Reverse-USB-Tethering

• 603 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich würde dir was empfehlen was ziemlisch dummklingt aber eigentlisch genial ist du kannst dein wifi von handy verstärken indem du ganz einfach frischhalte folie nimmst und sie so wie ein satelit ausieht , ich weis klingt komisch DAS ERGEBNIS IST ABER UNGLAUBLISCH was du dann tust ist WIFI an machen und den SATELITEN xdd hinter das handy zu halten es könte wo möglisch klappen ein versuch ist es wert.

SORRY FÜHR MEINE RECHTSCHREIBUNG ES LIEGT AN DER TASTATUR WAS MICH ZIEMLISCH WAHRNSINIG MACHT ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS :(

marc1998 schrieb:
Alles andere läuft über dlan (Stromnetz) in unserem Haus.
Wie wäre es dann mit einem DLAN-Wifi-Accesspoint? Wenn der zu teuer ist oder es bei eurem DLAN-Hersteller keinen gibt einfach ein 08/15 Wifi-Accesspoint an den DLAN-Adapter im gewünschten Stockwerk anklemmen und einrichten (gibt es schon für 20 Bucks).

Sent from my Milestone using Tapatalk

Gibt es eine Möglichkeit ein umgekehrtes USB-Tethering zu realisieren?
Ich möchte also nicht dem Laptop die Internetverbindung meines Handys zur verfügung stellen sondern die Internetverbindung des Laptops (LAN) auf dem Handy nutzen.

du hast dir doch kein Sgs2 ohne Internet geholt? Oder geht es einfach darum das dein Internet Zuhause schneller ist?
Möglichkeit wäre das du dein Sgs2 per Wlan mit deinem Laptop verbindest.

Gruß Denny

Nein ich habe kein SGS2 ohne Internet :-D
Ich habe nur bei einem Kunden schlechten Empfang und würde deshalb gerne das Internet auf dem dortigen Rechner nutzen.
WLAN ist leider keines vorhanden...

Das ist ein Post von mir aus nem anderen Forum, ich habe es erst letzte Woche getestet und es funktioniert.

Hier nun meine ausführliche Vorgehensweise:
1. Man braucht Root Rechte !!
2. USB Treiber installieren, dies geschieht normalerweise automatisch wenn man das Handy mit dem PC verbindet.
3. Das Handy mit dem PC per USB verbinden.
4. Am Handy unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Tethering und mobiler Hotspot > Tethering aktivieren
5. Nun taucht am PC im Netzwerk und Freigabecenter eine neue Verbindung auf.
6. Nun muss man die Internet Verbindung des PCs mit der Verbindung zum Handy "koppeln", dies geht folgendermaßen:
6.1. Auswählen der Verbindung über die der PC ins Internet kommt. z.B."LAN-Verbindung"
6.2. Verbindung öffnen
6.3. Dann auf Eigenschaften
6.4. Dann auf den Reiter "Freigabe"
6.5. Haken bei "anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu benutzen" setz en.
6.6. Nun in der Auswahl unter Heimnetzwerkverbindung die neue LAN-Verbindung zum Handy auswählen z.B. "LAN-Verbindung 2".
7. Ein Terminal fürs Handy herunterladen, ich habe mich für das App " Android Terminal Emulator" entschieden, welches es kostenlos im Market gibt https://market.android.com/details?i...=search_result.
8. Das App installieren und öffnen.
9. Nun folgendes Eintippen:
su
netcfg usb0 dhcp
Diese zwei Befehle müssen jeweils mit dem Enter auf der Tastatur bestätigt werden.

Zum trennen der Verbindung gehe ich auch wie in der XDA Anleitung vor, d.h. erst die Verbindungen "entdoppeln" und dann das Tethering am Handy deaktivieren

Viel Spaß damit, ich hoffe damit alles auführlich genug beantwortet zu haben
Diese von dir beschriebene Vorgehensweise von dir wäre genau das richtige. Auch wenn es etwas "fummelig" ist.
Leider kommt bei dem netcfg Befehl die Fehlermeldung "action 'dhcp' failed (No such device)"...

Zitat von bullsei
9. Nun folgendes Eintippen:
su
netcfg usb0 dhcp

kean schrieb:
Bei mir funktioniert es bis zum Punkt 9.
su klappt noch aber bei netcfg usb0 dhcp kommt die Fehlermeldung "action 'dhcp' failed (No such device)"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktionierts so ohne Probleme. Hast aber schon Root Rechte oder?

Ja klar, Root-Rechte habe ich. Hast du GingerBread oder ICS?

2.3.7

Was passiert denn, wenn Du
Code:
netcfg
allein eingibst? Da werden Devices aufgezählt und ihr Status angezeigt. Ist da ein „usb0” dabei oder was Ähnliches?

Wie bekomme ich mit Airdoid eine Verbindung zu meinem Win7 PC, ohne drahlose Netzwerke, wie Wlan usw. ? Ich habe mein Handy ein USB Kabel und Internet am PC durch Netzwerkkabel und mehr nicht ! Wie muß ich vorgehen, um mein Handy nun per Aidroid über meinen Browser zu verbinden ?

Könntest Du bitte etwas detailierter schildern was Du gerne machen möchtest?
Warum über den Browser?
Synchronisieren und Dateien austauschen geht per USB prima mit dem Programm MyPhoneExplorer...
Dafür musst Du aber am Handy USB Debugging einschalten.

[update2]

Wie es gehen soll:

1) Programm im Handy installieren
2) USB-Kabel einstecken (PC<>Handy)
3) Appdrawer->"Einstellungen"->"Drahtlos und Netzwerke"->"Tethering und mobiler Hotspot"->"USB-Tethering"
4) airdroid öffnen->"Eigenschaften"->"Tethering & Hotspot Mode"
5) Jetzt bekommst du Adresse und Passwort für den Browser.
6) Browser (im PC) starten, Daten eingeben und es sollte funktionieren.

