RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi osman1904, ich habe deine Frage hier reingefügt. Ich denke dir fehlt noch Basisverständnis für die Aufteilung des Telefonspeichers. Hier kannst du darüber diskutieren, bzw. mal ein paar Seiten durchstöbern um etwas mehr Verständnis zu erhalten.

Von den 16GB des S3 kannst du als Nutzer ca. 12GB frei verwenden - siehe angehängte Tabelle - letzte Zeile "USERDATA"

In diesem Bereich werden alle Apps, App-Daten sowie die "emulierte interne SD-Karte"(=interner Speicher) abgebildet.

Wenn du nun ein backup auf den internen Speicher machst, dann kannst du denke ich nun nachvollziehen, dass du dir deinen eigenen Speicher geraubt hast weil du den Bereich vollschreibst, den du gleichzeitig auch sichern willst.

Aber die Lösung sollte recht einfach sein. Verschiebe einfach ganze Verzeichnise vom internen Speicher auf die externe microSD-Karte. Damit entlastest du den für dich zur Verfügung stehenden internen 12GB-Speicher. Erneut flashen ist da nicht nötig.
 

Anhänge

  • Samsung%20Galaxy%20S3%20I9300%20Full%20Partition%20Layout.jpg
    Samsung%20Galaxy%20S3%20I9300%20Full%20Partition%20Layout.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 256
Hallo Forum!
Habe zuallerst einmal die SuFu für mein Problem genutzt,jedoch nichts gefunden!? Zum Problem: Ein Freund hat mir ein S5 zum rooten gegeben und mich gefragt,wie es sein kann,das im Speicher keine 16Gb angezeigt werden.
Am Pc sieht das so aus: SD Karte (testweise) 1,79 und Telefonspeicher 17,7 von 17,8!? Unter Interner Speicher steht 16GB Verfügbar: -1242411520,00B.
Hatte dieses Problem schon jemand? Wäre um Hilfe sehr dankbar! lg
 
Hi Silent081 - willkommen auf android-hilfe.de

Deine Frage ist nicht gerätespezifisch - daher hier im Sammelthread angehängt. Unlängst habe ich sie einem S3-User erklärt - siehe hierzu nur einen Beitrag über deinem.
So in etwa sieht es dann auch in Anlehnung fürs S5 aus, wobei da sicherlich andere Partitionierungen vorgenommen wurden.
Defacto hat das Gerät schon 16GB Speicher - aber als Nutzer bekommst du nur einen Teil davon, weil das System einiges davon für eigene Zwecke reserviert - und dieser Anteil wird dir nicht angezeigt.
 
Genau! Und deswegen bekommt er auch nur 17,7 von 16GB. ;-)
@Silent081: Ist das Gerät neu? Ist das Problem neu oder schon von Anfang an?
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
17,7 von 16? Gestern zu tief ins Glas geschaut? ;)
 
Huch gar nicht gesehen O_O - denke aber das Thema passt weiterhin hier rein.

Schon mal pauschal einen Werksreset durchgeführt und geschaut ob das "Phänomen" dadurch weg ist?
 
Hallo Zusammen,

Ich habe ein 16GB-N5.
Ich weiss nur, dass mir etwa ca 12,8 GB zur Verfügung stehen.

Folgende Fragen habe ich.

- Wo ist android installiert ? In dem Rest von 16GB oder in einem ROM ?
- Wo landet ein App, den ich installiere ?
- Was wird alles auf den mir zur Verfügung stehenden Speicher abgelegt ?

Wäre schon, wenn jemand diese Zusammenhänge belichten könnte.
 
- in dem Rest
- in dem verfügbaren Speicher
- alles was so gibt
 
  • Danke
Reaktionen: elvis61
Chris75 schrieb:
- in dem verfügbaren Speicher

Also wenn ich ein app installiere, finde ich ihn nicht unter "/sdcard"

In "/sdcard/Android" sind lauter Daten vorhanden aber keine apps.
 
