RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also unter Mediatek Geräten ist das Umpartionieren eine sehr häufig genutze Funktion, dafür gibt es einen eigenen Thread vom User Ora
 
Ich habe eben mal den Speicherplatz der GWR über die App überprüft. Dabei wird angezeigt:

0,3 GB belegt / 2,9 GB insgesamt.

Es sollten aber doch 4GB sein :confused2:. Vom System sind doch nie und nimmer 1GB schon belegt, oder?

Edit: Könntet Ihr bitte posten was bei Euch angezeigt wird? Ich bräuchte zwar eh keine 4GB, aber es sollte ja schon drin sein was drauf steht ;-) und ich möchte einen Defekt ausschliessen. Noch könnte ich die Uhr wohl auch zurückschicken.

Danke :)

Edit1: Ok ok...gerade auf der englischen LG Seite gelesen, dass für den User bis zu 3GB verfügbar sind. Dann ist wohl alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht: 0,4 GB belegt / 2,9 GB insgesamt.

Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass dies durch das Android Wear OS belegt wird.
 
Kann mir irgendjemand einen Link geben zu einer Liste der verschiedenen Betriebssysteme und ihren Speicherverbrauch auf dem "ROM"?
Bei den Smartphones wird leider in der Regel nur angegeben wie viel Speicher ursprünglich zur Verfügung steht aber nicht wie viel nachdem dem das OS installiert ist.
Ich hatte mir ein Gerät angeguckt bei dem 16 "ROM" angegeben waren und in einer Rezension gab der Nutzer an er hätte "kaum" Speicherplatz was mir natürlich da nicht viel geholfen hat.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte einfach mal, diese Liste wird dir nicht wirklich helfen.

Der interne Speicher wird in verschiedene Bereiche (Partitionen) aufgeteilt - deren minimale Anzahl ist abhängig vom Hersteller und verwendeten Android-Version. Bei so ziemlich jedem gibt es aber eine System-Partition in der das Android-System abgelegt wird. Hierbei ungenutzter Speicher steht aber normalerweise nicht anderweitig zur Verfügung.

Eine weitere Partition wird/wurde oft für die (internen) Daten von Apps (und die Apps selber) verwendet. Hier wurde oft aber nur ein bestimmter Teil des Gesamt-Speichers zur Verfügung bestellt.
Der Rest war dann für den Anwender für Bilder, Musik, Videos, Downloads etc. frei zur Verfügung.

Nicht ganz akkurates Beispiel: Das Gerät besitzt 16 GB internen Speicher (als Flash-ROM). Hiervon wird für die System-Partition 500 MB und für interne Daten 1 GB reserviert. Nun hast du ca. 14,5 GB für Bilder, Musik etc. - aber eben "nur" 1 GB für Apps, deren Daten (SMS, MMS, Kontakte, Kontaktbilder, Kalenderdaten,...). Das kann je nach Anzahl von Apps eng werden. Vielleicht war dem Nutzer das ja zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Ich führe die Threads daher auch zusammen.

Die von Thyrion erwähnten Partitionen sind größenmäßig auch unabhängig von der Androidversion im Gerät festgelegt.

Pauschal gesagt kann man sagen, dass der Telefonspeicher eines Gerätes in einen für den Nutzer verfügbaren Bereich und einen für den Nutzer nicht verwendbaren Bereich festgelegt ist. Und das ab Kauf des Gerätes.

Dass es hier aber signifikante Unterschiede gibt, wieviel Speicher dem User verbleiben zeigt z.B. dieser Artikel mal beispielhaft auf - ich denke das ist das was du suchst razzom: Smartphone-Speicher: Soviel Platz bleibt den Kunden - WinFuture.de
 
Donnervogel123 schrieb:
Ich habe eben mal den Speicherplatz der GWR über die App überprüft. Dabei wird angezeigt:

0,3 GiB belegt / 2,9 GiB insgesamt.

Es sollten aber doch 4 GiB sein. :confused2: Vom System sind doch nie und nimmer 1 GiB schon belegt, oder?


P.s.: Könntet Ihr bitte posten was bei Euch angezeigt wird? Ich bräuchte zwar eh keine 4 GiB, aber es sollte ja schon drin sein was drauf steht ;-) und ich möchte einen Defekt ausschließen. Noch könnte ich die Uhr wohl auch zurückschicken.

Danke! :)


P.p.s.: Ok, ok...gerade auf der englischen LG-Seite gelesen, dass für den User bis zu 3 GiB verfügbar sind. Dann ist wohl alles ok.
DoktorD schrieb:
Bei mir steht: 0,4 GiB belegt / 2,9 GiB insgesamt.

Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass dies durch das Android Wear OS belegt wird.
Auch wenn das Umfeld rund ums Android Wear OS nicht 1:1 mit Android selbst vergleichbar, so ändert das an der grundsätzlichen Geschichte der NAND-Flash(-Chip)-Partitionierung und -Nutzung natürlich nichts.

Schließlich steht dem Nutzer nirgendwo bei (Kleinst)Computern die volle Kapazität der diversen Speichermedien zur Verfügung. ;)
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir ein Y550 als "Urlaubshandy" besorgt, da ich mein S4 nicht mitnehmen mag. Nun bin ich über das "Speicherproblem" gestolpert. Der sog. interne Speicher ( mit 1,6 gb angegeben) ist voll (apps), der sog. Telefonspeicher wird mir aber mit 4 GB angezeigt. Auf den kann ich aber offensichtlich nicht zugreifen. Wozu also sind diese 4 GB gut?
Ich meine, ich hab mir jetzt ne sd-Karte bestellt und werde die Apps verschieben, wenn ich's hinbekomme, fragt sich aber immer noch wozu ich dann die 4 GB habe? Wie kann ich die nutzen? :confused2:
Ich bin übrigens Android-DAU (Samsung macht's einem einfach), also bitte antwortet nicht im "Expertenjargon"! :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anjas,

die 4 GiB des Gerätes geben lediglich die Speichergröße des als Festplatte genutzten NAND-Flash(Chips) an, die natürlich für alles herhalten muss (Betriebssystem, Apps usw.).
D.h., dass Betriebssystem hat um die 2 GB mit Abzug der mitgelieferten Apps und deren Aktualisierungen bleiben weniger Speicher für den Endverbraucher zur Verfügung!
Das ist völlig normal, die Hersteller geben den kompletten Speicher an, ohne das Betriebssystem abzuberechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salut hecaex!

Danke für deine Antwort! OK, das machts klarer. Bin ich allerdings anderes gewohnt... Aber gut, die Speicherkarte ist bestellt und dann werde ich zusehen, dass ich alles da drauf packe. Bei 8 GB sollte ich keine Probleme mehr haben. :winki:
(Werde die Karte in meiner Kamera weiterverwenden, daher die Größe)...

Gruß Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo laut Hersteller (onda) habe ich 32GB internen Speicher. Dieser ist komischer Weise so aufgeteilt( Screenshots im Anhang) habe schon einige apps installiert aber mittlerweile kriege ich die Meldung nicht genügend Geräte Speicher vorhanden
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-24-16-07-48.png
    Screenshot_2015-01-24-16-07-48.png
    86,4 KB · Aufrufe: 217
Florian512 schrieb:
Dieser ist komischer Weise so aufgeteilt ...
Eine solche Aufteilung ist "normal" und ja, dein "interner" Speicher ist voll :flapper:.
Schau mal hier Interner Speicher , damit du einigermaßen mit dem Begriff "interner Speicher" zurecht kommst.

Der "noch freie interne" Speicher wird sich auf der internen SD-Karte wieder finden lassen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Themen zusammengeführt. Hm, 2x "interner Speicher". Ich vermute du hast noch eine separate Partition für eine interne SD-Karte (25GB), sowie den kümmerlichen /data-Partitionsbereich von knapp 2GB. Daher meldet das System auch "Speicher voll", weil diese 2 GB ausgeschöpft sind - man sieht's ja auch am oberen vollen Balken.
 
Habe alle apps via Einstellungen auf die "sd-karte" verschoben trotzdem noch die Meldung? Kann man den irgendwie erweitern
 
Habe die meisten auf der sd trotzdem wird mir 1.8gb App Belegung bei Speicher angezeigt habe alle kopiert was genau belegt da noch 1.8gb
 
In der Regel sind das die Einstellungsdaten und teilweise Cache zu den einzelnen Apps. Zudem dalvik-Runtime Files, Programm-Bibliotheken etc. Dies inklusive System-Apps. Also auch Kontakte und Kalenderdaten etc. sind in diesem Bereich gespeichert.
 
Beachte bitte das Thema dieses Threads, Florian512! Hier geht's nicht darum, wie Du Deine Datenpartition nutzt bzw. "erweitern" kannst! ;) Was wo gespeichert wird, kannst Du in den ersten Beiträgen dieses Threads nachlesen.
 
Aber doch nicht unter "apps" wenn dann nur deren Einstellungen die kriegt man also nicht verschoben
 
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe gestern mein s3 mit liquidsmooth Rom geflasht. Hat auch alles top funktioniert und rennt auch. Dsd einzige Problem ist ich hab nur noch 2,8 GB von 16gb .??????
Was mir noch aufgefallen ist das ich alles doppelt habe auf meinem Speicher . Und im Verzeichnis auch noch Programme von der alten original Rom .Hab ich da was beim Flaschen falsch gemacht. Habe vorher ein backup gemacht . Aber nicht auf micro SD sondern auf internen speicher. Soll ich nochmal flashen und das backup auf micro SD speichern . Ist deswegen der ganze Platz weg. Wieviel Platz müsste ich den rein theoretisch haben direkt nach dem Flaschen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
388
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
517
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten