RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi ,
Ein Smartphone müsste ja auch sowas wie ein ROM haben,auf den die Bios ähnliche Software gespeichert ist und dann müsste theoretisch die Android Software auf den internen Speicher gespeichert sein.Ich frage deswegen, weil ich mich jetzt intensiv von Grund auf mit dem Thema Smartphone beschäftigen möchte.Ich hoffe ihr könnt mir in diesem Gebiet eine gute Einführung verschaffen ?
Mfg :)

Da möchte dir die Lektüre von Droid-Wiki empfehlen.
In dieser Wiki findest du Unmengen von Informationen rund um Android.
Es braucht nicht noch einen fragmentarischen Thread über dieses Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: det-happy, ONeill und djxspeedy
Hi!

Ich habe eine Verständnisfrage zum Speicher bzw. Dateisystem von Android.

Ich besitze ein Samsung Galaxy S2 mit 16GB internen Speicher.

Ausserdem steckt darin eine SD-Karte mit ebenfalls 16GB Speicher.

Auf dem Handy ist CM 10.1 installiert.

Wenn ich den Dateimanager öffne, kann ich auf den internen Speicher (/storage/sdcard0) und auf die SD-Karte (/storage/sdcard1) zugreifen.

Wenn ich das Handy an den PC anschließe habe ich ebenfalls Zugriff auf den internen Speicher und die SD-Karte.

Dann gibt es noch den Root-Explorer, der mir Zugriff auf / gewährt.

Meine Fragen:

1) Wo ist CM installiert?

2 Was ist /storage/sdcard0? Muss ich mir das als Partition auf dem internen Speicher vorstellen, ähnlich wie /home unter Linux?

3) Wo werden Programme (APKs) installiert? Und sind das Programmpakete ähnlich der DEBs unter Ubuntu bzw. Debian?

4) Unter Ubuntu Linux ist es so, dass Anwendungsdaten und Config-Dateien von Programmen (Beispiel: das Firefox-Profil) im Home Verzeichnis des Users angelegt werden. Ist das unter Android auch so? Wäre das also /storage/sdcard0? Was mich auch interessiert: wo werden zB. die Kontakte und SMS gespeichert?

5) Unter Ubuntu Linux ist es ausserdem so, dass wenn man das System neu installiert, man einfach eine bestehende /home Parition einbinden kann. Ist das unter Android auch so? Wäre also /storage/sdcard0 nach einer Firmware Änderung bzw. Update noch da?

Hilfreich für mich wäre ausserdem ne Übersicht über den Aufbau des Dateisystems bzw. die Nutzung des Speichers. Wo wird was gespeichert. Gibt es sowas?

Danke. :)

Dafür ist das Internet da...

wie z.B.

Kategorie:Allgemein

und weitere Seiten. Viel Spass beim lesen :D

• Danke
Reaktionen: ONeill
Nette Übersicht. Da habe ich mal n bisschen was zum Lesen. :)

Besonders interessant z.B. die Partitionen :thumbup:

Hallo zusammen!

Bis jetzt hat mir dieses Forum immer weiter geholfen und ich habe immer etwas gefunden, was meine Probleme löst.

Nun ist der Tag x gekommen. Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, habe bis jetzt aber nirgendwo eine gefunden:

1. Nachdem ich mir die Snapshot M2 von Cyanogenmod 11 heruntergeladen und installiert habe, werden mir nur knapp 10GB meines Internen Speicher angezeigt.
(Ich nutze ein Galaxy S4 16GB)

Sämtliche wipes über TWRP haben nicht geholfen.
Ich kann mir zwar denken, dass dieses Problem mit der alten Stock Rom zusammenhängt, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

2. Hierbei handelt es sich um ein gänzlich anderes Thema und daher möchte ich es auch nur kurz anschneiden, denn wenn es hierfür keine Lösung gibt, kann ich mir das flashen von cyanogen eh sparen :D

Da Google die App2SD Funktion nicht mehr unterstützt, ist man ja auf diverse Helferlein angewiesen.
Ich habe auch bereits versucht mit Link2SD oder Folder Mount eine Verschiebung der Apps wie bei der Samsung Stock Rom zu erreichen (habe dafür auch extra meine externe SD partitioniert)
Ist es nicht möglich die Apps wie bei der Stock Rom zu verschieben oder bin ich einfach nur zu blöd? :blink:

Ein einfaches Ja oder Nein würde mir fürs erste bei der zweiten Frage reichen, da ich mich damit ja auch noch später befassen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Moin

Das ist normal und sollte auch bei deinem Stock-ROM so sein (hab kein S4, aber bei meinen Samsung Geräten ist das so). Der Rest wird vom System verwendet (System, Recovery, Cache, etc.).

App2SD funktioniert auch bei Samsung. Nur das eben der interne Speicher als SD eingebunden wird. Was nicht funktioniert ist App2externalSD. Zu der Frage gibt es aber andere Threads.

Anturix

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin davon ausgegangen, dass alles nöte in der Rom vorhanden ist und somit auch alles was vorher auf dem Gerät vorhanden war gelöscht werden kann.
Dem ist wohl nicht so :D

Schade, dass sich die Apps nicht wie bei der Stock Rom auf die externe SD-Karte verschieben lassen. Das macht Cyanogenmod für mich leider mehr oder weniger unbrauchbar, da ich einige sehr große Spiele habe.

MFG Flo

Moin
funkyflori schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass alles nöte in der Rom vorhanden ist und somit auch alles was vorher auf dem Gerät vorhanden war gelöscht werden kann.
Es gibt in einem Smartphone kein ROM mehr.
Das System liegt komplett im Flash-Speicher.

Das viele immer noch von ROM reden ist ein Fehler.

Anturix

Anturix schrieb:
Das viele immer noch von ROM reden ist ein Fehler.

ROM war und ist schon immer das Synonym für das komplette OS bei einem Android-Gerät - auch wenn der Begriff (Read Only Memory) eigentlich nicht ganz korrekt ist. Es ist aber im Gegensatz zu RAM (Random Access Memory) nicht flüchtig, deshalb wurde vermutlich dieser Begriff gewählt. Das jetzt als "Fehler" zu bezeichnen ist IMHO auch etwas gewagt, denn jeder (nicht "viele") nutzen den Begriff so. :)

Wenn ich mir eine Firmware aufs Handy knalle, ist sie eine ROM, denn der Systemspeicher ist vom User abgeschottet und RO ;) Kann man zwar umgehen und das System macht das auch, es ist aber per default trotzdem RO ;)

Da habe ich ja wieder was dazu gelernt ;)
Vielen Dank für die Antworten und die schnelle Hilfe.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mein Galaxy S4 zu verkaufen und mir dafür ein Nexus 5 zuzulegen.
Das erspart mir eine Menge Stress und ich habe was ich will. :D

Hallo,

ich würde mir gerne ein Smartphone zulegen, hauptsächlich zum Telefonieren, SMS und E-Mails abrufen.
Spricht bei Android 4.2.1 etwas dagegen ein Smartphone 4GB ROM zu nehmen oder sollte es mehr sein? IM ROM ist doch das OS fest drin und wenn ich es nciht ändern will, dann sollte es doch egal sein, oder?
Etwas Erklärung zu dem Antworten, da ich wenig Ahnung von der Sache habe und es gerne verstehen will.

Sprichst du von 4 GB Massenspeicher? Wenn du wirklich nur auf Telefonieren, SMS und E-Mails beschrecken willst, dürfte es gehen. Aber wenn du mehr haben willst, kannst du es sofort vergessen.

Und mit App2Link oder App2SD bleiben immer Reste auf dem Hauptspeicher verfügbar. Also minimal würde ich 16 GB Massenspeicher oder mehr empfehlen.

Danke für die Antwort.

Patrick89bvb schrieb:
Sprichst du von 4 GB Massenspeicher?

Bei vielen Geräten steht in den technischen Daten z.B.: ROM = 8GB, RAM = 1GB oder eben ROM = 4GB, RAM = 1GB

Das meinte ich.

Okay dann meinst du Massenspeicher. ;) Also wenn du kaum Daten/Apps auf dein Smartphone nutzen willst, ist alles unter 16GB in Ordnung. Über 16GB ist eher pflicht, wenn du mehrere Apps und Daten nutzen willst.

Ah, ok, danke.

Dann gleich nicht eine Frage, ohne den Bogen überspanne zu wollen.
Kann man den Arbeitsspeicher bei Android 4.2.1 mit einer Speicherkarte erweitern?

Nicht der Arbeitsspeicher, sondern Massenspeicher! Ja den Massenspeicher kannst du parallel mit einer Speicherkarte erweitern.

Patrick89bvb schrieb:
Ja den Massenspeicher kannst du parallel mit einer Speicherkarte erweitern.
...sofern das Handy diese Möglichkeit bietet (nicht z.B. Moto G)

• Danke
Reaktionen: p1312k