RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Android: Wieso auch nicht? Das Ding hat insgesamt ca. 8 GB intern (-> Sony Xperia M2 Datenblatt - technische Daten) und davon stehen wohl 5 GB dem Anwender zur Verfügung (und zusätzlich eine externe SD-Karte).


Ich vermute hier wird aber RAM (die 531 MB frei) mit internem Speicher (die ca 5GB die beim Xperia M2 dem Benutzer zur Verfügung stehen) verwechselt bzw. in einen Haufen geworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: mverduyn
Auch bei einer "dynamischen Partitionierung" *) kann die Datenpartition mit Sicherheit keine 100% der 5 GiB groß sein.


*) Damit ist eine einzige Partition für die Daten gemeint, in der ein "spezieller" Ordner angelegt ist, der als virtuelle = interne Speicherkarte ins Dateisystem eingebunden wird. In diesem Falle legt üblicherweise das Betriebssystem eine Ober- und eine Untergrenze und somit eine Mindestgröße für beide "Partitionen" fest. Denkbar wären bei einer Größe von 5 GiB als Mindestgröße für die Datenpartition 2 GiB und für die virtuelle Speicherkarte 1 GiB. Der Rest von 2 GiB wäre dann dynamisch verwendbar.
 
Hallo! Ich habe das S6 edge mit 32 GB. Das sind 29.8 GiB.
Der Smart Manager sagt mir, ich hätte soundsoviel von 25.6 GiB verbraucht. Heißt, die Differenz zu 29.8 müßte das OS sein, also etwa 4.2 GiB. Geht man auf den Smart Manager, sagt der aber, das "System" belegt 6.72 GiB.

Nun mache ich ein Backup mit Smart Switch und markiere alles. Das Backup wird 6.7 GB groß. Die Größenähnlichkeit zu "System" ist wohl zufällig. Aber es beinhaltet alle Apps, Musik, Videos usw.

Ansonsten sagt der Smart Manager was von ~250 MiB zwischengespeicherte Dateien. Nun würde ich "System" und die Daten des Backup als belegten Speicher zusammenrechnen. Das sind dann etwa 13.4 GiB. Smart Manager sagt aber, ich hätte etwa 10 GiB von den freien 25.6 GiB verbraucht.

Ich blicke da nicht mehr durch. Wieviel belegt das System denn nun wirklich? Die angezeigten 6.72 GiB plus die 4.2 GiB (siehe oben)? Das wäre ca. 10 GiB für ein Mobile OS. Das wäre etwas viel, sehr viel. Würde auf einem 16 GiB-Handy keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Admin, das beschriebene Speicher-Problem-Chaos-Dings kann auch Samsung-bezogen sein, wegen deren Android-Variante. War es also sinnvoll, den Thread zu verschieben? Ein anderer S6-Nutzer, der dazu vielleicht eine Antwort weiß, oder überhaupt ein Samsung-Nutzer, guckt nicht unbedingt bei "Android allgemein" rein. Bitte wieder zurück verschieben. Danke!
 
Es geht hier um Android Basiswissen. Mann muss sich halt damit Beschäftigen was interner Speicher überhaupt bedeutet. Und dazu wurde in diesem Thema schon viel geschrieben.

Ich habe dazu auch mal einen Wiki Artikel begonnen.

https://www.droidwiki.de/FAQ:_Android_und_Gerätespeicher
 
Ich weiß, was "interner Speicher" bedeutet. Das Problem ist, wie ich eindeutig beschreibe, daß die Angaben keinen Sinn ergeben. Da hilft das Basiswissen wenig.
 
Da beim S6 mit Sicherheit eine "dynamische" Partitonierung betreffend die Datenpartition und der internen Speicherkarte vorliegt, deren Größe also innerhalb bestimmter Grenzen variabel sein kann, muss man die Größenangabe diverser Tools mit äußerster Vorsicht genießen. Von den 32 GB sind nach bisherigen Erfahrungen wohl um die 10 GB für alle jene Partitionen belegt, die nicht als Datenpartition & interne Speicherkarte genutzt werden.
 
Aus dem einen Post weiter oben geht hervor, daß Android etwa 4 GB Speicher braucht. Heißt, das ist die Differenz zwischen tatsächlichem und freiem Speicher. Das macht Sinn. Daher ist die Vermutung, daß die Angabe "Systemspeicher" mit bei mir 6,72 GB das Android OS plus etwas weiteren Speicher ist (temporär, Cache - was auch immer). Weil, es sagt, ich habe ingesamt 32 GB, davon 15.41 GB frei und 9.44 GB verwendet (Apps, Musik, Video). Blöd ist nur, daß bei Datengrößen in Gibibytes gerechnet wird und bei Speichergrößen in Gigabytes und hier dann beides vermischt wird. Weil, wenn ich alle vier Angaben addiere, komme ich auf verbrauchten Speicher von 16.6 GiB. Das widerspricht den freien 15.41 GB?/GiB? Whatever... Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung verfügt das E2 über 8GB internen Speicher. Dieser kann dann noch mit einer bis zu 32GB großen Karte erweitert werden.

Schließe ich mein Smartphone am PC an, oder untersuche das Smartphone mittels AndroidAssistantPro, wird der interne Speicher aber nur mit 5GB angegeben. Und von diesen 5GB sind bei mir aktuell noch 1,57GB frei.

Mich würde interessieren,
  • wo die Speicherdifferenz zwischen den 8GB und den 5GB resultiert? Ich vermute mal, dass das ANDROID System auch noch einen gewissen Platz benötigt - vielleicht ist das der Anteil 3 GB, wobei mir das was viel vorkommt.
  • worin die Differenz zwischen den 5GB und der noch freien Menge von 1,57GB steckt. Ich habe mal alle Verzeichnisse im internen Speicher untersucht und die mit einem Datenvolumen im MB-Bereich mal addiert - hier komme ich auf rund 320 MB Daten, von denen 272 MB in einem Verzeichnis 'ANDROID' stecken.

    Alle Apps mit Ausnahme des AndroidAssitant und eines MusicPlayers (2,7MB) sind auf der SD Karte, Es gibt keine Fotodaten im internen Speicher, alles Musik ist auch auf der SD Karte....

    Gibt es versteckte Dateien/ Ordner?????
Danke für einen Tipp....
 
Zur ersten Frage: Ja, es ist nicht ungewöhnlich, dass das Android Betriebssystem 3GB in Anspruch nimmt.

Zu diesen 3GB kommen noch alle nichtverschiebbaren Apps und deren Daten+Cache. Android verfügt zudem noch über versteckte Dateien & Ordner welche durch root-Dateimanager sichtbar gemacht werden können.
[DOUBLEPOST=1441622604,1441621527][/DOUBLEPOST]Eine Fernwartung ist schwierig, am besten du lieferst uns mal ein paar Screenshots vom Speicher und am besten von einer Speicheranalyse mittels ES Datei Explorer.
Wenn du 8GB sagst, muss dir bewusst sein, dass nur ca. 7,6GB drin sind.
 
Keine Ahnung wie Ihr bisweilen denkt, aber es sollte einem doch der Hausverstand sagen, dass man den verbauten Speicherplatz nicht 1:1 für seine persönlichen Daten nutzen kann, wenn am selben Datenträger auch noch so unwesentliche Dinge wie zwei Betriebssysteme, die Treiber fürs Gerät, der Platz für den Cache usw. untergebracht sind. :rolleyes: (Siehe dazu auch diesen Thread: RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden) Das ist doch in anderen Computerwelten und in der Realität auch nicht anders. ;)

Ach ja, und mit einer Speicherkarte kann man nichts "erweitern", sondern natürlich lediglich einen weiteren Speicherplatz "einbauen". Es wird dabei also nicht, wie es die Werbung so gerne suggeriert, das vorhandene Abstellkammerl vergrößert, sondern eines zusätzliches drangebaut.
 
Und in genau diesen habe ich das Thema jetzt verschoben.
 
Android schrieb:
Keine Ahnung wie Ihr bisweilen denkt, aber es sollte einem doch der Hausverstand sagen, dass man den verbauten Speicherplatz nicht 1:1 für seine persönlichen Daten nutzen kann, wenn am selben Datenträger auch noch so unwesentliche Dinge wie zwei Betriebssysteme, die Treiber fürs Gerät, der Platz für den Cache usw. untergebracht sind. :rolleyes: (Siehe dazu auch diesen Thread: RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden) Das ist doch in anderen Computerwelten und in der Realität auch nicht anders. ;)

Ja, das leuchtet mir auch ein. Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass das AndroidSystem soviel Platz braucht. Ich hätte gedacht, dass dieser ganze mitgelieferte AppKram, der werkseitig dabei ist (Google+, Foto, Galerie, Maps, Docs, Drive usw.) Bestandteil des AndroidSystems und damit auch Teil der Speichergröße (8GB-5GB) ist. Aber diese ganzen Apps und noch unzähliche andere kommen noch oben drauf. In meinen verbleibenden 5GB sind alleine 2GB für Apps und andere Dinge, die nicht vom Nutzer installiert wurden, damit bleiben noch rund 3GB für den Nutzer (plus die Ergänzung)...

Also zum Betreiben des Smartphones werkseitig sind dann von den 8 GB schon 62% weg, weil schon installiert und scheinbar auch nicht deinstallierbar....

Derartige Größen überraschen mich doch sehr.....

Danke für den Link, der wird heute mal studiert....
 
Irgendwo sollen doch auch noch Deine "echten" Daten, also die E-Mails, Kalender, Kontakte, Lesezeichen, (Kurz)Nachrichten sowie die von Dir nachinstallierten Apps usw. eingelagert werden, und dazu dient nun mal die Datenpartition, die natürlich ebenfalls einen ordentlichen Anteil für sich "beansprucht". Dass die werten, überwiegend in der Windows-Welt heimischen Computernutzer "gerne", also wohl eher aus Gedankenlosigkeit, alles in einer "Wurscht" auf einer einzigen Partition abzulegen pflegen, ist ja eine andere Sache.

Eine Kurzversion der Geschichte mit den unzähligen Partitionen des als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chips) bietet dieser Thread: Speicherplatz und Partitionen im NAND-Flash(-Chip) des Y300
 
Kalender, Mails etc wahr ich immer von ausgegangen, dass die bei Google gespeichert sind. Aber Du hast Recht, der schnelle Zugriff auf diese Daten macht das unlogisch - ergo sind die zum Teil zumindest auch hier. Ich denke, ich werde mal ein paar Mails löschen..... Nachträgliche Apps sind nur runde 460 bis 500 MB - da bin ich recht 'sparsam' - aber der Kalender erfreut isch bei mir in der Tat größter Beliebtheit und Kontakte werden natürlich auch in vollem Umfang gepflegt (mit Bild, Geburtsdatum etc.....)
:)
 
Man kann beim Z5 ja bekanntlich den Hauptspeicher per SD Karte erweitern. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Hauptspeicher mit einer SD-Karte tatsächlich erweitert wird, also der 32GB Speicher + XYGB SD-Karte vom System als eine Einheit betrachtet werden. Im Speicher Menü bekomme ich aber (wie bei meinem alten Gerät) den 32GB Speicher und den SD-Karten-Speicher getrennt angezeigt.

Damit zu meiner Frage:

Wird der gesamte Speicher (SD-Karte+interner Speicher) vom System als eine Einheit genutzt (dann würden die Daten von BS sowie die Daten der Apps ja irgendwo in diesen kombinierten Speicherbereich geschrieben)

oder

nutzen System und Apps erst mal nur die 32GB und man kann/muss anschließend manuell definieren, welche App ihre Daten auf die SD-Karte schreibt?
 
Eventuell ganz interessant dazu ...
Android 5.0 Lollipop: Umgang mit microSD-Speicherkarten wird verbessert – GIGA

Android M Update Will Include Native Micro SD Support

nachdem unter Android 4 einiges schlechter wurde ist man seit android 5 wieder auf dem Weg Sd Karten ins system zu integrieren Android 6 geht noch einen Schritt weiter....

Ich bin davon ausgegangen das die SD Karte parallel zum internen speicher aufscheint (nicht zB 32+32=64GB) da ja letzlich doch ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied bleibt ...
 
Der Hauptspeicher ist nicht der interner Speicher(platz) des Smartphones.
Der interne Speicher ist komplett separat zu einem zusätzlichen Speichermedium (z.B. MicroSD-Karte) und wird auch so vom System gehandhabt.
Zusätzliche Speicherkarten eignen sich besonders gut, um dort normale einfache Dateien abzulegen (also z.B. Fotos, Video, Musik usw.). App-Daten hingegen lassen sich nur bedingt dort hin auslagern; hierzu muss die App dieses Feature unterstützen und/oder die von die verwendete und ggf. vom Hersteller angepasste Android-Version.
 
King_Rollo schrieb:
App-Daten hingegen lassen sich nur bedingt dort hin auslagern; hierzu muss die App dieses Feature unterstützen und/oder die von die verwendete und ggf. vom Hersteller angepasste Android-Version.
Das, was Du hier beschreibst nennt sich (natives) App2SD von dem man tunlichst die Finger lassen sollte und das deswegen schon seit Android 4.0 nicht mehr Bestandteil des Source Codes des AOSP ist.

Mit Root-Rechten und schlauen Lösungen wie Link2SD (Plus), FolderMount & Co. ist man allerdings nicht (mehr) auf die Gnade der App-Entwickler angewiesen und kann de facto alles auf die reale, also externe Speicherkarte auslagern!

In wie weit das jetzt auch noch bei Android 6.x klappt, kann ich allerdings mangels eigener Testmöglichkeiten nicht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hi,
ich habe ein Mobistel Cynus T8 mit 16Gb Speicher. Jedenfalls dachte ich das bis jetzt. Eben wollte ich ein Video aufnehmen, doch schon nach einer Minute sagte mir das Handy "Telefonspeicher voll". Habe gleich unter Dateimanager geschaut und bekomme dort angezeigt "Speicherplatz gesamt: 4,26 GB". Also fehlen ganze 9-10 GB Speicher. Unter Einstellungen -> Speicher zeigt mir das Handy interner Speicher: 8,56 GB und Telefonspeicher mit den schon genannten 4,26 GB Also würde es passen.
Allerdings gibt es keine Option in der ich einstellen kann das Fotos und Videos direkt in dem internen Speicher gespeichert werden. Als Standartschreibdatenträger kann ich ebenfalls nur den Telfonspeicher auswählen und nichts anderes.
Warum kann ich den 8,56 GB großen Speicher nicht auswählen und warum wird er teilweise nicht angezeigt? Zur Verdeutlichung habe ich mal Screenshots gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-16-17-34-21.png
    Screenshot_2015-10-16-17-34-21.png
    10,9 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2015-10-16-17-31-26.png
    Screenshot_2015-10-16-17-31-26.png
    32,5 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2015-10-16-17-31-30.png
    Screenshot_2015-10-16-17-31-30.png
    29,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
387
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
516
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten