RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Communitiy,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy SII.

Habe auch schon einige Apps heruntergeladen und dann wieder deinstalliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine App wieder deinstalliere der Systemspeicher, welcher im Taskmanager, unter Speicher, ganz oben angezeigt wird, nicht mehr so leer wird, also den gleichen freien Speicherplatz hat wie zuvor. Das heißt es bleiben dort immer noch Daten zurück.

Wie kann ich schauen was im Systemspeicher alles gespeichert ist und die Dateien löschen?

Vielen Dank im Vorraus!!

bomb88
 
Im Systemspeicher sind nicht ausschließlich nur die APKs der heruntergeladenen Apps und dessen Daten drin (da sind z.B. auch Cache-Dateien drin). Mach dir da doch keine unnötigen Gedanken drum oder wird dein Systemspeicher jetzt schon knapp!? :blink:
 
Welchen Systemspeicher meinst Du denn? Was wird voll? Der App Speicher? Der Ram? Die interne SD?
Da musst schon etwas genauer werden!
 
Vielleicht hat er ja die mittlerweile 150 geschossenen Fotos nicht berücksichtigt;-)
...und jeden Tag werden es mehr.....
 
Er meint den Systemspeicher von 2 GB, hat er ja auch geschrieben ... daher sind Fotos irrelevant.

Ich würde mir über den Speicher keine Gedanken machen, ich hab über 100 Apps geladen und der Systemspeicher ist noch nicht mal ein Drittel voll.

Die Antwort von Tel ist korrekt.
 
Hi,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Ich habe nicht das Problem, dass der Speicher schon voll ist, sondern das wenn ich eine App wieder deinstaliere ich nicht mehr so viel freien Speicherplatz habe wie ich hatte bevor ich die App installiert habe. Das heißt wenn ich eine App deinstalliere immer noch Reste der App auf dem Gerät verbleiben. Und das möchte ich gerne vermeiden bzw. die Reste löschen.

Gibt es eine Möglichkeit in den Systemspeicher zu schauen? Vllt eine App oder ähnliches?
 
Da Du ohne sehr gute Kenntnisse sowieso nicht im Systemspeicher rumfummeln solltest, würde ich das nicht weiter verfolgen. Glaub mir, Android kriegt das gut alleine hin - beim S2 mit seinem Riesenspeicher sowieso mit links und einem Finger.

Android ist nicht Windows!
 
bomb88 schrieb:
Hi,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Ich habe nicht das Problem, dass der Speicher schon voll ist, sondern das wenn ich eine App wieder deinstaliere ich nicht mehr so viel freien Speicherplatz habe wie ich hatte bevor ich die App installiert habe. Das heißt wenn ich eine App deinstalliere immer noch Reste der App auf dem Gerät verbleiben. Und das möchte ich gerne vermeiden bzw. die Reste löschen.

Gibt es eine Möglichkeit in den Systemspeicher zu schauen? Vllt eine App oder ähnliches?
Hallo,ja das ist mir auch schon aufgefallen.Jedes mal wenn man apps insterliert und wieder löscht bleib immer was hängen.Wenn man regelmäsig was neues aus probiert hat man alleine 10mb als rest müll drauf.Ist schon ein komisches System Android.
 
Genau das meine ich!

Werden die Dateien vllt gelöscht, wenn ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzte? Also unter Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

Was passiert eigentlich genau wenn ich das Gerät aus Werkseinstellungen zurücksetzte? Was wird alles gelöscht??
 
Jetzt habe ich auch verstanden, was Du meinst! Das stimmt natürlich, weil die Apps Daten ablegen, zum Beispiel in den "Eigenen Dateien".
Außerdem sammeln sie Daten und legen diese im Cache ab. Dafür (Cache) gibt's den Cache Cleaner, da kommen schon mal 50 Mb zusammen, wenn man die leert.
Root ist dazu aber notwendig.

Die Daten aus den "Eigenen Dateien" kann man problemlos löschen. Ich hab z.B. letztens zufällig eine Datei gefunden, die Evernote angelegt hatte, welches ich gar nicht nutze.
Das kann weg! Oft sind das aber auch nützliche Backups, also etwas gucken sollte man schon.
Wenn man die App dann doch mal wieder braucht, muss man nichts neu einstellen.

Edit: Wenn Du wirklich alles komplett saueber haben möchtest dann musst Du zusätzlich noch die SD Karte(n) formatieren.
Ein Wipe löscht nichts auf der SD Karte.
Fotos und Muik bleiben drauf. Apps und Kontakte werden gelöscht.
 
Ich will mein Handy eigentlich nicht rooten, da ich mich nicht so gut auskenne mit dem Betriebssystem und nichts kaputtmachen will.

Gibt es eine beste Cache Cleaner App?

Habe Cache Cleaner+ von Isnow Studio gefunden. In der App-Beschreibung steht, dass kein Root erforderlich sei muss.
Oder den App Cache Cleaner von InfoLife LLC. Da steht aber was von Root, aber der Satz ist nicht ganz deutsch. Man kann nicht erahnen was der Satz bedeuten soll.
 
Randall Flagg schrieb:
Jetzt habe ich auch verstanden, was Du meinst! Das stimmt natürlich, weil die Apps Daten ablegen, zum Beispiel in den "Eigenen Dateien".

Das, was beim Samsung-Dateimanager "Eigene Dateien" angezeigt wird: /sdcard, gehört aber nicht zum Systemspeicher (gehört zum USB-Speicher; ext. Karte = SD-Karte)!

Tut mir leid, ich kann eure unnötigen Sorgen da wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe selber in letzter Zeit viele Apps installiert zum Testen. Im App-Drawer werden mir 360 Apps angezeigt. :scared: Der Systemspeicher ist mit 1,1 GB belegt. Die 360 Apps brauch ich natürlich nicht alle; werde vielleicht demnächst die schlechten Apps aussortieren, um den Überblick zu behalten.

Und wenn ich wirklich mal ganz sauber zurücksetzen will: dafür habe ich immer noch mein Titanium Backup, das mir meine wertvollen Apps inkl. Daten sichert. Da mache ich mir doch keine Gedanken um ein paar MB (Randall hat das ja auch schon beschrieben, dass auch zurückgelassene Dateien nicht immer gleich "Müll" sind - insbesondere was dem Systemspeicher anbelangt: da werde ich nicht drin rumpfuschen; und wenn genug Platz da ist, bin ich froh, wenn das System den noch sinnvoll nutzen kann. Die Grenzen werde ich wohl nicht erreichen - kann mich zurückhalten.) ;)

Aber ich will euch euren Spass am Löschen und Hinterherjagen nach jedem einzelnen MB auch nicht verderben; macht das, wenn ihr es wollt und es nicht lassen könnt. :rolleyes:
 
Tel schrieb:
Das, was beim Samsung-Dateimanager "Eigene Dateien" angezeigt wird: /sdcard, gehört aber nicht zum Systemspeicher (gehört zum USB-Speicher; ext. Karte = SD-Karte)!

Dann hatte ich's wohl doch nicht richtig verstanden. :D
Das es der USB Speicher ist, wo die Apps gespeichert werden ist mir klar. Ich dachte es geht um die Daten, die von Apps gespeichert werden und das geschieht ja auf der internen SD.
Da bleiben dann also die Reste, die ich gemeint hab.

Das man die 2 GB voll bekomt, da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
Ich hab beim S1 mal ca 150 Stück drauf gehabt und es war nicht ansatzweise voll.
Mittlerweile lasse ich auch nur noch drauf, was ich wirklich brauche. Hab ca 60 Apps drauf wobei davon noch 7-8 Skins für Smart Keyboard und 2 ADW Themes sind.

Ich knalle mir mein System auch nicht so zu. Wenn ich eine App brauche, dann lade ich sie runter und lösche sie danach oft wieder.
Hab z.B. jetzt was auf Ebay verkauft und gucke nach dem Status. Wenn's vorbei ist und ich sie länger nicht nutze, dann werfe ich sie auch wieder runter, wen ich das nächste Mal aufräume.
Ich hab eh 2 GB an Volumen und kann die Sachen jederzeit auch unterwegs downloaden.
 
Hallo! Ich hab ein ähnliches Problem. Wie schaffe ich es, das sich ein Dienst nur startet, wenn ich es will? Wenn ich mir in Android Assistant die laufenden Prozesse angucke, sind immer wieder Facebook, Latitude und willkürlich mal UKW-Radio, Email, andere Apps im Hintergrund offen. Klicke ich dann auf Prozess beenden bzw. Stopp erzwingen, hält das ein paar Minuten bis die Dienste dann wieder offen sind. Mein verwendeter RAM liegt dann immer bei ca. 450-500mb. Auch wenn ich bei Akkuverbrauch schaue ist ein haufen Müll offen der zwar wenig (oft unter 1%) aber kontinuierlich unnötig Strom zieht ohne das ich die Dienste gestartet hab. Das sind u.a. Dialer, WhatsApp, EMail, Radio, Bluetooth und diverse andere mit denen ich nix anfangen kann.
Wie kann ich also Dienste dauerhaft beenden bis zum manuellen Start?
 
