RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diesen Satz habe ich wohl vergessen. Danke jna! :)
 
Das erweitern mit SD ist aber nur beschränkt hilfreich. Weil nur ein bestimmter Teil der Daten dort gespeichert werden kann.

IMHO ist alles unter 4GB internen Speicher (Da wo die Apps und App Daten landen) ohne root nicht sinnvoll nutzbar wenn man da plant einige Apps zu instalieren.

cu
 
Wenn man sich ein relativ aktuelles Smartphone mit 8 GB internem Speicher anschaut (z.B. ein Nexus 4), dann sind für den User noch ca. 5,5 GB frei - für Apps und Daten. Das ist nach der Installation von einigen Apps plus vielleicht ein paar Videos, Musik und Fotos schneller voll als man glaubt... ;)

Einen Androiden mit 4 GB internem Speicher würde ich guten Gewissens niemand empfehlen - selbst wenn man glaubt, kaum mehr als Telefonie, SMS, Messenger, Browser und Mail zu nutzen, kann sich diese Einschätzung sehr schnell ändern! :)
 
  • Danke
Reaktionen: p1312k
Lion13 schrieb:
dann sind für den User noch ca. 5,5 GB frei - für Apps und Daten.

Wobei nochmal einiges für Cache, dalvik-cache und Libs drauf geht. Also man hat hier noch nicht mal 5,5GB für das was man denkt zur Verfügung.

Aber wenn man eh rooten will gehen auch 4GB Flash sofern ein SD Slot vorhanden ist.

cu
 
Wofür? Es wird nur eine Systemlink auf die SD-Karte erzeugt und trotzdem fallen paar MB an Daten auf dem Hauptspeicher. Also eher effekt gleich null, wenn es um Apps geht.

Wenn man Daten wie Musik, Filme, Bilder, Dokumente auf die SD-Karten haben will, dann macht es mehr Sinn.
 
Patrick89bvb schrieb:
Wofür? Es wird nur eine Systemlink auf die SD-Karte erzeugt und trotzdem fallen paar MB an Daten auf dem Hauptspeicher. Also eher effekt gleich null, wenn es um Apps geht.

Bezog sich das auf mein Posting?

Ich meinte mit Link2SD und root kommt man auch mit wenig internen Speicher zurecht. Ohne root sollte man die Finger von Handys mit so wenig Flash lassen wenn man da auch gerne mal einige Apps installiert.

cu
 
Hi !

Ich habe in meinem Handy einen fest verbauten internen Speicher von 8 GB und zusaätzlich noch eine externe SD Karte mit ebenfalls 8 GB.

Über die App's "my phone explorer" und "ES Dateiexplorer" werden mir aber drei Speicher angezeigt:
"System", "SD Cart" und "externe SD Card".

Warum ist das so ?
Oder ist das nen Bug ?
 
Nein, völlig korrekt
in /system liegt das ROM (sagt eigentlich der Name)
/SDCard ist der interne Speicher für Daten
/extSDCard ist die Speicherkarte

Die Namen können je nach ROM variieren. Da Android auf LINUX aufbaut, gibt es in dem Sinne keine Laufwerke, sondern nur sog. Mountpoints. Weitere Infos dazu: Partitionen
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
OK.

Das heißt physisch gibt es nur zwei Speicher und "System" liegt dabei auf dem internen !?!
 
Korrekt. :thumbup: Der interne Speicher ist sogar in mehrere Partitionen aufgeteilt (/system, /data, /cache, usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hi Leute,

ich habe euch mal ein Screenshot meiner Speicherverwaltung angehängt.

Wenn ich das zusammenzähle komme ich auf knapp 2174MB.

Mir ist natürlich klar, dass das System an sich auch noch Speicher frisst. ABer über 2.5GB ?

Könnte es sein, dass ich irgendwo einen Speicherfresser liegen habe den ich mit normalen Möglichkeiten nicht sehe ?
Gibt es irgendwelche Tricks um das ganze mal zu überprüfen ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • speicherplatzbelegung.jpg
    speicherplatzbelegung.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeiten in denen Android 2,5 GB frisst sind leider vorbei ;)

Heute verbraucht Android bei Nexus-Devices etwa 3 - 4 GB und bei Samsung sogar im Schnitt 8 GB ... Hast also keinen Speicherfresser ;)
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ich komme bei der Rechnung auch eher auf ~3,2GB für's System.
Passt also zu dem, was Julian sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ich frage hier nochmals
Ich habe ein Cube 9" mit MTK MT8389T Chip (root vorhanden) - Android 4.2.2

Das Tablet hat 16GB Flash und 1 GB Ram und 32GB externe SD. So wies es aussieht ist die Aufteilung so vom Hersteller gemacht, dass eine "interne SD" mit 12GB vorhanden ist. In den Systemeinstellungen zeigt es 1GB "interner Speicher" also "/data" und wenn man mehrere Programme installiert kommt irgendwann die Meldung dass der Speicher voll ist.
Eine Vermutung von mir ist, dass z.B. die Daten von mail accounts (also Exchange und 3 versch. imap) dort gepuffert werden und das mit ein Grund ist wieso /data voll läuft.

Kann man die Aufteilung des Speichers verändern dass der interne Speicher größer wird und die "interne SD" kleiner? Das hier habe ich mir schon angeschaut ist aber für die MT6589 CPU

oder besteht die Möglichkeit,

dass Inhalt die für /data bestimmt sind auf die "interne SD" geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar die letzte Fragestellung nicht ganz verstanden, aber ich versuche es dennoch ...

Nein, der RAM kann nicht auf den ROM gelegt werden, weil der RAM eben rein technisch dem ROM überlegen ist. Er hat einen Durchsatz von meist über 10 GB/s (kommt natürlich auf die Menge an) und ist aktiv, d.h. er muss mit Strom versorgt werden, verliert er den so verliert er auch alle Daten.

Dagegen ist der ROM "langsam" und braucht keine ständige Stromversorgung, um sich die Daten zu speichern. Man könnte also rein technisch die Daten vom RAM auf den ROM legen, doch das wäre von der Performance her ein Rückschritt ;)

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnt :D
 
Es geht ihm wohl eher darum, die interne SD zu löschen und diese GB der /data Partition zu zu ordnen....

Schaut mal in Huawei Honor / Root / internen Speicher nutzen...
 
mik_schreiber, man kann, von extrem seltenen Fällen abgesehen, den als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip) NICHT umpartitionieren, muss also mit der Hersteller festgelegten Aufteilung leben.

Willst Du die Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen, benötigst Du dafür so gut wie immer Root-Rechte.
Einzige Ausnahme dabei stellt das in den Android-Versionen von 2.2 bis 3.x unterstützte native App2SD dar. Doch hatte diese technische Krücke schon von Beginn an mit zahlreichen "Nebenwirkungen" zu kämpfen und wurde daher auch wieder aus dem Quellcode des AOSP entfernt.​
Zu diesem Thema gibt es in nahezu jedem Geräteforum entsprechende Threads, wenngleich der "Trick" dahinter stets der selbe ist.
 
Wie det-happy richtig erkannt hat, geht es mir darum einen Teil von den 12GB "interne SD" flash Speicher in der /data Partion zu verwenden. Also Die "interne SD" kleiner partionieren - /data größer zu partionieren.
Ich bräuchte also ein Art "Partion Magic" für Android.

@email.filtering
Root Rechte habe ich (hatte ich bereits geschrieben)
das es z.B. bei den weit verbreiteten Handy mit MT6589 CHIP (also viele der China clones) funktioniert ist ja hier beschrieben. (ich habe MT8389T)
Für HTC gibt es das Tool
Für LG gibt es hier was

In einem Handy habe ich Flash Speicher - dieser wird aufgeteilt (partioniert) - das müsste eigentlich sogar vom Chip-Set unabhängig sein. Wieso soll das nicht funktionieren - auch wenn ich jetzt nicht weiss wie das bei Android Handys gemacht wird. Der Hersteller muss es ja auch machen.
Klar bei einem 8GB Handy macht er es so, dass es auch ohne externe Karte läuft (z.B. Aufteilung für System und Recover einen Teil, 1GB für /data und dann bleiben noch 1,5 GB für die interne sd)

Abgesehen davon, was hilft mir 16GB Flash wenn ich den Speicher nur für Daten (Filme.FotoMusik) verwenden kann? Eine externe Speicherkarte ist dann oft völlig sinnlos. Im Moment habe ich ca. 40 Apps installiert und email mit 3 x imap und einmal mit meinem Exchange Server und kann keine Apps mehr installieren obwohl sowohl bei der internen SD als bei der externen SD zig GB frei sind.
 
Hallo,

Habe das neue HTC und im windows explorer wird mir nicht der komplette Inhalt / Dateien angezeigt?!

Die Ansicht zeigt nur 10 GB und nicht 16 GB. Also alle Apps werden nicht gezeigt.

Hat jmd eine Lösung?
 
Hallo Tom,
du scheinst bzgl. Android recht frisch unterwegs zu sein. Von daher ist vielleicht die Android Wiki eine grundsätzliche Hilfe wenn es um allgemeine Fragen geht.

Dort sind z.B. auch die typischen Partitionen eines Android-Smartphones erläutert, in die der für das Gerät verfügbare Speicher aufgeteilt wird. Und in der dort gezeigten beispielhaften Tortengrafik lässt sich nachvollziehen warum du nur einen anteiligen "Arbeitsbereich" siehst:

Aus Sicherheitsgründen kannst du nämlich mit einem Smartphone im Normalzustand nicht all diese Partitionen sehen, weil das System so konfiguriert ist, dass Partitionen wie z.B. "system", "data", "cache", "boot/recovery/misc" zugriffsgeschützt sind und daher von deinem Filemanager nicht angezeigt werden.

Die Aufteilung dieser Partitionen ist hersteller- und gerätespezifisch - in deinem Fall werden für diese "Systempartitionen" halt rund 6GB Speicher reserviert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
388
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
518
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten