstellen

Wegen apps von sd installieren. Wende nen dateibrowser installiert hast aufn handy, dann geht das ganz normal. Schau mal nach ob ned schon einer installiert ist, was ich fast glaube beim cm.

mfg hofi

Moin,
Ich glaube er meint das er sein handy an den pc ansteckt, und mit dem pc uebers handynetz ins internet.
Ich hab auch den cm7 drauf und das mal ausprobiert und bei mir ist auch der gleiche fall das man das tethering einfach nicht anticken kann weil das einfach so dunkel hinterlegt ist.

Lg xDator

moin,

erstmal danke für die antworten.

scheinbar suche ich aber doch nicht nach tethering..
falls es jemanden interessiert: das tethering habe ich mit "PdaNet" zum laufen gekriegt.

was ich aber suche, ist ein internet-durchgang (beim HTC-Android konnte man das einfach als verbindungsmöglichkeit wählen), sodass mein handy das internet vom PC via USB nutzt. um, wie gesagt, für apps, updates etc. mobiles datenvolumen zu sparen.

wär schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

danke
/Hz

Hallo,

ich habe schon die SuFu benutzt und entweder was falsch eingegeben oder es gab noch nichts dazu, ich hab aber nichts gefunden.

Die Sache ist die: Ich habe kein WLan bei mir im Zimmer, sondern bin nur über Lan Kabel am Laptop im Internet. Das stört mich nicht weiter, allerdings kann ich dann mit meinem S2 nicht in mein Internetnetz, logischerweise, darum würde ich gerne wissen, ob es möglich ist
das S2 mit dem Laptop zu verbinden und dann darüber ins Internet zu gehen. Also der Laptop ist quasi nur der Mittelmann für mein S2.

Ginge das? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße.

Ja, mit den richtigen Begriffen findet man sicher was.

Ich danke vielmals!

ich würde gern damit ich sachen downloaden kann mein htc Explorer mit dem pc verbinden geht aber nicht hat jemand ne anleitung!? :winki:

Geht meines Wissens nach nur per WLAN. Bspw. mit "Connectify"

Da ich meinen vorigen Beitrag nicht aendern kann, nun hier der EDIT:

Ich muss mich korrigieren...ich habe gerade vorhin mein HTC bekommen und gesehen, dass es doch via USB geht.

Ueber USB anschliessen und "Internet-Durchgang" waehlen, fertig.
Hat bei mir anfangs auch rumgezickt, aber ploetzlich ging es...auch ohne dass ich in der Firewall oder sonstwo etwas einstellen musste.