Musst mal im Apps Bereich gucken, gibt ähnlich wie bei Windows (doofer Vergleich^^) einige Autostartmanager.
 
Randall Flagg schrieb:
Dann hatte ich's wohl doch nicht richtig verstanden.
... was der TE meinte, ansonsten kennst du dich ja auch bestens aus. ;)

Also noch einmal kurz zur Erklärung - auch für Neulinge, die hier vielleicht mal drüber stolpern sollten und nun womöglich komplett verwirrt sind:
Wir haben 3 Speicherbereiche, die meiner Meinung nach im Task-Manager unter "Speicher" etwas eigentümlich benannt werden:

- Systemspeicher - 1,97 GB
Speicherplatz des Systems, wo auch die APKs der installierten Programme landen und u.a auch dessen Databases, Cache-Dateien, etc.

- USB-Speicher - 11,50 GB
Ist quasi die "interne SD-Karte" (ist eigentlich auch nur als Speicherchip auf der Hauptplatine gelötet) auf der auch standardmäßig z.B. Videos und Fotos landen und der User ohne weiteres vollen Zugriff drauf hat.
Diese "interne SD-Karte" wird als /sdcard in Samsungs Dateimanager "Eigene Dateien" angezeigt.
In diesem Bereich werden z.B. auch größere Dateien ausgelagert von Spielen, die schon mal einige hundert MB in Anspruch nehmen. Beispiel: Asphalt 6 HD von Gameloft, das es bei den "Samsung Apps" für uns kostenfrei gibt. Wenn dann also so ein großes Spiel bei der Deinstallation diese Dateien auf der internen Karte hinterlässt und man dieses Spiel auch später nicht nochmal spielen will, kann man hier aufräumen und hat womöglich wieder hunderte MB mehr frei auf der internen Karte.

- SD-Karte (ist die externe microSD-Karte; Speicherplatz daher natürlich individuell verschieden groß)
In einem Dateimanager findet man den Speicherort unter /sdcard/external_sd
Manche Programme kann man so einstellen, dass abzuspeichernde Dateien hier landen (die Stock-Kamera-App kann man z.B. so konfigurieren).
Hier wird man meist selbst hinzuzufügende Dateien aufspielen wie größere MP3-Sammlungen, Videos, etc.

Wenn man das Handy im Massenspeichermodus an den PC anschließt, werden die interne SD-Karte und die externe microSD-Karte als zwei eigenständige Laufwerke angezeigt. Ist wohl die best geeignete Möglichkeit, die Dateien auf dem Speicherplatz zu verwalten.

Massenspeichermodus aktivieren:
Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging [x]
USB-Kabel anschließen, dann obere "Notification Bar" herunterziehen:
Auf "USB verbunden" klicken -> "USB-Speicher verbinden"

Den Systemspeicher bekommt man am PC darüber nicht angezeigt. Auf den Systemspeicher hat man auch nicht Kontrolle ohne Root-Rechte zu haben (sehr empfehlenswert ist der kostenpflichtige Root Explorer; es gibt auch kostenfreie Dateimanager mit Rootzugriff, z.B. der Total Commander (Total Commander - Android) ; ist aber noch nicht final). Wenn man auf den Systemspeicher zugreift, sollte man aber auch genau wissen, was man tut - sonst hat man vielleicht später ein nicht mehr einwandfrei funktionierendes System. :rolleyes:

Wie kommt man an Root-Rechte?
https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html

Gutes Glossar:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/bequemlichkeit-der-falsche-weg.162057.html
 
  • Danke
Reaktionen: SGE2010 und joe-02
the_w1 schrieb:
Musst mal im Apps Bereich gucken, gibt ähnlich wie bei Windows (doofer Vergleich^^) einige Autostartmanager.
Hab bei Android Assistant nen Autostartmanager schon mit drin, aber der führt nur wenige (Benutzer-)Apps auf. In den Systemapps finde ich auch nicht Dinge wie z.b. FB, Latitude oder Radio. Ich hab mal irgendwo was von Apps "einfrieren" gelesen. Kann mir da einer was zu sagen?
 
das geht wenn du root hast und titanum backup, da kannste systemapps einfrieren oder löschen .... näheres im root bereich ;)
 
Hey danke! Die App Quarantine is echt super!

...wobei, seh grad das da auch nur ein paar Apps aufgeführt werden. Nicht mal die Hälfte meiner Apps um genau zu sein. Grade FB oder Latitude fehtlt z.B.

Ok, ich hab vergessen mir alle Anwendungen anzeigen zu lassen. Kommando also zurück :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
388
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
517
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten