Relevanz der Android-Sicherheitsupdates?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genicksalto

Genicksalto

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,

ernstgemeinte Frage: meine Frau verwendet mein Galaxy S7 weiter. Einfach immer noch ein tolles Gerät mit guter Kamera. Und es erhält immer noch Sicherheitsupdates. Wenn diese mal ausbleiben, was ist dann die tatsächliche, reale Gefahr? Ich meine nicht irgendwelche abstrakten Theorien, sondern im realen Einsatz? Das Gerät wird in erster Linie als Kommunikationsgerät diverser Messenger verwendet. Die Apps sind immer aktuell. Und natürlich social Media und Web-Surfen. Passwörter sind in Keepass mit Schlüsseldatei gesichert. Das Gerät ist mit PIN und Biometrie gesichert. Wo liegt also die Gefahr und wie wahrscheinlich ist ein realer Vorfall? Gab es bereits dokumentierte Vorfälle durch ausbleibende Android-Updates? Quellen?

Die Frage ist, wie sicher ist Android ohne Updates, da die Hersteller ja über die Update-Politik ihre neuen Geräte vertreiben und dabei einen ganz gehörigen Wechsel-Druck aufbauen, was zu Lasten der Umwelt und des Geldbeutels geht. Ich meine mal gehört zu haben, daß man es z.B. gar nicht mit Windows vergleichen kann, weil schadhafte Apps gar keinen Zugriff auf zentrale Bereiche des Systems haben können.

Wie groß ist also die reale Gefahr?

Danke für die Links. Habe es mir fast schon gedacht: es gibt in keinem Thread Belege zur Ausnutzung von Sicherheitslücken. Keine Quellen. Nichts. Nur Behauptungen.

Einige User pochen darauf, dass die Sicherheitsupdates wahnsinnig wichtig sind. Warum, kann ich nicht nachvollziehen. OK, vielleicht installieren diese User regelmäßig dubiose Apps aus fremden Quellen neben dem Play Store oder surfen auf zwielichtigen Phishing-Seiten.

Da das bei uns nicht der Fall ist, mache ich mir keine Sorgen. Von daher halte ich die Sicherheits-Updates schlicht für ein Marketing Instrument zum Verkauf von neuen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Genicksalto - Grund: Autokorrektur
Bei älteren Androiden wäre es gut Apps zu nehmen, die nicht die Bibliotheken von Android nutzen. Die bringen dann ihre eigenen Updates mit. Beispiele sind Firefox und VLC.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Na was willst du da jetzt hören? Nur weil es hier keine Erfahrungsberichte gibt, heißt das nicht, dass das kein realistisches Risiko darstellt.
Ich hab mir auch noch keine Malware auf meinem Windows-Rechner eingefangen und würde deshalb nie darauf schließen, dass Malware nicht relevant sei.

Um mal ein Beispiel zu nennen:
New BlackRock Android malware can steal passwords and card data from 337 apps | ZDNet
Sonst kann man sich auch mal die Statistiken verschiedener Virenscanner-Distributoren anschauen. Das gibt auch einen guten Überblick über die Verbreitung.

Und allgemein müssen es eben nicht immer dubiose Quellen sein. Es gibt immer wieder Malware, die über den Playstore verteilt wird, oder über andere Sicherheitslücken in System oder dem Browser auf das System kommt..
Wir haben hier eben den Luxus, dass die meisten Nutzer ein relativ aktuelles System haben und da Menschen in ärmeren Ländern in der Masse ein lukrativeres Ziel abgeben.

Also ja, unterm Strich mag die Infektionswahrscheinlichkeit noch relativ überschaubar sein, aber deshalb davon auszugehen, dass einem nichts passieren könne, ist schlichtweg fahrlässig.

Genicksalto schrieb:
Von daher halte ich die Sicherheits-Updates schlicht für ein Marketing Instrument zum Verkauf von neuen Geräten.
Oder man achtet vor dem Kauf eben auf einen entsprechenden CustomRom-Support. So kann man sein Smartphone auch noch Jahre nach dem offiziellen Supportende mit Updates versorgen.

danke für deine Meinung.

@nik
Blackrock nutzt dumme Nutzer aus, und keine Sicherheitslücken. Daher ist es kein Beispiel für die Notwendigkeit von Sicherheitsupdates.
Du hast jedoch Recht, dass die Aussage "mir ist noch nichts passiert" naiv ist. Ich habe in den letzen 20 Jahren nie einen Sicherheitsgurt gebraucht. Benutzt habe ich ihn immer.
Ich selber nutze ältere Geräte ohne Sicherheitsupdates. Aber nur mit solchen von mir schon genannten Apps, die selber alles regeln. Ein altes Geräte im "Werkszustand" würde ich nicht nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Genicksalto schrieb:
danke für deine Meinung.
Das sind 24 Tastendrücke. Einmal "Danke" drücken geht schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Da war ich beim Suchen eines aktuelleren Beispiels zu nachlässig.