App werden ja auch nicht in /sdcard abgelegt. Die landen unter /data/app

Und unter /sdcard/Android hat jede App ein eigenes Verzeichnis für den Fall das sie was im Telefonspeicher (interne SD) speichern will. (normalerweise speichern die in ihrem Verzeichnis unter /data/data)
Auf der realen SD Karte (wenn vorhanden) gibt es auch ein Android Verzeichnis wo jede App ein Verzeichnis hat. Für den Fall das sie was auf der entfernbaren realen SD Karte speichern wollen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: elvis61
Ich schaue mit dem ES-Datei-Explorer auf die Verzeihnisse und sehe, dass "/data" leer ist. Es wird "Ordner leer" angezeigt. Braucht man da root-Rechte oder schaue ich an falscher Stelle ?
 
Ja, du brauchst root Rechte. Gehört zum grundlegenden Sicherheitskonzept das Apps (der ES Explorer ist auch ne App) nicht einfach an die Dateien anderer Apps rankommen.
Wäre ja blöd wenn jede App ans Datenverzeichnis der Homebanking App kommen würde, oder? ;-)

Gibts du einer App root Rechte dann kann sie natürlich jedes Verzeichnis lesen. root darf alles.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: elvis61
Ok, vestehe. Aber wenn ich ein app installiere, wird es ja von diesem OS-Speicher abgezwackt. Dann hätte ich ja nicht so viel Speicher für die apps-Installation oder ?

Oder ist es so gemeint, dass das ganze eine Einheit ist. Und je mehr apps ich installiere, desto weniger Platz habe ich in "/sdcard" zur Verfügung ?

Bildlich meine ich das so

sdcard: 16GB
+-----------+
| OS:Android| /data/app
| ca. 4GB | /data/data
+-----------+
| User | /sdcard
| ca. 12GB |
| |
| |
| |
+-----------+

Damit wäre die Grenze OS/User dynamisch ??
 
Ja, heutzutage ist /sdcard nur ein Verzeichnis der Datenpatition (das ist das was vom flash übrigbleibt. Es gibt ja noch Partitionen fürs Betriebssystem und anderen Kram. Da ändert sich aber nur beim Systemupdate etwas). D.h. du hast x GB Speicher und der wird für alles genutzt was du da installierst und speicherst.

Wobei du selbst an diesen Speicher nicht rankommst. Nur /sdcard ist so was wie "Eigene Dateien". Da kannst du (und auch jede App) beliebig rummachen.

cu
 
Ich erlaube mir mal auf den ersten Beitrag des Threads hinzuweisen.

Um welches Gerät es sich gerade handelt ist relativ unwichtig um die Sache mit den Partitionen eines Androiden zu verstehen. Lediglich betreffend der einzelnen Partitionsgrößen, aber auch der Anzahl (die den User aber de facto nicht betrifft) gibt es natürlich gerätespezifische Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wäre sehr froh, wenn mir mal jemand die etwas seltsame Speicherverwaltung eines Android 4.3 Gerätes erklären könnte.

Also klar sind die SDcard1 mit 8GB und 512MB RAM. Aber dann ist auch schon Schluss mit dem Verständnis.
Denn unter Optionen - mehr - Speicher steht, ich habe einen Telefonspeicher von 4GB.
Darunter ein Gesamtspeicher 1,86GB. Wobei Verfügbar insgesamt 1,28 GB sind und 482MB verfügbar für Anwendungen. Davon belegen die Apps 692 MB und der Cache / Verschiedenes 49MB. Interessant ist auch,

In Apps - verwalten nun, steht unter internem Speicher 533MB verwendet und 477MB frei. Zusammen wären dies 1000MB.
Und dann sind da noch die Daten im Speicher. Klar kann ich die löschen ....... nur sind die nach 5 Minuten wieder da. Immerhin belegen die 4 grössten Verbraucher zusammen 100 MB - selbst dann wenn ich damit gar nicht arbeite.
Der RAM belauft sich auf 350/61MB. (Wobei ich damit dann auch nicht auf 512MB komme)

Im ES Explorer steht unter SDcard0 900 MB und davon 37MB frei.

Nun die Frage...... Hat mein Telefon eigentlich 4GB Speicher oder 1,86 oder 1,28 oder 1GB oder 0,900MB Speicher
Und sind davon nun 37MB oder 477 MB frei?

Und wie ihr schon bemerkt habt, geht mir mein interner Speicher aus. Deshalb wollte ich einige Apps auf die SD Karte verschieben. Geht aber nicht, denn es fehlt der Knopf bei den Apps zum verschieben auf die externe SD Karte (bei ALLEN Apps). Auf einem älteren Android 2 Gerät ist der noch da.

Mein Handy Huawai y530
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verwechselst RAM-Speicher mit "Festplatten"-Speicher.

Dein Handy hat 4GB festen Speicher. Davon sind letztendlich frei 1,86GB frei. Davon belegt das System selbst 1,86GB und für die Apps bleiben 1,28GB, der Rest ist "Frei"(Bilder, Videos, etc.). (Was ich nun so rauslesen konnte)

Das andere ist der RAM (wovon dein Handy scheinbar 1GB hat). RAM ist nur der zwischenspeicher für aktive Anwendungen bzw. welche die im Hintergrund mit laufen (müssen) und ist vernachlässigbar da Android ein sehr aktives eigenständiges Management hat.

Weiterführende Links:
Huawei Ascend Y530 Forum auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zum-ram-management-unter-android.102210.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html

Alles weitere bitte dort und hier mach ich dann mal zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Askereija hatte darauf geantwortet:

Du verwechselst RAM-Speicher mit "Festplatten"-Speicher.

=> Nein habe ich nicht.


Dein Handy hat 4GB festen Speicher. Davon sind letztendlich frei 1,86GB frei. Davon belegt das System selbst 1,86GB und für die Apps bleiben 1,28GB, der Rest ist "Frei"(Bilder, Videos, etc.). (Was ich nun so rauslesen konnte)

=> Nein, Bilder, Musik, Videos sind auf der externen SD


Das andere ist der RAM (wovon dein Handy scheinbar 1GB hat). RAM ist nur der zwischenspeicher für aktive Anwendungen bzw. welche die im Hintergrund mit laufen (müssen) und ist vernachlässigbar da Android ein sehr aktives eigenständiges Management hat.

=> Nein, das Gerät hat definitiv 512 MB RAM siehe:
Huawei Ascend Y530 Datenblatt - technische Daten


Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

=> Kann ich leider nicht nutzen, da ich keinen Root Zugriff habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten liest Du Dir mal diesen kurzen Thread durch, damit Du schon mal in groben Zügen bescheid weißt: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionen-im-nand-flash-chip-des-y300.482171.html Dort geht's zwar um ein anderes Gerät, aber es geht dabei ja nicht um die Details, sondern den groben Überblick wie das mit der Partitionierung einer "Festplatte" in so einem Kleinstcomputer abläuft.

So wie einem auch bei einem frisch ausgepackten Notebook mit vorinstallierter SOftware niemals die gesamten Kapazitäten zur Verfügung stehen, ist das auch bei diesen microNetbooks mit integriertem Mobilfunkmodul, die von den Marketing-Strategen so gerne Smartphone, Tablets & Co. genannt werden.

Und wie in allen anderen OS-Welten auch, ist man auch unter Android nur mit Root-Rechten Herr bzw. Frau über das jeweilige Gerät; gleich was die Garantiebestimmungen dazu sagen (mögen).

Wer also das OS hinsichtlich der verfügbaren Kapazität der Datenpartition belügen will, wird sich entsprechender Kniffe bedienen müssen, die nun mal - eigentlich zwangsläufig - Root-Rechte voraussetzen.


BTW, der gesamte Fragenkomplex hat gar nichts mit einer bestimmten Android-Basis zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein älteres y201 hatte ich auch gerootet. Das ist schon prima.
Leider ist es beim y530 nicht möglich - zumindest habe ich es noch nicht geschafft, trotz verschiedener Anleitungen im Netz.
Ich habe dabei immer den Zugriff auf meinen internen Speicher verloren. Danach habe ich dann aufgegeben.

Danke für den Link. Der erklärt meine Frage sehr gut. Vor allem dieser Teil, von dem ich bisher nichts gewusst habe.

"Der Rest wird dann in der Regel in zwei Partitionen aufgeteilt, von denen eine als Datenpartition und eine weitere als interne Speicherkarte genutzt wird. Letzteres vor allem deswegen, damit sich die Hersteller die Beilage einer"
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
387
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
517
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten