RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Anzeige von den Android Speichereinstellungen ist oft fehlerhaft - hast du noch eine SD-Karte im Gerät?

@United AS:

Da habe ich mich ja wohl als völliger Rookie geoutet. Hab mich schon gefragt, was das "AL" rechts oben sollte. Ah, jetzt, ja... :blushing:

OK, die Galerie wird mit 22,67 GB angezeigt. Wow. Da kann ja wohl was nicht stimmen...

@Murphy: Ja, es ist eine (fast volle) 8GB Karte drin. Der Austausch mit einer 32 GB-Karte ist aber schon angeleiert...

Tia
Robin <><

Genau den gleichen Fehler hatte ich nämlich auch ... scheint wohl ein Bug bei der Galerie zu sein. Einfach mal im Anwendungsmanager die Galerie anklicken und da auf "Daten löschen" klicken.

Das hat auch nix mit der SD-Karte zu tun. Ich habe eine 32 GB drin, die nur mit 2 GB belegt ist. Bei mir hatte die Galerie angeblich sogar knapp 40 GB belegt ...

Hallo Konni,

Daten löschen? :confused: "Sämtliche Daten dieser Anwendung werden dauerhaft gelöscht. Dazu gehören alle Dateien...". Sind dann alle Bilder weg?

Robin <><

Eigentlich nicht - du kannst aber vorsichtshalber vorher die Bilder auf deinen PC kopieren, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Super. Daten gelöscht. Alles wieder paletti. Und alle Bilder sind noch da. Vielen Dank!

Die Warnung von Android in dem Bezug ist etwas irreführend - aber gut dass es geklappt hat.

Die Vorgehensweise mit den Daten löschen bringt übrigens häufig was bei einfacheren Problemen, das nur für die Zukunft ;)

Ich habe da mal ne Frage,
Wie zum Geier ist den die Speichernutzung von Android?

Ich habe mir eben mit ASTRO File Manager Android mal etwas angeschaut...

Was mich etwas wundert ist:

das
/storage/emulated/0
/storage/emulated/legacy

die Identischen Daten beinhaltet?

ebenso:

/storage/sdcard0/android
/storage/emulated/0/android

da sind ja die data und obb ordner....

aber wieso sind die 2x vorhanden?

vorallem da sind ja nicht alle Daten drin,

Ich suche grade Speziell eine APP (TomTom) und die wiederrum finde ich nicht...

Wie und wo Hinterlegt den Android bitte die Speicherung
Ich habe von meinen 16GB (knapp 9 von Anfang an durch das System belegt)
und mittlerweile sind noch 2 GB frei....
Das ärgert mich doch etwas wenn ich dann sehe das Sachen DOPPELT und DREIFACH gespeichert werden in verschiedenen Odnern

Der ursprüngliche Beitrag 25.10.2013 von 23:44 Uhr wurde 26.10.2013 um 00:08 Uhr ergänzt:

vielleicht kann mir jemand Bestätigen das der ASTRO Manager vielleicht net sooo ideal ist,

Ich merke gerade das:
der Pfad:
/data/
im Astro LEER ist,
aber unter AntTek Explorer werden mir darin inhalte dargestellt
obwohl im Astro nichts auf ausblenden gestellt ist....

in /data/app sind ja meine ganzen APK Dateien enthalten (kann ich die da auch so sichern? für späteres schnelleres Wiederinstallieren?)

Genau die gleiche Frage wollte ich heute reinstellen ....

Ihr müsst bedenken das Android ein Linux System ist, u dann damit das Dateisystem überall Mount Punkte bestehen... /sdcard verweist z.B. auf die externe SD, /mnt/sdcard aber genauso...

Du siehst also nicht doppelte Daten sondern gelangst nur über verschiedene Mount Punkte immer wieder im gleichen Verzeichnis ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:41 Uhr wurde um 00:44 Uhr ergänzt:

Zum Thema "Wo speichert Android was und warum sind von 4 GB Speicher so wenig frei"

det-happy schrieb:
Wir haben im Wiki 2 ausgezeichnete Artikel dazu

Und eine erklärende Grafik
Interner_speicher_honor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psycho85 und ONeill
okay in meinem Fall (dem S4, ist SDCard aber der interne speicher, und ExtSdCard die externe

das mit dem ASTRO hbe ich gemerkt, das der kein Root Explorer ist,
daher konnte ih manche dateien natürlich nicht sehen

ok
ab android 4.2 kam die multiuserfunktion hinzu

bei android 4.1 und früher war alles unter /sdcard

da man mehr user anmelden kam, bekommt jeder "seinen" internen speicher, deshalb sdcard0
wären weitere userkonten vorhanden, hätten sie sdcard10, sdcard20 usw.

wenn du jetzt von 4.1 eine cRom mit 4.2 flashst musst du nen ordner 0 erstellen und da alles hin verschieben!

und wenn der speicherplatz weniger wird, dann lösch mal ein nandroid backup ;)
bei mir frisst ein backup über 2gb!

Hi,

wollte gerne mal wissen in welchem Menü oder mit welcher Option, ich sehn kann wie viel Speicher ich noch auf der internen und der externen SD-Karte frei ist, genau so auch für den RAM (Arbeitsspeicher)?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen-> Speicher
RAM: Apps->Aktiv (untere Darstellung)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Ok, super Danke!
Kann ich den Arbeitsspeicher auch bedenkenlos löschen, nicht das Daten aus der App dann fehlen? Oder was mach ich, wenn er voll ist?

Das räumt Android automatisch auf und schließt nicht benötigte Anwendungen

Klar wenn ich die apps lösche wird auch der ram bereinigt...
Aber was ist bzw. wie räumt er den selber auf, wenn mehr und mehr apps hinzukommen und keine apps gelöscht werden...? Dadurch mehr und mehr speicher verbrauch...

Was hat der RAM mit Anwendungen löschen zu tun? Irgendwas missverstehst du gerade. Er bereinigt den RAM automatisch, und dann redest du von Anwendungen löschen? Lies dich auf Wikipedia mal über android ein.

Was A mit B zu tun haben soll frage ich mich bei den Beiträgen von Androidloser leider auch sehr häufig. Aber es wird halt lieber gefragt statt zu lesen, nachzudenken usw. Besonders nachdenklich stimmt mich dabei, dass er ganz offensichtlich noch nie mit einem Computer zu tun hatte; und das in Zentraleuropa! :scared:

• Danke
Reaktionen: det-happy und Benji96
Danke, ich könnte es nicht besser ausdrücken :)
Wieso kann ich mich für deinen Beitrag nicht mit dem Knopfbedanken?