Tut es aber nicht, weder in IE9, Firefox noch Chrome.
Ich denke, dass das an der "komischen" IP liegt.
Normalerweise müsste es, je nach Netzwerk etwas sein wie 192.168.178.XXX (mein Wlan/LAN) sein, jedoch gibt er bei mir 192.168.42.XXX an. Wobei es ja über das USB-Kabel gehen sollte und nicht über das Netzwerk.

Siehe auch die Supportseite von Airdroid zu dem Thema Tethering (in Englisch):
Airdroid Help Document

Es war übrigends egal ob USB-Debugging an war oder nicht.

Irgendwie ist mir das Programm suspekt.
Versuche mal das Programm "MyPhoneExplorer" (zweiteiliges Programm, eine Android-Andwendung + zugehörigem PC-Client).

[/update2]

[update]
Hab das Programm mal selber installiert, scheinbar geht es auch per USB.
Ich würde so vorgehen:

1) Programm im Handy installieren und starten
2) USB-Kabel in Telefon und PC einstecken
3) Einstellungen->"Tethering&Hotspot Mode" aktivieren.

Es kann sein, dass du aber die USB-Treiber von Kies brauchst.
In diesem Fall müsstest du erst Kies installieren, dass dann die entsprechenen USB-Treiber in Windows bereitstellt.
[/update]

@GermanFreme

Ich glaube du hast den Nutzen/Anwendung von Airdroid nicht ganz verstanden.
Das Programm verhält sich ähnlich KiesAir, d.h. du musst im gleichen Wlan-Netzwerk sein damit das Programm funktioniert. Über Kabel geht das Programm nicht.

"MyPhoneExplorer" scheint für deinen Anwendungsfall die passende Lösung zu sein.
Außerdem ist es in Deutsch (wenn ich mich recht entsinne) und recht einfach zu bedienen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure superschnellen Antworten. Ich werde versuchen das ganzen im laufe dieses Tages noch zu testen und melde mich dann wieder zu Wort.

Ich habe auch einige Versuche mit Airdroid gemacht, bei meinem SGS2 mit Siah kann ich sowohl in USB als auch WLAN die Verbindung mit dem Firefox herstellen.
Bei hergestellter Verbindung und eingegebenen Passwort ist jedoch kein Ordner bzw. die SD zu sehen, kein Zugriff auf unbekannten Ordner - es wird
also nichts auch keine Kontakte gefunden.
Habe mal sicherheitshalber den Firewall von Win7 ausgeschalten und auch einen Port in der Fritzbox für die 8888 angelegt, aber das hilft alles nichts.

Mit dem MyphoneExplorer kann ich über Wlan problemlos auf alles zugreifen.
Keine Ahnung warum das mit Airdroid nicht geht .... vielleicht hat jemand noch einen Tip ?
Danke !

So ich habs selber rausgefunden, im Firefox müssen die Cookies erlaubt werden ! Nun läuft der Airdroid...

Zuletzt bearbeitet:
GermanFreme82 schrieb:
Ich habe mein Smartphone, ein USB-Kabel und Internet am PC durch ein Netzwerkkabel, und mehr nicht!
Die Nutzung des Internet am großen Computer via USB-Kabel am Smartphone nennt man Reverse-USB-Tethering. Das beherrscht das OS von Samsung jedoch nicht!

GermanFreme82 schrieb:
Wie bekomme ich mit Airdoid eine Verbindung zu meinem Computer ohne drahlose Netzwerke, wie WLAN usw.?
Wieso nutzt Du dazu nicht die am Smartphone vorinstallierte App Kies Air? Eine andere Möglichkeit ist eben der schon erwähnt MyPhoneExplorer.

P.s.: Fragen zu Apps wie Airdroid haben höchst selten was in einem Geräteforum zu tun! Dafür gibt's ein App-Forum! :winki:

Hallo an Alle,

vielleicht eine dumme Frage, aber wie läuft das ganze ab?
Ich verbinde mein SXS mit dem PC und will mir nun über mein LAN, neue Apps etc. runterladen und installieren, ohne das mein Datenvolumen vom Tarif in die Höhe geht.
So weit so gut, ich verbinde es, gehe auf https://play.google.com , suche mir die gewünschten Apps aus, Telefon wird als kompatibel erkannt und er lädt das ganze runter.
Das hab ich so weit verstanden :thumbsup:, AAAAABER lädt er das ganze jetzt über mein LAN, oder wird es ganz normal über 3G runtergeladen und installiert?

Ich kenn es halt noch vom iPhone so, das man über iTunes sich das ganze dann über sein Netzwerk laden kann.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?! Kann mir da jemand mal zu helfen?!

Danke Euch,

Gruß
Carsten

Du könntest ja testweise am Telefon die Datenverbindung via dem Widget (von Sony "Extras") deaktivieren um ganz sicher zu gehen.

Nur vom einstecken am PC ändert sich nicht viel, der Download wird weiterhin über 3G gehen.

Die Standardlösung für das Problem ist nat. WLAN - ich nehm an so installieren die meisten hier ihre Apps ohne arm zu werden.

Das was du vor hast (also die Verbindung vom PC über USB am Handy zu nutzen) ist auch möglich, das Stichwort dafür dürfte „USB reverse tethering“ sein. Das ist allerdings nicht so ganz trivial...
(Außer Sony hätte dafür irgendwas spezielles in ihrer PC-Software vorgesehen, die kenne ich aber nicht so genau...)