RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also gut, dass mit dem RAM ist mir klar. Von den 512 MB geht was ab und ich seh ca. 440 MB bzw. 335 MB.
Jetzt zum internen Speicher.. da seh ich von dem 1 GB statt der 320 MB ca. 420 MB.

Aber gut, was am Ende nutzbar ist, bleibt wohl geheim. Und wieso zeigt kein Programm den wahren Speicher an?
 
Weil die Partition kleiner ist und es einfach nur die partitionsgröße anzeigt. Könntest ja mal ein dd des ganzen internen Dateisystems auf eine externe sd machen. Dann wirst du sehen wie viel Speicherplatz der Speicherchip bietet.
 
Ah ok, das macht Sinn, danke!
 
Hallo ihr lieben!

habe seit 6 Monaten mein SGS2 und liebe es sehr .... ohne den funktionen meines handys könnte ich meinen alltag echt nicht mehr bestreiten .... :wubwub:

leider lässt es mich im moment nicht viel machen da mein interner speicher komplett voll ist .....

ich fühle mich fast blöd, weil ich gemerkt habe, dass ich dass wahrscheinlich einfachste der welt nicht zusammenbringe:

erstens:
wo kann ich lesen was mir an meinem handy den speicher nimmt (damit ich weiß ob es die apps sind, oder die bilder oder die musik .... etc etc)

zweitens:
wie kann ich apps, oder bilder, oder musik, oder videos in zukunft auf der SD Karte speichern?
(habe mir extra eine mit 32 gig gekauft, allerdings bin ich aber jetzt auch drauf gekommen dass ab und an dass speichern von apps auf sd nicht ganz zu empfehlen ist)

drittens:
was ist der unterschied zwischen USB-Speicher und Gerätespeicher?
welche dinge werden denn am Gerätespeicher gespeichert und welche am USB .... uuuuund (dann bin ich aber wirklich fertig) .... wie groß ist der Gerätespeicher? (ich seh bei mir nur wieviel ich noch davon übrig hab)


ich danke euch vielmals für eine konstruktive antwort.

viele liebe grüße

niju

PS: die unnützen apps habe ich schon gelöscht .... irgendwie ist das handy immer noch ur voll ....
 
Besser ist es, kein Sammelfragenthread zu erstellen !
Zu1.)
Storage analyser

ironmike
 
  • Danke
Reaktionen: geeky und Pierre Larouche
Das SGS hat 16GB internen Speicher, davon sind ca. 2GB "Gerätespeicher" und 11,irgendwas GB USB-Speicher (aka "interne" SD-Karte)

Im Gerätespeicher werden die .apk dateien der Apps installiert, diese sind meist 0,5-3 MB groß, einzelne auch mal 10-25 MB, dieser ist jedoch schwer vollzukriegen, außer man installiert einen haufen Sachen, die man vermutlich wirklich nicht braucht.

Manche Apps, vor allem Spiele, laden noch Zusatzdaten herunter, welche im USB-Speicher abgelegt werden, dieser kann dann schnell voll sein, vor allem wenn man noch Musik, Videos und Fotos dort gespeichert hat.

Wenn du den Homebutton gedrückt hälst, erscheint ein Fenster, dort klickst auf auf "Task-Manager" und dann oben im Tab auf "Speicher"... Dort siehst du wieviel Speicher wo frei ist.

Viele Apps, vor allem die Spiele, können ihre Daten nur im USB-Speicher ablegen (meist ca. 200-400MB pro Spiel).
Dort dann meist im Ordner "Android/data" oder einem eigenen Verzeichnis.
Da solltest du mal schauen, ob eine App ihre zusätzlichen Programmdaten hinterlassen hat, auch nachdem du sie deinstalliert hast
Einige andere Apps, beispielsweise Podcast Apps haben frei wählbare Speicherorte, dort kann man dann die SD-Karte angeben.
Ich hab inner Kamera z.B. meinen Speicherort auf "SD-Karte" geändert, und alle Bilder (in der Kamera App unter Einstellugen einstellbar), Videos, Podcasts Musik auf die SD-Karte gepackt,
damit im USB-Speicher Platz für andere Apps ist, die nicht auf der zusätzlichen SD-Karte speichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geeky und Jake1
was meinst du mit sammelfragenthread?
soll ich das nächste mal für jede frage ein thema verfassen oder wie?

vielen dank für eure antworten ....

problem erfolgreich gelöst :-D :thumbsup:
 
Hi leute
Guten Morgen

Vieleicht ne etwas dumme Frage aber: Ich hab eine SD Karte drin und einen USB Speicher. Ist der USb Speicher die Speicherkarte die ich selber hinzugfügt habe? Ich würde dort gerne meine Bilder ablegen. Wenn ich mich mit KIES Air verbinde sehe ich dort die Ordner.

lg
Glan
 
Hallo,
Der USB-Speicher ist die interne SD-Karte.
Die externe SD-Karte müsste seperat ausgewiesen werden.
Es sind dann zwei Laufwerke, die bei Verbindung mit dem PC erscheinen

Gruß

Edit:
Schau dir mal als Alternative zu Kies Air die App Airdroid an.
Ist übersichtlicher ;)

...getapatalked...
 
Hi,

Ganz banale Frage: Mein HTC Desire hat z.B. 512MB RAM und 512MB ROM. Ich nehme an das ist FlashROM.

Beim alten Palm und Windows Mobile <= 2003 wars ja so dass der ROM rein fürs OS war und alle Daten/Apps im RAM liegen. Beim WM gabs für den RAM dann z.B. den Applikationspeicher (=RAM der von Anwendungen belegt war), Datenspeicher (=RAM der von Dateien belegt war) und den "herkömmlichen" RAM. Beim Palm waren die Programme AFAIK sowieso "permanent" im RAM.

Beim WM5 wurde der Flash ROM in den "ROM" des OS aufgeteilt und eine "Partition" für den User für Daten und Programme.


Frage: Wie ist das bei Android und woher erhalte ich die verschiedenen Speicherwerte?

Sind die 512MB ROM z.B. alleinig für Android reserviert (=Palm) oder auch ein Teil für den User? Wie groß ist dieser Split, worüber definiert er sich und wie kann ich ihn ändern?

Wo liegen welche Daten, z.B. Apps und Anwendungsdaten?

Soweit ich weiss können "Usersdateien" ja nur auf der SD Karte liegen.
Die Anwendungsdaten von Apps liegen in /data?

Wie sieht es mit den Apps selbst aus? Werden die apk Dateien irgendwo entpackt? Wird direkt vom ROM ausgeführt (und dieser in den Codebereich gemappt) oder wird der Code zuerst in den RAM geladen?

LG
divB
 
Vom ROM wird grundsätzlich nichts direkt ausgeführt (vom initialen Bootloader mal abgesehen), das wird immer erst ins RAM gelesen und dann ausgeführt.

Das ROM (bei den meisten Androiden ein NAND-Speicher) ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt (System, Data, Cache) - die einzelnen Größen bekommst du am einfachsten mit einem Terminal-App und dem Befehl df heraus. Wie genau diese Partitionierung realisiert ist, unterscheidet sich wohl auch wieder von Gerät zu Gerät, von Hersteller zu Hersteller, beim Desire z.B. ist diese Einteilung Teil des Bootloaders (HBOOT).

System beinhaltet dabei das vorinstallierte Betriebssystem (Android + vorinstallierte Apps + Goodies). Diese Partition ist in der Regel schreib geschützt und wird nur bei Firmware-Updates verändert. Dieser Bereich bleibt bei einem Wipe/Rücksetzung auf Werkseinstellungen unangetastet.

Unter Data werden dann die Daten abgelegt, Updates von System-Apps und anderweitig nachträglich installierte Apps gespeichert, sowie noch ein paar weiter Daten von Android (z.B. Dalvik-Cache zu den einzelnen Apps). Dieser Bereich wird bei einem Wipe/Rücksetzung auf Werkseinstellungen gelöscht.

Cache wird zum Zwischenspeichern verwendet, z.B. bei Market-Downloads oder aber auch bei Firmware-Flashs. Dieser Bereich wird bei einem Wipe/Rücksetzung auf Werkseinstellungen gelöscht.

Das gilt aber so nur bei Original-ROMs. Bei Custom-ROMs wird oft noch getrickst, um ein paar der Hardware-Beschränkungen zu umgehen (beim Desire z.B. die doch knapp bemessene Daten-Partition).


EDIT: Ich kenne den Palm jetzt nicht gut genug (hatte mal 1-2 Monate einen Vx), aber ich bin mir 100% sicher, dass die Daten dort auch nicht (nur) im RAM vorgehalten wurden, denn das hieße, dass diese komplett weg sind, wenn mal der Akku leer wird.


EDIT 2: Infos zum RAM bekommst du mit cat /proc/meminfo. Allerdings muss man bei den Infos dort mit Bedacht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Der Palm hatte was ich noch weiß eine Backupbatterie, damit die Daten im Ram bleiben, falls man die AAA-Batterien wechseln musste :D Ich hatte einen Palm III

Bei Windows Mobile gabs auch Modelle mit Backupbatterie (winmo2k3 das vorm 5er halt) Beim HTC Touch HD1 wurden die Daten denke ich schon auf ner Flashpartition gespeichert. Aber auch da hatte ich einen System-RAM und App-RAM.
 
Hi,

Super, danke für die Klarstellung!

@Palm: Doch, das war dort tatsächlich so -> Akku aus (+Buffer battery) und Daten weg. Genauso wie bei WM<=2003.

Eine Kleinigkeit wär' allerdings noch offen geblieben: Wo liegen die Daten und die Programme?

APK Dateien sind ja zip Archive soweit ich gesehen habe. Werden diese bei der Installation irgendwohin entpackt (bzw. geschehen noch "magische" Dinge wie post-install/pre-install scripts bei deb Dateien) oder einfach als apk kopiert und beim Starten dynamisch in den RAM entpackt?

Wo liegen die Anwendungsdaten und werden diese gelöscht wenn ich eine Anwendung deinstalliere?

LG
divB
 
Wie oben erwähnt, liegen Programme und Daten in der DATA-Partition. Vorinstallierte Apps finden sich in der SYSTEM-Partition.

Nein, die (nachtgräglich installierten) APK Dateien werden nicht entpackt abgelegt. Sie landen im Ordner /data/app (also in der Daten-Partition). Ein in der App implementierte Installationsroutine wird aber ausgeführt.

Anwendungsdaten, sofern diese nicht durch die App selber auf SD-Karte gespeichert wurden, werden bei Deinstallation gelöscht.

Zum RAM-Management: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
Zur Architektur: Die Architektur von Android | heise mobil
 
Eigentlich sollte es 5,99 Giga byte haben. ich fühle mich verarscht von saturn.
 
Du eröffnest schon wieder einen sinnlosen Threat .

Du solltest dich erstmal besser informieren, bevor du hier Blödsinn verbreitest. Auch du darfst die Forumssuche benutzen oder googeln.

Das SGS plus hat insgesamt 1,4 GB für interne Apps, 5,35 GB als interne SD und der rest ist fürs rom. Wenns bei dir nicht so ist, dann hast du kein SGS+
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson und Druckschrift
Das ist wie bei Apple 8 GB iPod und wie viel GB haste noch frei? 6GB...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
sh0xx1337 schrieb:
Das ist wie bei Apple 8 GB iPod und wie viel GB haste noch frei? 6GB...

Jetzt verwechseln wir aber mal nicht die Umrechnung von Einheiten der Datenträgerhersteller mit der Partitionierung einer Festplatte... Sind zwei verschiedene Dinge :)

Hat auch nix mit Apple zu tun :p
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson und Naumann
Hi,

bei Apple, zumindest bei meinem alten 3G war es so das einfach der gesamte Speicher 8 GB betrug. Ein gewisser Teil davon war halt für iOS schon weg, aber reserviert war nichts. Man hatte einfach eine Anzeige wie viel Speicher die ganzen Apps verbrauchen, wie viel für Musik, Fotos usw. drauf geht, wenns voll war, wars halt voll.

Hier kann man ja per SD erweitern, dafür gibt es unter Einstellungen -> SD Karte und Telefonspeicher auch besagte Anzeigen, ganz unten wird der Systemspeicher ausgegeben der noch frei ist. Der Systemspeicher wird halt vom normalen internen Speicher abgezogen ;) Wenn du noch 800 MB frei hast, hast du entweder schon jede Menge Sachen auf dein Handy geschoben oder irgendwas anderes passt bei dir nicht, da würden jetzt nur genauere Details helfen...
 
Also bei mir hab ich 1.3 gb für kontakte etc
Und 4.79 gb für apps.
Das was uns samsung von 8gb erzählt ist nicht 100% korrekt.
Und auch meine speicherkarte sollte eigentlich 32gb haben. Aber hat trotzdem nur 29.7gb

Auch die 64gb in dem wave723 von meinem kumpel hat nur 59gb




Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
388
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
517
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten