RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Do solltest aber schon wissen, welchen Apps Du die Starterlaubnis entziehst. Oben hast Du den Dailer als unbekannt aufgeführt ... nicht das der nächste Thread lautet "Kann nicht mehr telefonieren, warum bloß?"

Ich habe auch mal eine Zeit lang mit Autostarts gespielt, gebracht hat es nicht viel.
Nur das mein Handy völlig instabil wurde und es mehrere Reboots gab.
Manchmal ist es auch so, dass Apps vom System gestartet werden, weil sich andere Apps bei denen Funktionen "ausleihen".
Dann wird z.B. Maps gestartet etc.

Man muss schon etwas gucken, bevor man im System rum fummelt. Vor allem bei den Satrprozessen oder auch beim killen von System Apps.
Das kann nämlich furchtbar in's Auge gehen. Hier kursiert ein Liste, welche Apps man gefahrlos löschen/einfrieren kann.
Letzteres ist die bessere Variante, wenn man anfängt. Einmal gelöscht ist die App auch wirklich weg!
Dann kann es sein, dass euer Handy mit FC's reagiert (sorry Anwendung wurde unerwartet beendet) und ihr nirgendwo mehr rein kommt.

Hier mal die Liste:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Arcane schrieb:
Wenn ich mir in Android Assistant die laufenden Prozesse angucke, sind immer wieder Facebook, Latitude und willkürlich mal UKW-Radio, Email, andere Apps im Hintergrund offen. Klicke ich dann auf Prozess beenden bzw. Stopp erzwingen, .....
Latitude hast du über Google Maps selbst aktiviert und dort kannst du dich auch wieder abmelden von Latitude, dann endet auch der Prozess.

@ Androidbene: Dialer ist natürlich nicht in Quarantäne.
@ HTCDesire: Latitude hatte ich nie aktiviert (ist auch nicht in Maps aktiviert).

Die Systemapp Liste hilft mir auch nicht wirklich weiter. Die Apps die grün markiert sind hab ich eh fast alle nicht bei mir drin bis auf 1-2 Ausnahmen. Ich hab allerdings viele Systemapps die in der Liste nicht aufgelistet sind, von denen ich keine Ahnung hab was sie machen, die vom Namen her teilweise schon danach schreien gelöscht zu werden - was ich aber nicht mache

Sakaschi hat als Grundlage ein Rom genommen, wo viele Sachen schon von vornherein gelöscht waren, darum tauchen dort viele Sachen nicht auf.
Warum hilft Dir die Liste nicht weiter, wolltest nicht wissen, was man einfrieren kann?
Wenn Du schon Sachen gelöscht hast, dann wäre es eventuell ganz hilfreich gewesen uns das mitzuteilen.
Dann hätte ich mir den Beitrag nämlich sparen können. Ohne Infos, was Du schon versucht hast, da musst halt mit überflüssiger Hilfe rechnen..

Nochmal die Warnung: Unbekannte Systemapps am Laufen zu hindern kann das Handy ziemlich schnell in seiner notwendigen Beweglichkeit einengen. Und ist, wie Randall schon sagte, in den allermeisten Fällen sinnlos, da es in der Mehrzahl der Fälle mehr Schaden als Nutzen bringt.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich hab ja eben noch nichts gelöscht. Die Apps sind bei mir einfach nicht da aus der Liste. Im Gegenteil, ich hab wie gesagt viele Apps die in der Liste gar nicht vorkommen. Aber vielleicht sollte ich erwähnen das ich die Checkrom 3.1.1 drauf hab.
Ich hab jetzt nur die FB App, die email App und die Radio App eingefroren bzw. in Quarantäne.

Wenn ich jetzt z.B. mir wieder mal meinen Akkuverbrauch angucke, dann laufen da Sachen die sich aus irgend einem Grund von alleine starten wie z.B.

- Dialer, Google-Services-Framework, Taskmanager, Maps (4 mal),SyncmIDS, SamsungAppsUNA2,DRM-Inhalt,PCWDevice und Bluetooth Zeug.

Das zieht alles unnütz Strom. Das sind allerdings alles Sachen die unter Akkuverbrauch stehen und nicht unter laufende Dienste

Zuletzt bearbeitet:
Arcane schrieb:
Ich hab allerdings viele Systemapps die in der Liste nicht aufgelistet sind, von denen ich keine Ahnung hab was sie machen, die vom Namen her teilweise schon danach schreien gelöscht zu werden - was ich aber nicht mache

Genau, bei "App Quarantine" z.B. Vorsicht, wenn man den Haken entfernet bei den Einstellungen -> "Systemdienste ausblenden [ ]" und dann im Menü -> Filter: "Alle Anwendungen [x]" oder "Nur Systemanwendungen [X]" anzeigen lässt.

Da sollte man dann wirklich nur das aktivieren, von dem man ganz sicher weiß, was es für Effekte hat. Randall und ANDROIDBENE haben das ja auch schon gut ausgeführt. Am besten ganz die Finger davon lassen.

Ich habe bei mir auch nur den Marketupdater deaktiviert, damit ich die bei mir nicht so gut laufende neuen Market-Versionen mit elenden Wartezeiten in der 3er-Version automatisch aufgebrummt bekomme.

Ansonsten läuft mein System sehr zufriedenstellend rund. Wenn es hauptsächlich ums Energiesparen geht, würde ich eher sowas wie den Juice Defender einsetzen oder ein stärkeren Akku verwenden; kommt aber drauf an, wie du dein Handy gebrauchst; s.a. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/sinn-von-juice-defender.167390.html

Randall Flagg schrieb:
Wenn Du schon Sachen gelöscht hast, dann wäre es eventuell ganz hilfreich gewesen uns das mitzuteilen.
Zumindest mit "App Quarantine" kann man nichts löschen, nur deaktivieren, einfrieren.

EDIT:

Arcane schrieb:
- Dialer, [...]
Das zieht alles unnütz Strom.
Dialer zieht unnütz Strom? :scared:
Bitte lies bei ANDROIDBENE oben nochmal nach!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, um ehrlich zu sein bin ich mit der Akkulaufzeit meines Handys mehr als zufrieden. Es geht mir darum das es durchaus besser sein könnte bzw. besser war denn anfangs hatte ich das Problem nicht das sich andauernd Zeug öffnet. Ich wüsste auch nihct was ich verändert haben sollte.
Ich hatte als die neue Checkrom raus kam einen Akkuverbrauch von 1% in 10h (standby) (plus Siyah 2.1.1), aber jetzt sind es zw. 3 und 4%.

3% in 10h ? Das ist ein Luxusproblem.

Es kann sogar derselbe Akkuverbrauch wie vorher sein, die Anzeige hat sich evtl. jetzt erst kalibriert!

Tel schrieb:
Dialer zieht unnütz Strom? :scared:
Bitte lies bei ANDROIDBENE oben nochmal nach!
Naja, ich hab das mit erwähnt weil der Dialer im Akkuverbrauch zuvor nie angezeigt wurde.

ANDROIDBENE schrieb:
3% in 10h ? Das ist ein Luxusproblem.

Es kann sogar derselbe Akkuverbrauch wie vorher sein, die Anzeige hat sich evtl. jetzt erst kalibriert!

Wie meinst du das?

Arcane schrieb:
Wie meinst du das?
Die Akkuanzeige ist nie ganz genau, das sind im Prinzip auch nur geschätzte Annahmen; das System kalibriert sich noch ein bei längerer Benutzung. Ansonsten verfolge die oberen Links.

Hat das hier eigentlich noch mit dem System Speicher zu tun?

OK, das Stück über den Akkuverbrauch war zwar hilfreich, steht jedoch nicht in Relation zu meinem Problem, denn die Kalibrierung in dem Thread bezieht sich auf ein paar Stunden.
Bei mir ist es jedoch so, das ich in der ersten Woche eigentlich einen konstanten Akkuverbrauch hatte und nun seit ein paar Tagen der Verbrauch um das 3-4 fache gestiegen ist. Und das weil plötzlich im Hintergrund mehr Prozesse laufen als vorher, die ich beenden kann wie ich will, die dann aber doch nach einiger Zeit wieder laufen. Es ist also mehr als unwahrscheinlich das sich das Handy erst nach einer Woche plötzlich kalibriert hat.

Punkt 1 : Du hast eigentlich gar kein Problem.
Punkt 2 : Du wurdest trotzdem geholfen

Nun probier mal, wenn Du unbedingt willst, am Handy rum. Nix für ungut.

Randall Flagg schrieb:
Hat das hier eigentlich noch mit dem System Speicher zu tun?
Nein! Ich habe doch oben schon den Link gepostet, wo es weitergehen sollte. :rolleyes:

Vielleicht kann ein Mod die entsprechenden Postings dorthin verschieben? Und Arcane, mach doch bitte im Akku-Thread weiter, danke!

Das da vieles läuft ist ja nichts neues, so funktioniert es eben.
Und ich finde, dass 3-4% in 10 Stunden einwandfrei ist, den Verbrauch hab ich in der Stunde.

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Aber durch das löschen von System Apps wird der Verbrauch nicht wirklich sinken.
Aber draum geht es hier ja gar nicht, sondern um die Belegung von Speicher.
Darum wärst Du im Akku Thread eventuell besser aufgehoben.

Ok. Trotzdem danke!