RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir gestern ein neues Galaxy R geholt und musste heute Morgen feststellen, dass statt der angegebenen 8 GB RAM nur 3.75 GB USB-Speicher und 1.87 GB Gerätespeicher verfügbar sind.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen habe ich mit Android System Infor installiert und gesehen, dass das Gerät nur über 724 MB statt der angegebenen 1024 MB RAM verfügt.

Ist das bei euch auch so oder ein Fall für die Reklamation?

Ansonsten gefällt mir das Teil sehr gut aber nach einem Tag kann ich noch nicht so viel sagen.

wbr

P-Ray

So wie es aussieht, hat das Galaxy R 2.81GB an Systemspeicher, wovon 1.88 frei sind. die 3.74 GB sind als USB-Speicher konzipiert, also wenn du sie am PC anschließt. Wird am Gerät auch als /sd_card/ eingebunden (im Unterschied zu /sdcard/external_sd/)
Sind zwar nicht ganz genau 8GB, aber das wäre meine Erklährung.

Die Geschichte mit dem RAM ist leicht erklärt: der Grafikchip nimmt sich einen Teil, daher bleiben nur 724MB übrig.

Hallo malerherbert!

Das mit dem RAM sehe ich jetzt auch nicht mehr so tragisch, denn das SGS eines Arbeitskollengen hat auch nur 320 von 512MB angegeben.

Beim Flash fehelen mir aber definitv 2 GB, denn auch das SGS hat 8 GB Speicher und dort werden 5.78 + 1.91 angezeigt, was ja in etwa den angegebenen 8 GB entspricht.

Ich habe mal eine Nachricht an den Support von Samsung geschickt und sie damit konfrontiert. Bin schon gespannt ob und wann eine Antwort kommt.

Werde auf jeden Fall berichten.

wbr

P-Ray

hey ho alle miteinander

ich hab jz auch ein sgr seit neustem und bei mir sind die speicherangaben genau so falsch wie bei euch...
würde schon gerne wissen wo die restlichen gb hin sind
lg simon

Die Speicherangaben stimmen schon, macht euch keine Sorgen.

Von dem 1024MB Ram sind ca. 300 MB für die GPU vorreserviert.
Beim Internen Speicher geht ebenfalls einiges für Kernel, Recovery, Bootloader, Android System, Cache und Hidden Partition drauf.

Lg

nein,das ist immer so. das macht nicht nur samsung.
sie geben kernangaben an, wie field1987 auch schon gesagt hat.
die grundsätzliche software benötigt nur auch schon etwas!

Das mit dem RAM kann ich mittlerweile nachvollziehen, aber beim internen Speicher muss ich widersprechen, da das Samsung Galaxy laut Herstellerangaben ebenfalls über 8 GB Speicher verfügt und dort 5.78 + 1.9 GB verfügbar sind.

Wo also sind die fehlenden 2 GB?
Vorinstallierte Apps können es nicht sein denn die wären a) entweder in den 1.9 GB installiert oder b) unter /mnt/sdcard zu sehen aber dort ist nichts.

Samsung hat mir nun geantwortet und mir eine Zurücksetzung des Gerätes mittels eines mitgeschickten Codes empfohlen.
Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. Habe ihnen jetzt auch einen Screenshot geschickt und einen Tausch des Gerätes vorgeschlagen.

wbr
P-Ray

Hallo ich hab jetzt dazu mal eine frage und zwar hab ich das problem das mein interner speicher beim sgs+ voll is nu hab ich das handy auf werkseinstellung zurück gesetzt um eventuell sachen die unnütz waren runter zu hauen aber nachdem neu start wa der speicher immer noch voll wo kann mann an die daten ran und wie kann ich den speicher leeren danke im vorraus

Aloa, um Daten auf der internen oder externen SD-Karte zu bearbeiten nutze ich "Astro". Von Haus aus ist bereits ein Datei-Manager an Bord "eigene Dateien". Astro kann einiges mehr - abba Obacht - damit kann man auch Sachen löschen, die das System benötigt. Also immer schön vorsichtig. Astro findet man im "Markt".
Empfehle eine saubere Struktur aufzubauen in die man seine Daten ablegt:
z.B. Mediacenter-Video / Musik / Dokumente ...
Je nach Größe entweder auf intern oder externer SD-Karte - da findet man sich wieder... :cool2:
ernieistda

• Danke
Reaktionen: painterman112
danke ernieistda manchmal ist der einfachste weg der denn mann einfach nich sieht hatt allet geklappt

Hi,

ich habe den Totalcommander auf meinem Defy+, dieser zeigte mir an:

Hauptverzeichnis des Dateisystems
910.3 M / 1.2 G ............../

Ok dachte ich, wird langsam knapp. Man kann ja nun Apps vom Telefonspeicher auf die SD-Karte verschieben. Dies habe ich getan und nun zeigt wir der Totalcommander folgendes an:

1018.4 M / 1.2 G ............../

Wie das? Ich bin verwirrt.

Ich nehme mal an das der Totalcommander bzw. Android mir hier einen bösen Streich spielt. Anderseits würde ich schon gerne wissen wie denn nun wirklich die Speicherbelegung aussieht.

Unter Einstellung -> Speicher -> Speichereinstellungen heißt es bei Anwendungsspeicher "Verfügbarer Speicher 0.99 GB".

Kandor

Kandor schrieb:
910.3 M / 1.2 G ............../

Ok dachte ich, wird langsam knapp.

?

910.3 M = 0,89 G

Wieso wird es da knapp?

Du hattest nicht mal 1/4 belegt.

GalaxyS_User schrieb:
?

910.3 M = 0,89 G

Wieso wird es da knapp?

Du hattest nicht mal 1/4 belegt.

Du meinst wohl er hatte noch gut 1/4 frei oder?

PS: Ich würde den Angaben von Android trauen, nicht denen vom Total Commander.

Was zeigt TC denn dort an? Vermutlich den freien, nicht den belegten Speicher?

Hi jna, ja ich glaub es ist doch der freie noch zu Verfügung stehende Platz, wenn ja, dann sollte alles OK sein und brauch mir keine Sorgen machen. :D Leider ist das nirgends Dokumentiert.

Kandor

Folgende Quellen sagen dazu:

Mini Info

ROM: 420 MB (58 MB frei)
RAM: 335 MB (52 MB frei)

Titanium Backup

System-ROM: 419 MB (203 MB frei)
Intern: 440 MB (61,2 MB frei)

Amazon:
1 GB interner Speicher (Link)

Sony:
Internal phone storage: 1 GB (up to 320 MB user-accessible memory)
RAM: 512 MB (Link)

So, hat jemand die ultimative Antwort?

1GB, wovon 680MB fürs System sind und 320MB für den User.

Und die Zahl von 680 hast du woher? Ich hätte da jetzt eher sowas wie 43 erwartet (wenn ich mich richtig erinnere...) ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Sony sagt ja was von 1GB.
1GB - 320MB = 680MB

Jep. Und das Baseband usw frisst auch etwas vom RAM. Deswegen siehst du keine 512MB da stehen ;)