Recovery-Backup entpacken

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Keschnarf

Neues Mitglied
0
Moin,
meine Schwester hat ein Problem mit ihrem Tablet (Lenovo TAB 2 A10-70F). Es startete nicht mehr, blieb noch vor der Android-Anmeldung hängen.
Nach einer Recherce im Netz bin ich auf den Recovery-Modus gestoßen und habe darüber ein Backup angestartet und anschließend das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach lief es auch wieder hoch und man konnte alles wieder einstellen wie bei einem neuen Tablet.
Darauf hin habe ich das Backup wieder eingespielt. Android startet auch, sagt dann aber dass Daten beschädigt sind und das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muß. ☹

Gibt es eine Möglichkeit das Backup (mehrere 2GB-Dateien mit *.backup) am PC zu entpacken und wenigstens einige der Daten darin noch zu retten?
Oder etwas anderes, dass man noch ausprobieren könnte?

Windows oder Linux PC?

Ich habe nur einen Windows PC,

@Keschnarf Womit genau wurde das Backup denn erstellt, wenn von Recovery die Rede ist? TWRP?

TWRP sagt mir nichts. Das Backup habe ich in dem Recovery-Modus gemacht, in den man kommt wenn man, zumindest bei diesem Tablet, beim Einschalten die Power- und Leiser-Taste gedrückt hält. Da gibt es einen Punkt "Backup user data" nach dessen Auswahl wurden dann 14 Dateien auf die SD-Karte geschrieben.
"userdata_20200709_185732.backup", "userdata_20200709_185732.backup1", etc.

Du kannst versuchen die Datei mit der Endung .tgz oder .tar zu versehen und mit 7-zip zu öffnen. Wenn das nicht geht bliebe nur Linux übrig.

@rudolf Danke für den Tipp, hat leider nicht funktioniert. :-(
Muß ich jetzt also echt Linux installieren?

Ich hab noch irgendwo so ein Backup. Ich schaue es mir mal an, und melde mich. Dass kann ein paar Tage dauern. Welches Android hat das Lenovo?

Genau weiß ich es nicht, aber solange es dafür kein Update gab müsste es warscheinlich noch Android 5 sein.

Keschnarf schrieb:
Muß ich jetzt also echt Linux installieren?
Nö, du könntest auch ein von cd oder usb-stick gebootetes live-linux verwenden

@Keschnarf Schau bitte bei Einstellungen, Geräteinformation die Version nach.

Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Okay, es ist doch Android 6.0, gut dass ich noch mal nachgeschaut habe.

Edit: was könnte ich denn unter Linux machen? Ich habe mir jetzt mal einen Linux-Live USB-Stick gemacht, habe von Linux aber genau NULL Ahnung. 😚

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis ich meine Backups angeschaut habe.

Alles gut, ich will garantiert keinen Stress machen, bin doch heilfroh dass mir überhaupt jemand helfen will! 😘